PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob - wieviele h/Woche?



crossie
30.11.2011, 09:31
Hallo zusammen,

mit Sicherheit gibt es schon einen Thread dazu, nur gefunden hab ich ihn nicht...

Wieviele Stunden arbeitet ihr in der Vorlesungszeit neben der "Bruttostudienzeit" (Unizeit+Lernen) noch pro Woche um Geld zu verdienen. Bzw. wieviele Stunden kann man durchschnittlich als realistisch machbar ansetzen?

Hintergrund: Ich plane gerade mein Studium und sämtlicher Lebensunterhalt muss aus Nebenbei-Arbeit erwirtschaftet werden. Vom finanziellen Standpunkt bräuchte ich schon 15 h/Woche, allerdings erschienen mir vom Gefühl her selbst 10 h/Woche schon sportlich...

hafenbrille
30.11.2011, 19:29
grundsätzlich kann man das glaub ich ganz schwer auf die gesamte studiendauer sagen, weils je nach art des jobs (flexible arbeitszeiten?, nachts?, wochenende?, etc) und die wechselnden pflichtanteile je nach semester unterschiedlich ist.

es gibt sicherlich semester da sind 15 h / woche ohne größere probleme möglich; je nachdem wie man anwesend sein muss und lernen sollte, kanns aber bestimmt auch mal knapper werden.

außerdem kannste ja in den semesterferien bedeutend mehr arbeiten als unterm semester.

die meisten, die ich kenne, arbeiten nicht mehr als 13 h / woche (bei den meisten isses n 400 euro job), und das geht, egal welche art von job es is, idR ganz gut. Zusätzliches geld kann man dann ja ggf in den ferien versuchchen zu erwirtschaften.

sollte aber zwigend mehr nötig sein, isses mit guter planung und vor allem dem richtigen job, aber bestimmt auch möglich mehr zu arbeiten.

wischmopp
30.11.2011, 21:03
Ich hatte während des Studium von Anfang an einen Job auf 12 Stunden die Woche. Kontinuierlich, während des Semesters und während der Ferien, auch während der Physikumszeit. Geklappt hat immer alles, wenn auch nicht mit Bestleistungen. Muß ja aber auch nicht. Wenn Du den Willen hast, klappt das auch!

Nessiemoo
08.12.2011, 13:58
Hm, also ich mache seit 2 semestern so etwa 6h pro Woche und das reichts mir komplett, da ich aber Tutor bin...kann man es eigentlich so pauschal nicht sagen, manche wochen brauche ich schon den ganzen Tag um was gutes didaktisches vorzubereiten (10-12 h).

Ich kenne aber leute, die locker auch 12 h arbeiten....wie die hafenbrille gesagt hat, ist aber bei allen 400 euro job.

Alchemist
08.12.2011, 19:30
Ich arbeite seit meinem 2. Semester als Chemie-Tutor (an unserer Uni ist die Klausur krass vom Niveau her) und habe zum Glück volle Freiheit was den Stoff angeht bzw. keine Vorgaben zu den Themen. Mir macht es sehr viel Spaß und ich "aktualisiere" den Stoff jedes Semester, es kommt immer was Neues dazu etc, daher ist es vor manchen Terminen zeitintensiv (da man sich ja überlegen muss, wie man die Sachen am besten und am einfachsten erklärt, v.a. weil ja in den meisten Büchern entweder Schwachsinn steht oder eben zu unverständliche Erläuterungen, oder gar nichts), aber es lohnt sich auf jeden Fall und es ist echt ein Traumjob. Insgesamt sind es sicher 5-6 Std. pro Woche unterm Semester, also die tatsächliche Zeit während der Stunden und die Vorbereitung.

saipro
08.12.2011, 21:15
Ich habe die letzten beiden Semester immer rund 6 Stunden die Woche gearbeitet und fande, dass dies ohne Probleme möglich war (und da war ein Semester dabei, welches genau vorm Physikum lag.) Dieses Semester arbeite ich 12 Stunden und muss sagen, dass es zwar möglich ist, aber einfach nur nervt.
Daher denke ich, dass ich ab nächsten Semester wieder so 6-8 Stunden anpeilen werden.