PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamex mit note 4, wie sieht die Arbeitschance aus?



Seiten : [1] 2 3

gondut
30.11.2011, 12:33
Hallo,

Gerade vor eine Woche war endlich vorbei mit der mündlichen Prüfung, aber meine Note ist leider 4 :-( Ich weiss es war keine großartige Leistung von mir, aber vom Chefarzt aus Kardio-Angio geprüft zu werden war echt ein Horror.

Jetzt mache ich mir große Sorge um meine zukünftige Chance eine Stelle als Assistentarzt in Deutschland zu bekommen. Ich möchte gerne Urologie machen.

Ich bitte um Eure Informationen, Meinungen und Empfehlungen...ob Abschlussnote eine große Rolle spielt und wie ich mich trotz sechlechter Note gut verkaufen kann.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Hoppla-Daisy
30.11.2011, 12:59
Ganz ehrlich? Mich hat kein Schwein nach meiner schriftlichen Note (weder nach der vom Physikum noch jetzt vom Hex) gefragt. Und als ich das Vorstellungsgespräch hatte, war das Schriftliche schon vorbei. Es interessiert wirklich niemanden, wie die Note ist (so auch der Tenor vieler, mit denen ich gesprochen habe). Den Chefs ist am wichtigsten - meine persönliche wie auch die Meinung meines zukünftigen Chefs - dass man ins Team passt und die Chemie irgendwie stimmt. Wie man tatsächlich arbeitet, darüber sagt eine Note nun wirklich nix aus. Und im Endeffekt zählt nur dies.

Wenn du unbedingt an einer Uni arbeiten möchtest und dort eine Karriere anstrebst, könnte es natürlich sein, wenn dich jemand danach fragt. Aber auch da steht der Teamgedanke sehr weit oben.

Alles Gute!

Sushiman
30.11.2011, 14:18
Ich war auch schon bei mehreren Gesprächen und nie ging es um die Note, ich hab sogar richtig dreiste Forderungen gestellt, aber es ging immer nur um die Approbation im Original, niemals das HEX Zeugnis....

Nie waren die Zeiten so gut, auch wenn man in der einen Prüfung mal nicht so super war ;) Ich behaupte sogar, du hast die gleichen Chancen wie jeder hier, nur dass du eben nicht dein HEX Zeugnis (wer macht das aber auch schon?!) mit in die Bewerbung legst, sondern nur die Approbation :-stud

dreamchaser
30.11.2011, 14:34
Deine Noten interessieren niemand, die Approbation interessiert auch nur die Verwaltung und nicht den Chef. Das Zeugnis des HEX gehört (meiner Meinung nach) ebenso wie eine Kopie der Approbation dennoch in die Bewerbungsmappe. Es wird dich aber niemand darauf ansprechen, meistens haben die Chefs die Mappen nur mal kurz durchgeblättert.
Der Chef meiner ersten Stelle weiss meine Note im HEX nach 4 Jahren immer noch nicht und wird sie nie erfahren, da es vollkommen uninteressant ist.

LasseReinböng
30.11.2011, 14:42
Ob die Note o.ä. bei der Bewerbung als Berufsanfänger eine Rolle spielt oder nicht, hängt letztlich von der Zahl der Mitbewerber ab, ist doch logisch.

Als Berufsanfänger hat man ja nun außer Note, Diss, Auslandsaufenthalt und positivem Eindruck beim Vorstellungsgespräch nicht viel vorzuweisen, nach irgendwas muß der Chef ja gehen, wenn er unter mehreren Bewerbern auswählen muß.

Da aber vielerorts Bewerbermangel herrscht, muß man sich wohl keine allzu großen Sorgen machen. Zur Not, wenn es gar nicht anders geht, beginnst du eben in der Chirurgie und versuchst dann zu wechseln.

flavour
30.11.2011, 14:51
Meine Noten waren auch nie überragend, trotzdem kann man mit fertiger Diss, vielen Auslandsaufenthalten und dem einen oder anderen Paper oder Vortrag meiner Meinung nach doch viel mehr punkten - auch an Unikliniken mit vielen Bewerbern. Und natürlich fast am wichtigsten, wie man sich im Gespräch dann präsentiert. Wäre ja traurig, wenn man sich über die Note definieren würde.
Kenne genügend Leute mit guten bis sehr guten Noten, die trotzdem viele Absagen erhalten haben, weil es wohl auf persönlicher Ebene nicht gefunkt hat.

gondut
30.11.2011, 16:19
Vielen Dank für die Infos...
Nach der mündlichen Prüfung war ich total entsetzt und konnte an mir selbst nicht mehr glauben ob ich das Zeug habe als Arzt tätig zu sein.
Eure Meinungen beruhigen mich sehr...Danke!

Haru
01.12.2011, 08:07
Deine Noten interessieren niemand, die Approbation interessiert auch nur die Verwaltung und nicht den Chef.

was interessiert das denn die verwaltung ? sind ja selten mediziner in diesen etagen....

Strodti
01.12.2011, 08:14
Die heften es in der Personalakte ab ;-)

Hat aber auch Sinn: Die stellen die formale Qualifikation sicher und stellen dann die Lohngruppe fest. Die sammeln auch die Urkunden der Krankenpflegekräfte und anderer Berufsgruppen, die aufgrund ihrer Ausbildung Anspruch auf eine besondere Eingruppierung haben.

Brutus
01.12.2011, 08:27
was interessiert das denn die verwaltung ? sind ja selten mediziner in diesen etagen....
Weil DIE einen auf dei Mütze kriegen, wenn man wieder jemand OHNE Approbation als Arzt anschaffen geht? :-))
Du schließt einen Arbeitsvertrag mit der "Verwaltung", nicht mit Deinem Chef. Und damit ist die "Verwaltung" auch diejenige, die Deine Qualifikation feststellen/überprüfen muss. Das kann dann auch mal so groteske Züge wie bei mir annehmen. Als ich damals gewechselt habe, habe ich denen meine AO, mein STEX-Zeugnis, meine Facharzturkunde sowie die Urkunden über Strahlenschutz, Röntgen, Notfallmedizin, etc., etc., etc... gegeben. Und was fehlte Ihnen zur Glückseligkeit?
MEIN ABITURZEUGNIS!!! :-)) :-)) :-))
Ich habe es nicht gefaßt! Also habe ich das Din-A-3Teil auf Din-A-4 runterkopiert und beidseits bedruckt und habe die KOPIE hingeschickt. Damit waren wie glücklich! :-wand

John Silver
01.12.2011, 13:35
Noten haben zwar heutzutage eine sehr untergeordnete Bedeutung, aber nur aufgrund des Bewerbermangels. Bei uns hätte jemand mit einer 4 im StEx kaum eine Chance, und wir haben nicht gerade eine Bewerberschwemme. Sicher kriegt man mit dieser Note eine Stelle, auch in der Urologie, aber die Ansprüche muss man herunterschrauben: wohl keine Großstadt, und auch kein sehr bekanntes Klinikum.

Ich weiß, daß Noten nicht alles sind, aber ich kenne einige Leute mit einer 4 in der mündlichen Prüfung, und das sind allesamt m.E. eher inkompetente Zeitgenossen. In der schriftlichen Prüfung schlecht abzuschneiden, ist wirklich keine Schande, aber bei mündlichen Prüfungen sieht die Sache etwas anders aus; daran ändert auch das ewige Rumgekuschel nichts.

Alzheimer
01.12.2011, 13:43
Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen. Wenn du der deutschen Sprache mächtig bist und beim hospitieren dich nicht allzu doof anstellst sind die Chancen auch in einem größeren Haus nicht schlecht.

Lava
01.12.2011, 15:33
Ich weiß, daß Noten nicht alles sind, aber ich kenne einige Leute mit einer 4 in der mündlichen Prüfung, und das sind allesamt m.E. eher inkompetente Zeitgenossen.

Interessant. Ich kenne von keinem meiner Kollegen die Abschlussnote. Weder die Mündliche, noch die Schriftliche. Interessiert doch auch keine Sau.

Allerdings hatte ich schon vedammt inkompetente, geradezu gefährliche Kollegen. Bei denen habe ich mich echt gefragt, wie die das Studium geschafft haben... aber ich vermute fast, dass die gar keine sooo schlechten Noten hatten. Bestimmte Formen von Inkompetenz werden leider auch durch Prüfungen nicht rausgesiebt.

blond
01.12.2011, 20:45
Ha, was ein Glück, dass du dich nicht in Aachen in der Radiologie bewirbst. Die Stellenanzeige lautet nämlich: "Sie sind Arzt (m/w), haben Ihr Medizinstudium überdurchschnittlich abgeschlossen und haben Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten."

Ansonsten- wenn die Chemie stimmt und man sich nicht allzu doof anstellt, wird man recht schnell eine Stelle finden. Und ob man wirklich an einem "sehr bekannten Klinikum" arbeiten muss, darf jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde nicht an einem Klinikum anfangen. Viel Erfolg!

LasseReinböng
02.12.2011, 14:02
@ Blond: dafür inseriert die Radiologie in Aachen aber ganz schön oft ;-)

Mich würde eher mal interessieren, was für einen Stellenwert Empfehlungsschreiben/Zeugnisse in der Bewerbung haben. Gibts auch Leute, die keine Empfehlungsschreiben in der Bewerbungsmappe hatten ? Wie reagierte der Chef darauf ?

Lava
02.12.2011, 15:03
Empfehlungsschreiben von wem? PJ und Famulatur? Ich hatte welche drin, aber ich glaube kaum, dass der Chef die gelesen hat. Und noch weniger glaube ich, dass sie viel Gewicht haben.

Feuerblick
02.12.2011, 19:25
Ich hatte nie irgendwelche Empfehlungsschreiben in meinen Bewerbungsmappen. Hat keinen einzigen meiner Chefs gestört...

gnuff
02.12.2011, 21:14
...Sicher kriegt man mit dieser Note eine Stelle, auch in der Urologie, aber die Ansprüche muss man herunterschrauben: wohl keine Großstadt, und auch kein sehr bekanntes Klinikum.
Das halte ich für ein Gerücht bzw. schlechte Stimmungsmache...

gnuff
02.12.2011, 21:17
Mich würde eher mal interessieren, was für einen Stellenwert Empfehlungsschreiben/Zeugnisse in der Bewerbung haben. Gibts auch Leute, die keine Empfehlungsschreiben in der Bewerbungsmappe hatten ? Wie reagierte der Chef darauf ?
Ich habe meine aktuelle Stelle nur deswegen bekommen, weil mein aktueller Chef meinen vorletzten Chef angerufen hat um zu fragen ob ich ein Teamplayer bin und der offenbar nette Sachen gesagt hat...

Feuerblick
02.12.2011, 21:44
Telefonate zwischen Chefs sind üblich...