PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat euch das Blockpraktikum Allgemeinmedizin gebracht?

Seiten : 1 [2]

Kackbratze
03.02.2012, 08:12
Sind die Kollegen, die so unter Zeitdrück stehen, dazu geeignet die Studenten auszubilden??

Ja.
In der Praxis in der ich war gab es auch Zeitdruck, aber für mich wurde entweder Zeit geschaffen oder ich habe der Zeitraffer-Arbeit zuschauen dürfen und bekam trotz Zeitdruck Erklärungen und Therapieempfehlungen.

MotivierterMediziner
16.02.2012, 09:55
also man viel Erfahrungen gesammelt keine Frage, man wird nur leider im Regen allein gelassen sozusagen und die "Betreuer" haben kaum Zeit für ein gehabt, was schade ist. Ich wurde aber nicht umgestimmt, was anderes zu machen - ich bleibe dabei!! :)

Veke
25.02.2012, 17:07
Also mein Blockpraktikum war damals so klasse, dass ich nun selbst Allgemeinmedizin machen will. Ich hatte viel Anleitung, durfte aber auch selbständig Patienten untersuchen und Therapie vorschlagen, war mit auf Haus- und Heimbesuchen und war selbst in der kurzen Zeit super auch in das Praxisteam integriert.

Miss_Verständnis
04.03.2012, 00:08
[/QUOTE]:-winky Bin ja auch der Meinung, dass mehr Jungs zum Studium zugelassen werden müssen, sonst gibts in 30 Jahren fast nur noch Ärztinnen[/QUOTE]

Da bin ich auch absolut dafür. Sind eh schon viel zu viele Frauen in der Medizin für meinen Geschmack... :-?

DrSkywalker
04.03.2012, 08:42
Diese Tabelle hier hätte ich gerne mal aktuell:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Medizinstudenten_Erstsemeste r_D.jpg&filetimestamp=20051110151221

Und dann gibt es an unserer Uni auch noch extra Programme für die Förderung der Frauen in de rMedizin. Während unsereins sich den ... absucht nach einer Doktorarbeit bekommen die Damen das dann hinterher geschmissen.

medi2319
04.03.2012, 15:34
Du sagst es. Und was mir dann noch tierisch auf den Sack geht sind die Stellenanzeigen der Kliniken. Da wird ganz offen geschrieben: Bei gleicher Qualifikation werden Frauen und Bewerber mit Behinderungen bevorzugt ! Hallo? Gehts noch? Wenn das mal keine Diskriminierung von uns Jungs ist. Was kann ich denn dafür, dass ich als Junge zur Welt gekommen bin? So langsam sollte man mal wieder zurückrudern in der Beziehung. :-kotz:-kotz

sheep
17.07.2014, 19:47
der thread ist zwar schon bissl älter und zielt eigentlich auf die bereits gemachten erfahrungen ab - aber vielleicht mögt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen :-)

ich bin jetzt mit dem 2. fs (modellstudiengang) durch und starte in wenige tagen in meinen ersten allgemeinmed-block. in den ekm-kursen haben wir uns bisher ganz hauptsächlich mit anamnestik, blickdiagnostik & den gängigsten (allgemeinmed.) untersuchungstechniken befasst - und im prinzip orientieren sich daran auch die lernziele des bevorstehenden praktikums.

ich würde mich zusätzlich ganz gern vorher ein wenig belesen, was heutzutage häufig an medis im hausärztlichen bereich verordnet wird. zwar hab ich durch die klinischen vl-s & dank meiner ausbildung zur ks bereits ein relativ solides basiswissen, was die unterschiedlichen wirkstoffklassen etc. anbelangt - durch meinen job im op bin ich allerdings nicht mehr wirklich up to date, was so aktuelle handelsnamen usw. angeht - und ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, ob/inwiefern sich die medikation klinik vs. praxis unterscheidet... ist ja sicherlich 'ne budgetfrage?

gibt's im www. vielleicht aktuelle statistiken/auflistungen (von zb. krankenkassen?) über die meistverordneten präparate in allgemeinmed. praxen? hab mir zwar schon das aktuellste arzneimittelpocket zugelegt - aber 'ne übersicht wär trotzdem irgendwie praktisch... damit man am ende nicht ganz so unwissend dasteht und jedes medikament nachschlagen muss, weil einem der name grad nix sagt :-blush

und könnt ihr literatur empfehlen? was sagt ihr zb. hierzu -> http://www.amazon.de/Duale-Reihe-Anamnese-Klinische-Untersuchung/dp/3131268859/ref=pd_sim_b_5?ie=UTF8&refRID=1HA2BF0NP1779V4GQGHK ?