PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat euch das Blockpraktikum Allgemeinmedizin gebracht?



Seiten : [1] 2

Jens
30.11.2011, 14:12
Was hat euch das Blockpraktikum Allgemeinmedizin gebracht?

Hallo Studenten,
uns interessiert was ihr von eurem Blockpraktikum in de Allgemeinmedizin hattet.
Haltet ihr es für sinnvoll einen Pflichtteil in der Allgemeinmedizin zu absolvieren?
Hat es euren Blick für die Allgemeinmedizin verändert? Sie euch vielleicht sogar schmackhaft gemacht?
Oder hattet ihr vor Allgemeinmediziner zu werden, doch schließt es nach dem Praktikum aus?
Was durftet ihr machen, bzw. habt ihr gelernt?
Was war super, was war furchtbar?

Kackbratze
30.11.2011, 19:06
Ich bin zwar kein Student mehr, war aber von meinem Blockpraktikum begeistert. Die Anleitung war super, die Lehrpraxis top organisiert und die Patienten auf den "Studenten" vorbereitet.
Ich hatte meine eigenen Patienten und bei Problemen jederzeit einen Ansprechpartner.
Bei den Hausbesuchen war ich dabei und auch dort wurde ich zu meiner Meinung gefragt bzw. es wurde viel erklärt. Gerade auch der psychosomatische Anteil, Patientenführung und Psychologie, die teilweise erschreckende Compliance bei gleichzeitigem Therapiewunsch und auch ambulante Sterbebegleitung waren Teile in die ich Einblicke bekommen durfte.

Insgesamt hat mich das Praktikum (genau wie der Kurs) nicht von Allgemeinmedizin abgeschreckt, aber Chirurgie ist für mich noch interessanter als Fach.
Falls alle Stricke reissen, kann ich immernoch den Allgemeinmediziner "nachmachen", schließlich ist eine solide chirurgische Ausbildung nicht schädlich ;-)

wischmopp
30.11.2011, 19:58
Meines war auch super, ebenfalls eigene Patienten, Hausbesuche etc. Hätte nicht besser sein können!
Bei mir steht auch nach wie vor die Allgemeinmedizin auf der Wunschliste für später. Oder Innere.

Was mich extrem stört zum Thema Allgemeinarzt (ist aber nicht unbedingt das Thema):