PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzung NC WS 2012/2013



Seiten : [1] 2

TMS2012
01.12.2011, 01:06
Was meint ihr, wird sich der NC nächstes Jahr für Medizin eher verschärfen oder etwas entspannen?

Klar, nächstes Jahr gibt es vier doppelte Jahrgänge (Bremen, Berlin, Baden Württemberg und Brandenburg), aber ich denke dass die beiden Stadtstaaten und Brandenburg nicht so ins Gewicht fallen werden. Von Baden Württemberg habe ich gelesen, dass sich die Unis anscheinend ziemlich gut vorbereiten.... bevor es Kritik hagelt, mir ist schon klar dass mir niemand genau sagen kann, wie der NC so aussehen wird!

Aber mich würden eure Meinungen und Begründungen interessieren :)

In meinem Fall macht eine Teilnahme am TMS nämlich nur Sinn, wenn es in den nächsten Jahren wieder möglich wird mit einem Gesamtergebnis von 1,6 oder 1,7 ( z.B. in Ulm) einen Platz zu bekommen.

Viele Grüße

TMS2012

studi2010
01.12.2011, 01:46
guck dir den trend der letzten jahre an. es wird sich definitiv nicht entspannen. sehr wahrscheinlich verschärft es sich nochmal ne gute ecke!

Melina93
01.12.2011, 14:18
Der NC wird sich wohl eher noch verschärfen. So um die 0,1 steigt er eigentlich immer an.
Ulm ist ja bei vielen, die den TMS machen, sehr beliebt.

TMS2012
01.12.2011, 16:38
Danke für eure Antworten! Ich hatte halt die Hoffnung, dass sich die Situation wieder etwas entspannt, weil ja dieses Jahr die Wehrpflicht weggefallen ist und es ein sehr geburtenstarker Jahrgang war. In Ulm lag der NC jahrelang bei 1,7....und plötzlich 1,5! Das fand ich schon ziemlich krass, aber vielleicht bin ich auch zu blauäugig :)
Ich denke ich werde trotzdem versuchen einen sehr gutem TMS hinzulegen und vllt wird es ja 2013 besser...

Tiara
01.12.2011, 16:51
Denke auch, dass sich die Lage eher verschärfen wird und man erst frühstens 2014 mit einer Entspannung rechnen kann.

Melina93
01.12.2011, 16:58
Du kannst den TMS ja trotzdem gut machen und dann eventuell noch eine medizinische Ausbildung ranhängen. Was ist denn eigentlich deine DN, wenn ich fragen darf?
Das Problem was ich primär sehe ist, dass nicht nur die Abiturientenzahlen steigen, sondern immer mehr Schüler ein Einserabi haben und somit mehr Leute auf "hohem Niveau" konkurrieren. Deswegen glaube ich persönlich, dass sich die Situation erst einmal gar nicht entschärfen wird. Vielleicht in 10 Jahren oder so, wenn die Zahl der Abiturienten wirklich wieder sinken sollte.

RookieinMedicine
01.12.2011, 17:42
Du kannst den TMS ja trotzdem gut machen und dann eventuell noch eine medizinische Ausbildung ranhängen. Was ist denn eigentlich deine DN, wenn ich fragen darf?
Das Problem was ich primär sehe ist, dass nicht nur die Abiturientenzahlen steigen, sondern immer mehr Schüler ein Einserabi haben und somit mehr Leute auf "hohem Niveau" konkurrieren. Deswegen glaube ich persönlich, dass sich die Situation erst einmal gar nicht entschärfen wird. Vielleicht in 10 Jahren oder so, wenn die Zahl der Abiturienten wirklich wieder sinken sollte.

Ich denke ab 2014 wird sich die Situation deutlich entspannen, da keine weiteren doppelten Jahrgänge auf den Markt strömen. Dann werden auch wieder weniger Bewerber auf hohem Niveau konkurrieren und der NC dürfte sich entsprechend entwickeln. Mit einem Ergebnis von unter 2,0 wird es dennoch schwierig bleiben, denn es werden kaum neue Studienplätze geschaffen werden, da Vater Staat knapp bei Kasse ist. Gleichzeitig wird die Beliebtheit des Faches unter den Absolventen nicht so schnell geringer werden...

Fazit: In den Jahren ab 2014 wird es einfacher werden einen Studienplatz zu bekommen, "leicht" im Sinne, dass jeder reinkommt wird es aber wohl niemals werden.

Melina93
01.12.2011, 18:31
Ich denke ab 2014 wird sich die Situation deutlich entspannen, da keine weiteren doppelten Jahrgänge auf den Markt strömen. Dann werden auch wieder weniger Bewerber auf hohem Niveau konkurrieren und der NC dürfte sich entsprechend entwickeln. Mit einem Ergebnis von unter 2,0 wird es dennoch schwierig bleiben, denn es werden kaum neue Studienplätze geschaffen werden, da Vater Staat knapp bei Kasse ist. Gleichzeitig wird die Beliebtheit des Faches unter den Absolventen nicht so schnell geringer werden...

Fazit: In den Jahren ab 2014 wird es einfacher werden einen Studienplatz zu bekommen, "leicht" im Sinne, dass jeder reinkommt wird es aber wohl niemals werden.

Ich habe aber mal aufgeschnappt, dass es ja immer mehr Abiturienten geben wird, bis es dann zum Abfall kommen wird, da der demographische Wandel sich irgendwann bemerkbar machen wird.
Aber gut, theoretisch sind das ja alles Spekulationen. Leider kann niemand den NC vorraussagen :)

RookieinMedicine
01.12.2011, 19:32
Ich habe aber mal aufgeschnappt, dass es ja immer mehr Abiturienten geben wird, bis es dann zum Abfall kommen wird, da der demographische Wandel sich irgendwann bemerkbar machen wird.
Aber gut, theoretisch sind das ja alles Spekulationen. Leider kann niemand den NC vorraussagen :)

Ja, in allen Prognosen ist natürlich Spekulation dabei. Die N.C.-Entwicklung der nächsten fünf Jahre kann man relativ gut vorhersagen, alles weitere ist von sehr vielen Faktoren abhängig, da bin ich mit dir d'accord.
Wenn sich die Politik dazu entscheidet, die Zahl der Studierenden zu erhöhen, dann wird (habe ich ja schon an anderer Stelle von mir gegeben) das Niveau an den Schulen sinken, das Abi wird im Gegensatz zu heute wertlos, die Kampf um die knappen Medizinstudienplätze wird dann an anderer Stelle fortgesetzt (Eignungstests, Bewerbungsgespräche etc. mit verbundener Testindustrie wie es sie heute schon in kleinerem Maßstab beim TMS gibt). Ein Trend ist auch hier abzusehen: Das Gymnasium wird in zehn Jahren wahrscheinlich die neue Hauptschule sein (-->den höchsten Schüleranteil haben).
Aber sollte uns dann hoffentlich nur noch peripher interessieren, da wir vielleicht schon fleißige Ärzte sind, wenn sich die anderen um Studienplätze prügeln ;-).

TMS2012
01.12.2011, 20:34
Also ich habe eine DN von 2,2. Meine Überlegung war halt, dass ich bei einem sehr guten TMS von 1,0 oder 1,1 vor einem Jahr noch in Ulm reingekommen wäre ( mal davon abgesehen, dass ich so eine Leistung auch erst einmal erbringen muss ;-) ).

Eine Ausbildung kommt für mich nicht in Frage, da ich momentan schon was anderes studiere und dann eher versuchen würde eine sehr gute Bachelornote hinzulegen, vor allem da mein Fach auch ganz gut zu Medizin passt und mir auch Spaß macht.

Ich bin also kein Kandidat der ganz ganz dringend und sofort Medizin studieren muss, aber in den nächsten Jahren würde ich es schon gerne in Angriff nehmen.

Überhaupt mal vorausgesetzt, dass ich so einen super TMS hinbekomme ( die Vorbereitungen laufen schon), würde ich mich trotzdem einfach mal bewerben, schaden kann es ja nicht. Mein anderes Studium könnte ich, da ich Fernstudentin bin, nebenbei in stark verlangsamten Tempo fortführen.

Mich würde außerdem mal interessieren, wie ihr darauf kommt, dass die Abiturienten immer bessere Noten bekommen? Nur aus Interesse....

Claw
01.12.2011, 21:23
mit 2,2 wird das in Ulm eher nix.... konzentrier dich auf die Unis, die den TMS stärker mit einbeziehen, wie HD, HD/MA und (wohl seit neuestem) Würzburg. Und lass dir nicht einreden, dass das mit 2,2 keinen Sinn hat, ich sprech aus eigener Erfahrung ;)

TMS2012
01.12.2011, 22:32
hattest du also auch ne DN von 2,2 und hast einen Studienplatz bekommen?

Also Ulm wertet den TMS zu 49% und eben 51% DN.....ich kann mir kaum vorstellen, dass der TMS noch mehr gewertet werden kann, aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)

TMS2012
01.12.2011, 22:42
Aber ich denke HD fällt bei mir sowieso weg, da ich keine medizinische Ausbildung oder irgendwelche Preise gewonnen habe.

amy-mia
02.12.2011, 00:38
wenn ich auf die anderen Threads verweisen darf :
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=66179
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=60285

meine Prognose für WiSe 12/13 12WS - 2,1 oder 14WS - 3,2
jedoch sollte man vielleicht noch die Auswahlgrenze vom SoSe abwarten (meine Prognose 13WS - 2,8)

Über das AdH hat man nur dann eine Chance, wenn man eine Gesamtnote von mind. 1,6 erreicht durch Zusatzleistung wie TMS, 15 Punkte in bestimmten Fächern bzw das Latinum, sowie Ausbildung (die du ja noch nicht hast).... Infos dazu findest ja auf hochschulstart bei der jeweiligen Uni.

Viel Glück dennoch

Claw
02.12.2011, 09:15
hattest du also auch ne DN von 2,2 und hast einen Studienplatz bekommen?

Also Ulm wertet den TMS zu 49% und eben 51% DN.....ich kann mir kaum vorstellen, dass der TMS noch mehr gewertet werden kann, aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)

HD und HD/MA wertet den TMS insofern besser, als dass der TMS auf jeden Fall eingerechnet wird, selbst, wenn jetzt jemand gar keinen TMS vorgelegt hat. So ist es möglich, in HD dank eines bomben TMS auch noch vor Leuten mit 1,0 zu landen (auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass diese den TMS verhauen, aber machbar ist es).
Und ja, ich hab genau so einen Platz in HD bekommen. Allerdings wurde mir vorher auch von allen Seiten gesagt, dass ich das vergessen kann, etc., aber du darfst dich eben nicht davon abbringen lassen ;)

TMS2012
02.12.2011, 09:34
das werde ich nicht danke....aber natürlich muss ich erst mal so nen bombemtest auch schreiben :)
Aber du hattest doch sicher Zusatzqualifikationen, oder? Sonst fehlen die ja in HD nochmal 10% der Wertung. Was für eine DN hast du?

Claw
02.12.2011, 10:01
nein, ich hatte keine Zusatzqualifikationen (zumindest keine, die gewertet wurden). Ich hatte DN 2,2 und TMS 1,0

TMS2012
02.12.2011, 14:28
Wow na das klingt ja echt gut! Erst mal herzlichen Glückwunsch....kein Wunder, dass du der glücklichste User bist ;-)

Claw
02.12.2011, 15:04
richtig ;)
du siehst also, nichts ist unmöglich. Allerdings rechne ich auch mit nem Anstieg des NC's im kommenden WS in Baden-Württemberg, eben auch in HD und HD/MA... das heißt, du musst dich wirklich ordentlich reinhängen. Aber wie gesagt, möglich ist (fast) alles ;)

TMS2012
02.12.2011, 18:39
Wie hast du dich denn auf den Test vorbereitet und wie lange? Ich kenne schon die Debatte von wegen "trainierbar oder nicht", aber ich bin eigentlich der Meinung, dass man jeden Test und jede Fähigkeit trainieren kann, nur das es halt unter Umständen sehr sehr lange dauern kann.
Und die Zeit plane ich natürlich gerne ein, weil mein erster Probeversuch war gar nicht gut...