PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nosokomiale Pneumonie?

Seiten : 1 [2]

wjsl
12.12.2011, 19:48
Eine CF, die sich erst im jungen Erwachsenenalter manifestiert? Ist so was möglich? Dachte immer, das hätte man von Geburt an.

Ab welchem Alter käme denn ein Karzinom in Frage? Zumindest bei jungen Erwachsenen habe ich auch das noch nie gesehen, insbesondere wenn derjenige nicht raucht und nie geraucht hat.

epeline
12.12.2011, 22:37
es gibt ja von der cf nicht nur die eine schwere verlaufsform
eine ärztin im blockpraktikum meinte sogar, sie hätten das ncoh bei ner ü 50-jährigen per schweißtest festgestellt, weil sie (nachdem sie jahrzehntelang als asthmatikerin lief) ihre luftnot doch noch mal begutachtet haben wollte und meinte, dass ihr jüngerer bruder mit mitte 40 an ner cf verstorben sei.

den inonen-kanal-fehler hat man wohl von geburt an, aber die ausprägung der erkrankung kann unterschiedlich sein.

THawk
12.12.2011, 23:00
Japp, epeline hat ganz Recht.
Wir haben kürzlich einen Mann herausgefischt nachdem dessen Sohn im Neugeborenen-Screening auffällig geworden ist und im Gentest der Eltern beim Vater nicht nur die eine vermutete heterozygote Mutation gefunden wurde sondern noch eine zweite CF-typische Mutation. Letztere macht einen recht blanden Verlauf und führt meist zur Zeugungsunfähigkeit... In dem Fall aber augenscheinlich nicht, sondern nur zu einer Leberbeteiligung. Man hatte ihm beim Bund immer vorgeworfen ein Säufer zu sein....

Bzgl. Bronchiektasen: Ja, die kann man auch ohne COPD und Emphysem haben. Ich hab mehrere Kinder mit Bronchiektasen unklarer Genese in der Sprechstunde. Es gibt sie z.B. bei Alpha1-Antritrypsin-Mangel, CF, PCD...

Ich finds ja gut, dass du dir anhand des Alters Gedanken machst was sein kann (wie viele Allg.mediziner denken bei Kindern mit blutigen Stühlen als erstes ans Colon-Ca?), aber sieh das nicht so ausschließlich. Auch junge Leute haben manchmal überraschende Befunde, die so nicht ins Alter passen.

FataMorgana
03.01.2012, 22:47
Nine, falls das Thema für Dich noch aktuell ist (und Du den Vortrag nicht schon längst gehalten hast), hier noch ein Link:

http://media.econtext.de/v1/stream/16-251/ec9b618664373effc08c222d00a487b5/1286977839/16/251.econtext

Das sind die Empfehlungen der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für die kalkulierte parenterale Initialtherapie. Ist auch ein Abschnitt über nosokomiale Pneumonien drin, und ist recht aktuell (2010).

Lg,
FM

Logo
03.01.2012, 23:10
Geiles Teil Fata, danke!