PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "hohe" Meinung zu Orthopäden in Hamburg



Seiten : [1] 2

easy-bisy
01.12.2011, 15:24
Tja, mein Attest zur Aprobation- ausgestellt von einem FA für Orthopädie, war mal stellvertrender Chef an der Charité... wurde leider von LPA Hamburg abgelehnt, mit der Begründung, ein Orthopäde könne ja gar nicht rausfinden, ob ich Hepatitis habe, weil der ja kein Blut abnehmen kann.
Atteste werden nur von Allgemeinmediziner, Internisten und Gynnies anerkannt.
So also die hochwerte Meinung über Orthopäden in Hamburg.
traurig!

GOMER
01.12.2011, 15:40
Da erlaubt sich Hamburg offenbar eine Extra-Wurst. Normalerweise brauchst Du ein "ärztliches Attest", kein fachärztliches. Und eine Blutentnahme ist auch nirgendwo vorgeschrieben.

Hoppla-Daisy
01.12.2011, 17:59
Die einzige Einschränkung ist doch normalerweise, dass kein mit dir verwandter Arzt deinen gesundheitliche Eignung attestieren darf. Ferner ist der zukünftige Arbeitgeber ausgeschlossen.

Muriel
01.12.2011, 18:16
Ferner ist der zukünftige Arbeitgeber ausgeschlossen.

Dann ist wohl meine Approbation ungültig :-))

Relaxometrie
01.12.2011, 18:17
Die einzige Einschränkung ist doch normalerweise, dass kein mit dir verwandter Arzt deinen gesundheitliche Eignung attestieren darf.
Dann muß ich meine Approbation auch schleunigst zurückgeben :-D

Hoppla-Daisy
01.12.2011, 18:19
Tja Mädels, hab ich heute noch auf der Homepage der Bezirksregierung gelesen ... dann mal her mit eurer Approbation, aber zackig :-))

Relaxometrie
01.12.2011, 18:25
Tja Mädels, hab ich heute noch auf der Homepage der Bezirksregierung gelesen ... dann mal her mit eurer Approbation, aber zackig :-))
Ok, ist nicht so schlimm. Dann kann ich endlich meinen Traumberuf verwirklichen: Wattwandernde Postbotin zwischen den Nordseeinseln und auf den Halligen.

WackenDoc
01.12.2011, 18:26
Was ist denn mit dem aktuellen Arbeitgeber?

Hoppla-Daisy
01.12.2011, 18:27
Ok, ist nicht so schlimm. Dann kann ich endlich meinen Traumberuf verwirklichen: Wattwandernde Postbotin zwischen den Nordseeinseln und auf den Halligen.
Hihi, wieso nur denk ich grad an den RS-Cartoon "wird mal kurz feucht im Schritt" :-))

Meuli
01.12.2011, 18:29
bei uns darf das nur kein "unmittelbarer Verwandter" sein, sonst ist das net näher präzisiert^^

Relaxometrie
01.12.2011, 18:30
Hihi, wieso nur denk ich grad an den RS-Cartoon "wird mal kurz feucht im Schritt" :-))
Bei mir würde es aus anständigen Gründen (Naturgewalten, Ebbe, Flut) feucht im Schritt :-))

Hoppla-Daisy
01.12.2011, 18:32
Flut ist ja ein dehnbarer Begriff *schon mal den DK schnappt*

Relaxometrie
01.12.2011, 18:34
Flut ist ja ein dehnbarer Begriff *schon mal den DK schnappt*
Brauchste nicht, ich würde im Fall der Fälle einfach ins Meer (Nordsee) piseln.

Hoppla-Daisy
01.12.2011, 18:36
Na super, und in England sammelt das dann jemand und verkauft das Wässerchen als homöopathisches Gesöff :-))

Relaxometrie
01.12.2011, 18:48
Noch habe ich meine Approbation ja und werde den Nordseepostbotentraum nicht sofort verwirklichen ;-)

Kackbratze
01.12.2011, 21:46
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich bei diesem Thread und dem Ersteller um ein Fake handelt...

easy-bisy
02.12.2011, 09:07
Hallo, ich bin der Ersteller dieses Threads- Hannah Aus Hamburg, soeben Hexaminiert.
Ich wünschte, es WÄRE ein Fake- war gestern beim LPA um alle Unterlagen abzugeben. Dort teilte man mir dann mit, ich bräuchte ja wohl mindestens ein Blutbild und einen HCV-Titer, der vom Januar sei ja VIEL zu alt. Und ein Orthopäde sei ja wohl nicht geeignet, den Gesundheitsstatus festzustellen- "solche" Gesundheitszeugnisse würden grundsätzlich nicht angenommen werden. "Der Orthopäde"- mein freundlicher Arbeitgeber, wird sich sicherlich über diese Information freuen. Jetzt habe ich halt nächste Woche noch einen Termin bei meinem früheren Hausarzt, den Wisch brauche ich ja jetzt neu. Für mich riecht das schwer nach Willkür- es gibt auch nirgends weiterführende Informationen zu den Anforderungen an das Gesundheitszeugnis- aber das LPA sitzt am längeren Hebel und ich hab grad auch wichtigeres zu tun, als mich mit denen abzugeben.
Gruß aus Hamburg

Denüse
02.12.2011, 09:20
Dort teilte man mir dann mit, ich bräuchte ja wohl mindestens ein Blutbild und einen HCV-Titer, der vom Januar sei ja VIEL zu alt.

6. Ärztliche Bescheinigung (Vordruck 2),
die zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als drei Monate sein darf.
Ärztliche Bescheinigungen von Familienangehörigen und Lebenspartnern werden nicht anerkannt.

Für mich riecht das schwer nach Willkür,,,Ähm, nee. :-nix


Liebe Grüße aus der Nachbarschaft,

Denüse :-winky

WackenDoc
02.12.2011, 09:28
Der Sachbearbeiter hat keine Ahnung.
Der Umfang der Untersuchung ist NICHT festgelegt. Also geht es den auch nichts an, welche Untersuchungen gemacht wurden.
Und für was du das "Blutbild" brauchst erschließt sich mir nicht wirklich- bist du dann vielleicht nicht geeignet, weil du z.B. ne Anämie hast (wobei ich mir vorstellen kann, dass die nicht das "Blutbild" im engeren Sinne meint.)

Bei der Bescheinigung geht es rein darum ,dass du keine Gebrechen hast,mit denen du bei der Ausübung des Arztberufs eine Gefahr für dich und andere darstellst. (also ne aktive Psychose und Drogensucht wäre da eher nicht so günstig).
Hepatitisserologie und Impfstatus kommt erst bei der betriebsmedizinischen Untersuchung in´s Spiel.

Noch ein Tip: Lass dir die Nicht-Anerkennung der Bescheinigung schriftlich geben incl. Begründung. Da müsste an sich sogar eine Rechtsmittelbelehrung mit bei sein. Wenn dir das dann weiter komisch vorkommt, kannst du dann eine Beschwerde an den Vorgesetzten dieses Sachbearbeiters schicken. Ggf. könntest du, wenn die Ablehnung rechtswidrig war, die Zusatzkosten beim Hausarzt erstattet bekommen.
Unabhängig davon, dass du eh zum Hausarzt gehen solltest, weil du die Approbation ja zeitnah haben möchtest.

Edit: @Denüse: Da ist ja nur festgelegt, wie alt die Bescheinigung an sich sein darf- aber da steht doch nichts vom Alter der Untersuchungen- die ja auch nicht festgelegt sind.

Denüse
02.12.2011, 09:41
@Denüse: Da ist ja nur festgelegt, wie alt die Bescheinigung an sich sein darf- aber da steht doch nichts vom Alter der Untersuchungen- die ja auch nicht festgelegt sind.Aber mal so unter uns: Selbst wenn das Formular an sich mit dem Datum von letzter Woche abgezeichnet ist, wenn ein Arzt eine Unbedenklichkeit aufgrund eines Blutbildes, das nun fast ein Jahr alt ist, attestiert, würde ich das auch anzweifeln bzw. ablehnen... Sorry! :-?

Und woher wissen die beim LPA denn wie alt das BB ist? Die brauchen doch keine beglaubigte Kopie davon, oder? Also gehe ich davon aus, dass auch die Vorlage 2 im Januar ausgefüllt wurde. :-nix