PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Österreicher in Deutschland studieren



Steso
02.12.2011, 00:19
Hallo Leute! :)
Nachdem ich vom Angebot der Medizin Uni Wien nicht sonderlich angetan bin, Graz für mich nicht in Frage kommt und Innsbruck ca. so weit von mir weg ist wie Berlin sind für mich die Österreichischen Unis eine zweite Wahl.
Meine Überlegung war klarerweise nach Deutschland zu gehen, keine Sprachbarriere, gute Unis und ein Bilateralabkommen das mich einem Deutschen bei der Bewerbung ziemlich gleichstellt.
Nachdem ja mit heute (bzw. jetzt schon gestern) die Bewerbung für den TMS beginnt bin ich das noch einmal im Kopf durchgegangen, und wenn ich wirklich so weit weg studiere, dann auch an der für mich richtigen Uni.
Die Frage ist jetzt wie das aussieht mit den "guten" Unis in Deutschland. Nachdem jeder was Anderes schreibt, viele Quellen (z.B. Zeit Uniranking) scheinbar noch von 2009 sind und generell ein ziemliches durcheinander herrscht was objektive Bewertungen angeht will ich mich dann doch an die Leute wenden, die an der Quelle sitzen: an euch!
Hier ist meine Situation: Ich habe in Österreich im Mai 2011 Matura gemacht, 1,0 Notendurchschnitt, und beim Aufnahmetest für die Medizinuni Wien (EMS, der von der Methodik her scheinbar dem TMS stark ähnelt) sehr gut abgeschnitten.
Jetzt ist meine erste Frage wie viel Wert darauf gelegt wird, dass man den TMS (gut) macht, da ich dafür 3 Tage Urlaub vom (in Österreich nach wie vor verpflichtenden) Zivildienst nehmen müsste.
Die Uni die mich besonders interessiert ist Heidelberg, wobei die entweder himmelhoch gelobt oder aber als maßlos überbewertet beschrieben wird. Weitere Auswahlmöglichkeiten wären für mich Berlin und München, wo man ja keinen TMS braucht soweit ich weiß.
Wichtig sind mir vor allem: Eine Top Ausbildung, die mir Wege in die Forschung öffnet, gute Möglichkeiten andere Studenten kennenzulernen, da ich ja dort höchstwahrscheinlich niemanden kenne und ein brauchbares Freizeitangebot.
Also: Was ratet ihr mir, bzw. könnt ihr mir dazu sagen?
Danke schon einmal im Voraus! :-)

mathematicus
02.12.2011, 00:42
Für Heidelberg muss deine 1,0-Punktzahl halt SEHR hoch sein, wenn du den TMS nicht machen willst, weiß nicht ob/wie das bei euch umgerechnet wird - ab 804 von 840 Punkten hat man da in den letzten Wintersemestern über die Abibestenquote sicher einen Platz bekommen ;D Ansonsten muss dein TMS eben sehr gut sein. Bei der Charité sieht's in der Abibestenquote ähnlich aus, allerdings ist das AdH da "entspannter", wenn du viele NaWis und Englisch hattest. München sollte mit 1,0 gar kein Problem darstellen ;-) Auch wenn das CHE/Zeit-Ranking nicht aktuell ist, ist die Bewertung der einzelnen Kriterien aktuell aus dem WS11/12-Studienführer übernommen worden (Wenn du das ganze als Tabelle haben willst, schreib mir ne Nachricht. Ist übersichtlicher und leichter zu vergleichen!).
Weitere beliebte und bekannte Studentenstädte für Medizin sind z.B. Münster (ähnlich schlimmer NC wie HD und Berlin), Freiburg, Tübingen, Würzburg, Göttingen, ... also hier hast du recht viel Auswahl, gerade mit 1,0! "Top Ausbildung" ist natürlich Definitionssache, du solltest mal beim CHE-Ranking die Kriterien ankreuzen, die dir wichtig sind, um da einen ersten Überblick zu bekommen. Und wenn dir das Image der Uni wichtig ist, gibt es da ja quasi nicht viel Auswahl - es sei denn, es gibt für dich noch weitere Kriterien (Studentenstadt/Großstadt, Entfernung vom Heimatort, ...), Freizeitangebote sollte es an jeder Uni zu genüge geben (Hochschulsport, ...) !

Steso
02.12.2011, 00:49
Danke schonmal!
Wenn ich das richtig verstehe ergibt sich diese Punktzahl durch die Fächer die ich hatte und wie ich darin abgeschnitten habe?
Ich hatte in Österreich nicht wirklich die Chance, Fächer abzuwählen, habe also in der 5.,6. und 8. (=Abschlussjahr) alle Naturwissenschaftlichen Fächer, Mathematik, Englisch, Spanisch und Latein + diverse Nebenfächer gehabt. In der 7. war ich ein Jahr in England, hatte dort Mathe doppelt, dann Physik, Psychologie und Englische Literatur. Ich hab da irgendwann Mal so eine Tabelle im Internet gefunden wo man sich den Punktestand ausrechnen kann, nur ist die leider irgendwo auf meinem PC verschwunden. Wenn du irgendwo sowas hast wäre das spitze :)

Das Image der Uni ist mir zwar wichtig, aber nicht entscheidend, mir geht es primär darum, dass ich das so viel medizinische Kompetenz und Wissen vermittelt bekomme wie irgend möglich.

Wie würdest du Heidelberg einschätzen was den sozialen Aspekt angeht, ist das eher eine Studentenstadt und man kann leicht Leute kennenlernen oder weniger?

mathematicus
02.12.2011, 01:13
Ne, sie ergibt sich nur aus der Belegung der Fächer. Das ergibt bei dir 'ne PZ von 1100 und damit wärst du auf jeden Fall drin, denn die maximal erreichbare PZ ist 1100^^ Glückwunsch! XD
Zum Thema medizinische Kompetenz und Wissen: Hier in Deutschland schließt man das Studium mit einem Staatsexamen ab, d.h. prüfen tut der Staat (bzw. das IMPP) alle einheitlich und somit müssen dir an allen Unis zwangsläufig dieselben Inhalte vermittelt werden. In Medizin muss man sich aber sowieso viel Wissen selbst aneignen bzw. nachbereiten, also würde ich mich an deiner Stelle nicht so sehr auf die "medizinische Kompetenz" fixieren. Zum Thema sozialer Aspekt: Soweit ich weiß, ist HD eine "Studentenstadt", aber nicht so extrem. Eher eine Touristenstadt, würd' ich sagen. Weitere Studentenstädte: Münster, Marburg, Göttingen (hier lernst du recht schnell neue Leute kennen, komme ja aus der Stadt und du musst nicht so weite Strecken zurücklegen, wenn du deinen Wohnort günstig gelegen wählst! Freizeitangebot ist so lala, feiern lannste hier gut, ansonsten ist das Semesterticket aber in ganz Niedersachsen und bis Kassel, Hamburg und Bremen gültig - da kannst du also den ein oder anderen Wochenendausflug mit machen ;D), Würzburg (eine sehr schöne Stadt!), Tübingen (da hast du Stuttgart quasi direkt vor der Haustür, sehr praktisch xD), Freiburg (kenne ne Pharmaziestudentin dort, soll ganz gut sein da), und ansonsten fallen mir jetzt auch keine ein, aus denen ich Studenten kenne - aber ich denke, die Auswahl ist recht vernünftig :D Wie schaut's mit Studiengebühren aus? Sind die ein Kriterium für dich oder musst du nicht zahlen, weil du aus dem EU-Ausland kommst (in manchen Ländern gibts ja so ne Regelung, vlt auch hier)? Die Tabelle schicke ich dir morgen (also "nachher") :D

Melina93
02.12.2011, 14:37
Du kannst den TMS doch einfach machen. Wenn er schlecht läuft, ist es bei deiner DN ja auch irrelevant :)

madniki
04.12.2011, 22:22
ich würde mich nicht darauf verlassen, dass man dein österr. maturazeugnis in einen punktewert umrechnet, da die ja bei uns nicht auf dem zeugnis ausgewiesen sind. und eine "schulnote" hat ja eine bandbreite an punkten in deutschland, daher glaub ich nicht, dass dir automatisch für jeden einser die höchstpunktezahl angerechnet wird, sondern es wird nur eine durchnschnittsnote berechnet. also alle maturanoten + die noten der übrigen fächer im abschlusszeugnis. also würde ich mich an deiner stelle nicht auf die bewerbung an einer uni verlassen, die nach punkten auswählt. ich habe in regensburg studiert, ist zwar vielleicht nicht die wissenschaftlich höchst angesehenste med.uni, aber klein und überschaubar, dadurch hat man auch leicht kontakt zu mitstudenten, bei nur max. 200 im semester kennt man sich schnell. billige lebenshaltungskosten. gute ergebnisse im physikum und im 2. stex. und wenn du wirklich in die forschung willst, liegt es an dir und der wahl deiner diss. da lässt sich sicher überall etwas forschungsintensives finden.

Steso
05.12.2011, 01:13
Danke erstmal für die vielen Informationen!
Den TMS einfach machen ist leichter gesagt gesagt als getan, ich habe 7 Stunden Anreise Minimum, und bin zu dem Zeitpunkt arbeiten, müsste also 3 meiner in Summe 5 Urlaubstage die ich zwischen Jänner und September habe dafür aufbrauchen. Ich werde mich da bei den zuständigen Stellen in Heidelberg erkundigen ob vielleicht mein EMS-Testergebnis da von Nutzen sein könnte.
Ich glaube meine Favoriten sind zur Zeit eben Heidelberg, dann Berlin, Göttingen und München (wobei das angeblich recht teuer zum Leben sein soll).
Gibt es eigentlich eine zentrale Stelle an die ich mich wenden kann bezüglich dieser Punkte oder macht das jede Uni separat?

Ich werde jetzt auf jeden Fall einmal alle Unis die mich interessieren anschreiben und fragen wie das aussieht, bewerben muss ich mich ja schlussendlich dann über hochschulstart.de