PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Hamburg



seemann90
05.12.2011, 00:39
Kann man sich an der Uni Hamburg etwa nicht für ein höheres Fachsemester bewerben?? :/ Konnte das irgendwie nicht aus der Uni-Homepage herauslesen..

DasAtom
05.12.2011, 09:31
Ahoi seemann,

doch, doch, es ist schon möglich aus einem höheren Fachsemester heraus an die Uni Hamburg zu wechseln. Ich hab viele erlebt, die mit einem anderen Studenten getauscht haben, aber:

1. da der klinische Abschnitt in Hamburg anders strukturiert ist, als an anderen Unis (keine Semester, sondern Trimester, in denen man sich Themenblöcke bezüglich der Reihenfolge frei wählen kann), ist es empfehlenswert direkt nach dem Physikum zu wechseln. Das ist unproblematisch und aus dem was ich von meinen Mitstudenten erlebt habe möglich. Wenn Du sagen wir im 9. Semester wechseln möchtest, weiß ist nicht, ob es 1. überhaupt möglich ist und 2. in wieweit Du dann Probleme mit dem zusammenkriegen der Scheine bekommst. Daher mein Tipp: gleich nach dem Physikum wechseln.

2. wird das mit dem Wechsel nach dem Physikum in absehbarer Zeit aber auch erschwert, dadurch, dass 2012 höchstwahrscheinlich der neue Modellstudiengang beginnen wird. In diesem ist ein Physikum nicht vorgesehen und außerdem werden klinische und vorklinische Aspekte von Beginn bis Ende des Studiums gemischt. Das würde bedeuten, dass in 2 Jahren der letzte offizielle klinische Abschnitt beginnen wird.

Da das alles aber recht kompliziert und noch nicht entgültig beschlossen ist, würde ich Dir raten Dich an die Uni HH speziell das UKE selbst zu wenden, um diesbezüglich auf den aktuellsten Stand gebracht zu werden.

Viele Grüße

DasAtom

nepomuc
05.12.2011, 13:03
Zum SS2011 hat die Uni Hamburg für Medizin nur Bewerbungen zum 1. und 5. Semester zugelassen. Stand in einer PDF-Datei der Verwaltung Uni Hamburg.

http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/campuscenter/bei-der-bewerbung/hoeheres-fachsemester/online-bewerbung-unterlagen.html

In dem Dokument findest du auf Seite 14, dass ein "Quereinstieg" nicht möglich ist. Es geht nur mit einem Tauschpartner, zum 1. Semester und eventuell zum 5. Semester.

hansfritz
05.12.2011, 19:59
rischtisch:
greifswald und hamburg - keine Bewerbung zum 2.FS

Spark
09.12.2011, 16:44
Mal eine Frage zu diesem Trimester-Aufbau: wie finden die Studenten dieses Modell? Was ist gut/schlecht...

Ich werde in Kiel fertig machen, hatte aber kurz mal Richtung HH geschielt.

DasAtom
14.12.2011, 11:08
Hi Spark,

Was ist gut?
eigentlich nichts! Einige sehen es als positiv an dass man durch die Möglickeit der freien Wahl entschiden kann, wann man die Fächer wählt, aus denen man viel mitnehmen will. Als erstes oder als letztes zum Beispiel - ob das aber sinnvoll ist, ist fragwürdig.


Was ist schlecht?
Schlecht ist u.A. dass quasi jeder Themenblock von null anfängt und es keinen Aufbau auf Vorwissen gibt - gut für Neukliniker, schlecht für Altkliniker! Außerdem kann man ja nur was falsch machen bei der Wahl der Reihenfolge, da wenn man z.B. den Diagnostik Block vor dem Innere Block hat, nicht weiß, was das überhaupt für Krankheiten sind, die man da im Labor oder mikrobiologisch nachweist - umgekehrt hat man in der Inneren keinen Plan von Laborparametern und Infektionen. Außerdem ist es nicht sicher, dass man überhaupt den Wunschblock zugeteilt bekommt. Manche bekommen nach dem Physikum direkt Chirurgie zugeteilt, was IMHO eine totale Schweinerei ist. Außerdem ist das System unglaublich starr, sodass man sowohl für einen Themenblock in dem Psychiatrie, Allgemeinmedizin und so'n Gedöns vertreten sind, genauso viel Zeit hat wie für einen Themenblock der die Fächer Innere, Pharma und Patho (und seit neustem Palliativmedizin, mein absolutes Lieblingsfach!) enthält - nämlich satte 3 Monate!!! Ich könnte noch Stunden weitermeckern, aber ich glaube dann müsste ich mich freiwillig exmatrikulieren lassen. Es hört sich auch sicher schlimmer an, als es ist, denn man schafft das Studium auch mit diesem System und es ist okay, wenn man die Wunsch-Reihenfolge bekommt, aber auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass der Reformstudiengang nicht ganz ohne Grund kommt.

Viele Grüße

DasAtom

Colourful
14.12.2011, 11:19
Ja, vor allem nervt es dann irgendwann nur noch alles fünfmal zu hören, ich hatte jetzt wahrscheinlich schon wirklich 4 Seminare Arbeitsmedizin mit dem gleichen Thema und das dann auch in drei unterschiedlichen Blöcken.
Außerdem ist es am Ende einfach so langweilig, ich habe schon gefragt, ob mich jemand weckt, wenn mal etwas erzählt wird, was wir noch nicht gehört haben.
Aber das System wird ja eh reformiert (Bachelor und Master), sodass das dann nur besser werden kann, was ich sehr hoffe.
Ich würde aber auch nicht noch mal in Hamburg studieren, denke ich.

Liebe Grüße!

Kandra
14.12.2011, 11:38
Was wird man dann mit einem Bachelor in Medizin wenn ich fragen darf? Oder werden alle zu 100% in den Master übernommen?

DasAtom
14.12.2011, 14:23
Hi Kandra,


Was wird man dann mit einem Bachelor in Medizin wenn ich fragen darf?
natürlich nix! Kann ja nicht sein, dass es später in den Kliniken dann "halbe Ärzte" und "ganze Ärzte" gibt. Das würde ja die Zwei-Klassen-Medizin noch krasser fördern. Soweit ich auf dem neusten Stand bin (man weiß ja nie), wird das auch nur so ein pseudo-BaMa-System sein, ohne BaMa-Arbeit usw. Möglicherweise ist es aber eine Vorbereitung auf eine zukünftige bundesweite BaMa-Reform. Soweit ich weiß wird aber z.Z. noch jeder, der sein Studium beginnt auch bis zum Ende studieren können. Das ist aber wirklich nur Spekulatius - also erst einmal bis nach den Festtagen abwarten und mal gucken, ob's dann beim Anlaufen des Modellstudiengangs nicht doch noch ein Ho, Ho, Ho gibt.

Viele Grüße

DasAtom

Askeladden
26.02.2012, 00:24
Aye,
ich werd vielleicht auch ab WS12/13 in Hamburg studieren und wollte mich mal vorab informieren wie das denn da so an der Uni ist, da ich schon öfter gehört habe dass es da ein wenig anders abläuft (naja, wo tuts das nicht ...). Einer unserer Stationsärzte hat jedenfalls dort studiert und gemeint dass er es dort nicht nochmal machen würde. Auch nicht als großer Fan der Stadt an sich. Das ganze hört sich für mich ja nicht gerade ermutigend an, vor allem weil Hamburg auch nicht wirklich mein Wunschort ist sondern ich wegen anderer Umstände dorthingehe. Auch habe ich keine Lust schon wieder das Versuchskaninchen für reformierte Ausbildungsgänge zu sein, das hab ich bereits beim Abi und in der Pflegeausbildung mitmachen müssen: Jedesmal Chaos hoch zehn und der "Pionierbonus" bestand meist nur auf dem Papier ...

Ist denn der Modellstudiengang bereits im jetzigen SoSe angelaufen oder wird der erst 12/13 eingeführt?

mathematicus
26.02.2012, 00:49
Aye,
ich werd vielleicht auch ab WS12/13 in Hamburg studieren und wollte mich mal vorab informieren wie das denn da so an der Uni ist, da ich schon öfter gehört habe dass es da ein wenig anders abläuft (naja, wo tuts das nicht ...). Einer unserer Stationsärzte hat jedenfalls dort studiert und gemeint dass er es dort nicht nochmal machen würde. Auch nicht als großer Fan der Stadt an sich. Das ganze hört sich für mich ja nicht gerade ermutigend an, vor allem weil Hamburg auch nicht wirklich mein Wunschort ist sondern ich wegen anderer Umstände dorthingehe. Auch habe ich keine Lust schon wieder das Versuchskaninchen für reformierte Ausbildungsgänge zu sein, das hab ich bereits beim Abi und in der Pflegeausbildung mitmachen müssen: Jedesmal Chaos hoch zehn und der "Pionierbonus" bestand meist nur auf dem Papier ...

Ist denn der Modellstudiengang bereits im jetzigen SoSe angelaufen oder wird der erst 12/13 eingeführt?
Im WS12/13 geht's los mit dem Modellstudiengang in Hamburg.

seemann90
26.02.2012, 16:37
Habe ich das nun richtig aufgefasst?? Im Modellstudiengang des UKE HH macht man ab dem WS2012 nen Bachelor bzw. Master??? Bitte sagt, dass ich das falsch verstanden habe, ansonsten wäre ich nun sehr entsetzt..

Askeladden
26.02.2012, 18:00
Im WS12/13 geht's los mit dem Modellstudiengang in Hamburg.

Vielen Dank. Ich sollte dran denke erst zu lesen und dann zu fragen bzw posten. Habs grad selbst auf der Internetseite der Uni entdeckt nachdem ich hier geschrieben hatte ;) Anscheinend kann man dann im Hamburg nur noch nach dem Modellstudiengang studieren, da der Regelstudiengang wohl nach und nach ausläuft. Da muss ichs mir halt echt nochmal Überlegen, laut Beschreibung auf der Internetseite klingt das für mich schon sehr ansprechend aber wie das eben so mit Werbebroschüren ist ... da klingts immer total gut :D

Von den Abschlüssen Bachelor/Master stand da aber nichts, lediglich dass sie der neue Studiengang wohl an den Bologna-Richtlinien (wenn es so was überhaupt gibt und geht) orientiert, stimmt das?

Gesocks
26.02.2012, 21:07
Es gibt keine Ärzte auf Bachelor/Master; auch nicht in Hamburg. Am Ende des Medizinstudiums steht die abgeschlossene Ärztliche Prüfung; nur, dass das für die Erstis ab WS 2012 das Physikum wegfällt.