PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflage B Frage 77 Lösung C oder E???



tarkan21
16.08.2001, 18:35
Aussage E erscheint mir ebenfalls als plausibel, da sich Endplattenpotentiale summieren müssen, um schließlich das Schwellenpotential zu erreichen, um ein Na+ getragenes Aktionspotential auszulösen.

EPP können sich summieren.


Zu Aussage C: Die Aussage müßte doch lauten: Dieses EPP entsteht durch Erhöhung der Öffnungswahrscheinlichkeit von ligandengesterurten Kationenkanälen (Ligand: Acetylcholin)!!!!!!! Es gibt doch auch Kationenkanäle, die nicht ligandengesteuert sind, wie z.B. K+ rectifier channel.


Ich meine, es ist Lösung E

Hendrik S
16.08.2001, 18:49
Ich werfe mal eine weitere Möglichkeit in die Runde: B!

Denn bei jeder Transmitterausschüttung ist das EPP überschwellig.

Würde gerne mal ne Meinung dazu hören!

16.08.2001, 18:50
zu E: wenn die Transmittermenge nicht ausreicht, brauchts natürlich mehrere, die Menge hängt jedoch u.a. von der Bahnung der Synapse ab, so dass ein AP schon ausreichen könnte.
zu C: klar sind die ligandengesteuert, aber allgemeiner ausgedrückt ist es doch genauso richtig.

16.08.2001, 18:59
EPP sind im (vom IMPP geforderten) R E G E L F A L L immer überschwellig. Also kann ein AP auch schon nach einem EPP ausgelößt werden (wegen dem Zusatz "mindestens" erscheint E falsch.

C erscheint tatsächlich ungenau.

B erscheint eher falsch: Mehr Transmitter = mehr Kanäle geöffnet bzw. die "kritische Konzentration", bei der die meisten Kanäle wieder zu sind, wird erst später erreicht (ACh-Esterase kann nicht schneller arbeiten)

Allen VIEL ERFOLG und NOCH MEHR GLÜCK für morgen!