PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterticket



milz
18.06.2003, 10:27
Hallo Leute!

Ich ärgere mich bei jeder Semesterrückmeldung über den Beitrag zum Semesterticket. Ich hatte auch mal die ASTA angemailt deswegen und bekam dann als Antwort, daß das halt auf einem Solidaritätsprinzip beruht. Na Danke!

Der Punkt ist nämlich der, daß ich nicht einen einzigen kenne, der mit dem Bus an die Uni fährt. Entweder wohnen die Leute hier im Wohnheim oder kommen mit dem Auto. Das heißt wir subventionieren mit unserem geringen Studentenbudget auch noch die öffentlichen Verkehrsbetriebe.
An anderen Unis ist das vielleicht anders (?)

Die Umfrage hier wird das auch nicht ändern. Mich interessiert's aber mal, ob andere auch so denken wie ich.

Grüße

Heinz Wäscher
18.06.2003, 11:19
Och ich nutz das Semesterticket recht häufig,und will es auch gar nicht abgeschafft haben
Ich zahle für die komplette Rückmeldung inkl. Ticket 67€, und ich würde auch noch mal 50€ draufblättern, wenn ich damit nach Hamburg :-love fahren darf
Die meisten Studis nutzen hier das Ticket, ist ja auch klasse, weil es auch für den hiesigen Fährbetrieb gilt.

maja
18.06.2003, 11:20
Grüß Dich,

in DD isses so, dass das Ticket erstmal für jeden obligatorisch ist. Man kann damit dann in DD und in Umgebung mit Bus, Straßenbahn, Zug, Fähren und so fahren. Ganz angenehm.

Bei uns fährt auch der Großteil der Studenten mit den öffentlichen Verlehrsmitteln, weil es billiger ist als Auto und weil man hier am Hauptcampus nie n Parkplatz bekommt (da vorwiegend für Anwohner reserviert).

Bei uns kostet das 105 € (da ist das Ticket drin und der Zuschuss für StuRa usw.).

Hab aber von nem Bekannten erfahren, dass man sich von dem Ticket befreien lassen kann, wenn man in Uninähe wohnt bzw. nie mit dem ÖPNV fährt. Das macht hier aber fast niemand, so dass alle so n Ticket besitzen.

Rechtlich kannste da echt nichts gegen machen, denn das Ticket steht im Interesse der Studenten(mehrheit) und ist gerade ein günstiges Angebot der Bahnbetriebe. Wenn sich jetzt ein paar Leute von dem Ticket befreien lassen, dann wird das insgesamt für die, die es nutzen, teurer, was unverhältnismäßig wäre und darauf hinauslaufen würde, dass keiner mehr so ein Ding nimmt, weil es dann rein rechnerisch aufs selbe rauskommen würde, sich gleich bei den Betreibern des ÖPNV ein Ticket zu kaufen, wenn man eins braucht (bzw abschnittsweise).

Das ist zwar für Dich jetzt blöd, weil Du es nicht nutzt, aber es ist leider so, dass die Masse zählt. :/

maja

Ersa
18.06.2003, 18:09
In Berlin kostet die Rückmeldung jedes Semester knapp 200 €! Find ich echt reichlich (vor Einführung des SemTickets waren´s auch schon pi mal Daumen 86)! Dafür darf man dann durch ganz Berlin fahren... Na klasse! Echt riesig, zumal ohnehin die Hälfte der Studis Fahrrad fährt, weil die Uni nicht umbedingt direkt an der S-/U-Bahn liegt!

Nico
18.06.2003, 19:35
In Mainz kostet der Semesterbeitrag 150 Euro. Dafür gilt das Semesterticket aber auch im gesamten RMV - also von Marburg/ Homberg/ Fulda bis südlich von Darmstadt.

Nico

Feuerblick
18.06.2003, 21:20
Hallo!

Unser Semesterbeitrag liegt momentan bei 12o Euro, das ist genau das Doppelte von dem Beitrag, mit dem wir angefangen haben. Dieses dämliche Semesterticket kostet ungefähr die Hälfte des Semesterbeitrags und teurer wirds auch jedes Jahr, weil der RMV den Hals nicht vollbekommt. Dafür schafft die Bahn nach und nach die Züge ab, in denen man das Ticket nutzen könnte.
Ich bin der Meinung, man sollte über andere Modelle (z.b. eine geringe Grundgebühr und dann das "Dazukaufen" einzelnen Linien) nachdenken, denn ich bin nicht gewillt, den Vielfahrern an unserer Uni ihre Zug- und Busfahrten zu subventionieren! So dicke hab ichs auch nicht!! *ggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* Ist ein Reizthema!!!!

:-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen

Blickchen

maja
18.06.2003, 21:23
Ich finds krass, dass immerhin fast 1/3 der abstimmenden u ser hier "Geld wie Heu" haben. :-nix

Heinz Wäscher
18.06.2003, 21:31
vielleicht besitzen die auch kein Heu... :-blush

Seaangel
19.06.2003, 19:25
Hallo,

mir fehlt die Option "nutze es nicht, aber akzeptiere es".
Denn ich moechte es weder abschaffen, noch nutze ich es und schon gar nicht habe ich Geld wie Heu.

Ich fahre grundsaetzlich nur mit dem Auto und benutze pro Semester nicht einen einzigen Bus oder Zug. Wohne halte ausserhalb, ein Bus faehrt nur morgens gegen 7 und Abends um 4.
Wenn ich aber vorher 2 km laufe faehrt jede halbe bis Stunde einer. Aber mit dem brauche ich dann auch noch weit ueber ne halbe Stunde zur Uni.
mit dem Auto von zuhause bis auf den Parkplatz 12 min.
Also lohnt es sich fuer mich nie.
Aber ich kenne einige die damit viel fahren und fuer die es ohne um einiges teurer kaeme.

Ich habe auch immer mind. 1 Nebenjob waerend des Semesters und habe nun wirklich kaum geld.

Aber unterstuetzen wuerde ich das Ticket trotzdem.

Mir wuerde vielleicht auch eine weitere Option gefallen, naemlich fuer die, die es nie nutzen, einfach die halbe Ticketgebuehr einfuehren.
So dass es suventioniert bleibt, aber nicht zu sehr auf die komplett-nicht-User faellt.

Sea :-meinung

Rico
19.06.2003, 22:05
In Tübingen nutzt es praktisch jeder (zumindest fährt fast jeder Bus - ob die auch alle eins gekauft haben weiß ich natürlich nicht :-D) - is auch bitter nötig, da die Institute besonders in der Vorklinik in ganz Tübingen verstreut sind und besonders bei denen in Innenstadtnähe Parken kaum möglich ist (bzw. soviel kostet, daß sich das Ticket ratzfatz amortisiert).
In der Klinik is auch nur begrenzt was zu machen, denn die Kliniken sind in "Berg- und Talkliniken" aufgeteilt und der Berg auf dem die Kliniken liegen, der hat es in sich - Radfahren is also keine wirkliche Alternative... bleibt der TüBus :-)

Abgesehen davon is das Tarifsystem der letzte Müll. Man rühmt sich ein über 200km umfassenden Tarifbereich zu haben, leider liegt Tübingen in der oberen linken Ecke des Verbundes, so daß Richtung Stuttgart knapp 10km hinter Tübingen Sense ist, dafür die halbe Alb und der Weg fast bis nach Ulm mit dem Ticket bereist werden darf... :-???

FataMorgana
20.06.2003, 09:39
In Würzburg liegt die Rückmeldegebühr nur bei 64,30 EUR incl. Semesterticket. Das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln ist zwar nicht gerade berauschend und man kann ebenso gut mit dem Rad fahren, aber durch den niedrigen Preis ist das Ticket breit akzeptiert. Und manchmal ist man eben doch ganz froh, wenn man es hat.