PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum in Ungarn



fllex
06.12.2011, 11:16
Hallo Leute,

hab jetzt schon des öfteren gehört, dass das Physikum in Ungarn sich etwas anders gestaltet als in Deutschland. Die Info hab ich allerdings nur von Studenten aus Pecs. Anscheinend wird das Physikum über die kompletten zwei Jahre absolviert d.h. man hat regelmäßig Prüfungen und durch das Bestehen dieser Prüfungen am Ende das Physikum. In Deutschland schreibt man ja am Ende des vierten Semesters eine große Prüfung in welcher nochmal alles abgefragt wird. Bin ich falsch informiert? Falls nein, wird an allen Unis in Ungarn auf diese Weise das Physikum absolviert? Danke schon mal

Milo165
06.12.2011, 12:02
Du hast recht. Hier der Studienablauf der SOTE http://goo.gl/pCItd

In den Fächern die als Prüfungsform das Kolloquium haben wird der Stoff aus einem Semester abgefragt. Die Fächer mit Rigorosum haben als Prüfungsstoff mehrere Semester (Anatomie 4, Biochemie 3 und Physiologie 2)

Man macht das Physikum also Schritt für Schritt und aus den Endnoten wird dann die Physikumsnote ermittelt.

fllex
08.12.2011, 10:47
Das hört sich ja wesentlich angenehmer an! Klar man hat über die zwei Jahre ständig Prüfungen allerdings am Schluss nicht diesen Horror. Danke für die Antwort

M.O.S.
08.12.2011, 12:53
hallo!
wie hoch sind dir durchfallquoten im physikum in ungarn? ist es machbar die vorklinik in 4. semestern abzuschließen? stimmt es, das man für die nachprüfungen bezahlen muss?
ab wann kann man sich für das ws 12/13 in szeged und pecs bewerben?
lg

Milo165
08.12.2011, 21:07
Die Durchfallquote ist nicht höher als anderswo, die große Mehrheit schafft das Physikum sehr gut in 4 Semestern. Die erste Nachprüfung ist gratis, die zweite und dritte kostet ca. 7€.
Für die Anmeldefristen bitte auf den Websites der Unis schauen!

carylein
11.02.2012, 17:25
hey ihr,

ich spiele seit längerem mit dem gedanken in ungarn zu studiern. wie so viele andere schrecken mich die immer geringer werdenen chancen nach dem physikum zurück nach deutschland zu wechseln ab.
allerdings hätte ich nach zwei jahren studium im ausland die wartezeit in deutschland erfüllt, und soweit ich informiert bin ist das auslandstudium nicht wartezeitschädlich.
wie sieht es aus wenn ich mich über die wartezeitquote bewerbe mit ungarischem physikum?
ich hab leider diesbezüglich keine infos gefunden. hat damit jemand erfahrung?

vielen lieben dank im voraus :-dance

Milo165
11.02.2012, 19:16
Du bewirbst dich ganz normal über die Stiftung für Hochschulzulassung auf einen Platz im 1. Semester.
Dann den Platz annehmen bzw. vorher an der Uni anfragen ob du ins 5. Semester hochgestuft wirst.
Jedes Hochstufen ist aber eine Einzelfallentscheidung und ändert sich auch von Semester zu Semester, kann also auch schief gehen.

carylein
12.02.2012, 15:06
danke für die schnelle antwort.
also habe ich keine hundertprozentige sicherheit, dass ich hochgestuft werde? falls es nicht gelingt, müsste ich dann im ersten semester starten? das wär mehr als unverständlich, da das physikum ja 1:1 anerkannt wird. oder bedeutet schief gehen, dass ich den studienplatz nicht annehmen kann, obwohl er mir nach wartezeit tatsächlich zusteht? denn trotz physikum wieder ins erste semester? unverständlich!
sorry für die vielen fragen :) studierst du noch in budapest?

Milo165
12.02.2012, 15:26
also habe ich keine hundertprozentige sicherheit, dass ich hochgestuft werde
Du hast gar keine Sicherheit.

müsste ich dann im ersten semester starten
Ja, weil du ja nur einen Platz im 1. Semester hast.

das wär mehr als unverständlich, da das physikum ja 1:1 anerkannt wird
Die Anerkennung des Physikums bedeutet nur das du die gleichen Leistungen erbracht hast wie ein Student der in Deutschland sein Physikum gemacht hat. Allein aus der Anerkennung leitet sich aber nicht das Recht auf einen Studienplatz in Deutschland, egal in welchem Semester, ab.
Ob du einen passenden Platz bekommst hängt davon ob, ob an den Unis noch Kapazitäten in deinem Wunschsemester frei sind.

oder bedeutet schief gehen, dass ich den studienplatz nicht annehmen kann, obwohl er mir nach wartezeit tatsächlich zusteht? denn trotz physikum wieder ins erste semester?
"schief gehen" bedeutet das du nicht hochgestuft wirst.
Der Studienplatz im ersten Semester ist erst einmal völlig unabhängig vom Hochstufen.
Annehmen kannst du diesen Platz auf jeden Fall, musst dann aber unter Umständen im ersten Semester beginnen. Du könntest natürlich im ersten Semester beginnen und dich dann als Ortswechsler an anderen Unis bewerben die hochstufen.

studierst du noch in budapest?
ja

carylein
12.02.2012, 16:03
okay das reicht fürs erste, danke für die infos.