PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch mit oder ohne gleichem Fachsemester..



fatali
06.12.2011, 22:34
Hi,
ich wollt mal so in Erfahrung bringen, welche Unis unbedingt auf die gleiche Fachsemester Anzahl pochen!
Weil diese Info geht häufig gar nicht aus den Studienordnung der jeweiligen Uni hervor. Auch wäre so eine Liste sinnvoll, damit Studenten nicht am Ende vor den Sekreteriaten stehen und erst dort bemerken, dass sie im gleichen Fachsemester sein müssen.

Mir ist bekannt, dass diese Unis es den Studenten unnötig schwer machen:

-Uni Halle
-Uni Leipzig
-Uni Marburg(?)


Ich hab auch schonmal von jmd. gehört, der dagegen geklagt hat, da die Unis ja keinen Nachteil dadurch bekommen - dient ja warscheinlich nur als Schutz gegen Büroarbeit :-kotz
Weiß dazu jmd. mehr?

gruß

Miss_H
07.12.2011, 12:12
Die Idee finde ich sehr gut!
Ich kann auch ein paar Infos geben. Ich habe verschiedenen Unis geschrieben. Gefragt habe ich: Ist es ausreichend einen Tauschpartner an ihrer Universität zu suchen, der das Physikum zum gleichen Zeitpunkt abgelegt hat oder muss dieser auch die gleiche Anzahl von Semestern bis zum Physikum benötigt haben?

Das hier die Antworten:

Bonn:
Im Fach Medizin müssen beide Personen in der Klinik sein aber nicht im gleichen Fachsemester.

Aachen:
An der RWTH Aachen wird der Modellstudiengang angeboten. Da der Aufbau des Studiums sich im Wesentlichen vom Regelstudiengang Medizin unterscheidet, ist vor der Bewerbung eine Kontaktaufnahme mit der Fachstudienberatung ratsam. Die e-mailadresse der Ansprechpartner und die Auflistung der für die Einstufung in die einzelnen Semester erforderlichen Prüfungsleistungen können Sie unserem Info entnehmen.

Düsseldorf:
Für einen Studienplatztausch muss Ihr/r Tauschpartner/in genau im selben Semester sein, wie Sie.

Bochum:
leider kann ich Ihnen heute noch keine Auskünfte über zukünftige Verfahren geben.

Köln:
ausschlaggebend für den Studienplatztausch in Medizin im Klinischen Bereich ist u.a. zum einen, dass das Physikum im gleichen Semester erworben wurde und das beide im gleichen klinischen Semester sind.
Informationen:
http://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/studienplatztausch/

Münster:
in diesem Fall muss sowohl die Fachsemesteranzahl, als auch der Zeitpunkt des Physikums übereinstimmen.
Zudem ist eine Zustimmung des Studiendekans der Medizin - Herrn Dr. Marshall - erforderlich, sofern Sie einen Tauschpartner/eine Tauschpartnerin gefunden haben.

Ich glaube die Unis haben einfach keine Lust darauf, obwohl man ja selber die Arbeit machen muss.

fatali
07.12.2011, 13:38
in berlin ist es auch so mit gleichen fachsemestern.

hab gestern mal auf der seite der uni göttingen geguckt, aber da war es in meinen augen nicht ganz eindeutig. weiß da jmd. mehr?


anscheinend sperren sich immer mehr unis dagegen, was ich ziemlich ******** find. das war doch vor nen paar jahren noch nicht so?


gehen tut es aber in:

-Uni München
-Uni Freiburg

fatali
16.02.2012, 14:25
anscheinend geht es nur noch in den bundesländern bayern und bw noch ohne gleiche FS zahl.

deshalb könnte medi-learn ja mal seine studienplatztausch formulare um die fachsemester anzahl ergänzen, da die genau so wichtig sind!

Miss_H
18.02.2012, 10:59
anscheinend geht es nur noch in den bundesländern bayern und bw noch ohne gleiche FS zahl.

deshalb könnte medi-learn ja mal seine studienplatztausch formulare um die fachsemester anzahl ergänzen, da die genau so wichtig sind!

Bonn geht auch, das habe ich ja schon oben geschrieben. Schade, dass sich nicht so viele Leute an diesem Thema beteiligen.