PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen vor dem Studium



Lysandra
18.06.2003, 20:26
Hallo,

ich bin gerade fertig mit dem Abi und bis das Semester beginnt habe ich absolut nix zu tun. Naja, ich mache den ersten Monat meines Pflegepraktikums, aber ansonsten sitze ich nur nutzlos zuhause rum. :-sleppy
Könntet ihr mir Bücher oder andere Aktivitäten empfehlen, mit denen ich mir die Zeit sinnvoll und schon vorbereitend fürs Studium vertreiben könnte. Würde gerne schon ein bisschen lernen, aber ich weiß nicht welches Buch dazu geeignet ist, ohne Erklärungen und Vorwissen einzusteigen... :-lesen
Danke für eure Hilfe!

Lys

Heinz Wäscher
18.06.2003, 20:31
Leih Dir mal das "Pflege heute" aus
Jedes Kapitel enthält eine kleine Einführung in Anatomie/Physiologie und das Praktikum ist nicht allzu langweilig, wenn Du ein wenig Hintergrundwissen hast

Speziell zu Innere oder Chirurgie reichen wohl auch hier Pflegebücher aus
zB aus dem Thieme-Verlag "Innere für Pflegeberufe" bzw "Chirurgie für Pflegeberufe"

oder der "Faller", wenn Du Dich über Anatomie/Physio informieren möchtest

Challenger
18.06.2003, 20:32
Kurzfassung, da wir das Thema schon mind. so oft hatten wie "Kein Pardon"-Zitatethreads:

Lernen ist sicherlich keine schlechte Idee (auch wenn das einige hier anders sehen mögen), insbesondere wenn du in der Oberstufe mit Naturwissenschaften nicht viel am Hut hattest.

Folgende Bücher sind zum Lernen empfehlenswert:

Chemie - Zeeck
Physik - Harms (ich rate ausdrücklich vom Harten ab)
Bio - Linder, Koecke, .....

Für weitere Infos guckst du hier: http://www.medi-foren.de/search.php?s= (SUCHFUNKTION!!!) :-))

Solara
18.06.2003, 23:08
Hey,

also, wenn Du unbedingt was tun magst... anstatt die schöne Zeit mit Nix-Tun zu verbringen... ;-)

Für Chemie/Physik was Tun... schaden kann's auf keinen Fall!!!

Für Chemie finde ich den Zeeck ganz gut, Krieg geht auch!!

Aber bei Physik sollte es lt. unseres Physik-Prof's auf keinen (!!!) Fall der Harms sein... der soll mehrere grundlegende Fehler haben!!! Sonst scheinen alle okay zu sein!!!

Setze Dich doch einfach mal in eine Uni-Bib. oder gute Buchhandlung bei Dir in der Nähe... und blättere einfach mal durch... was dir zusagt.... aber kauf' dir nix.... lieber ausleihen!!!

Aber stresse Dich vor Beginn Deines Studiums nicht zu sehr :-) .... ich habe damals die freie Zeit sehr genossen.... sowas kommt leider nie, nie wieder .... Seufz!!

Ciao,
Solara

Heinz Wäscher
18.06.2003, 23:14
@ Lysandra
geh mal zur Fachschaft (Uniklinikum Aachen Ebene EE am GH3 oder wars GH4...?)
und frag mal, was die für Bücher empfehlen
vielleicht haben die auch gute Scripte
Physik soll echt der Hammer in Aachen sein (will hier keine Panik verbreiten), also laß Dich direkt vor Ort beraten

Gruß mir den Lousberg und das Sausalitos :-))

Challenger
19.06.2003, 19:18
Aber bei Physik sollte es lt. unseres Physik-Prof's auf keinen (!!!) Fall der Harms sein...

Hätte ich mich an die Buchempfehlungen der Profs gehalten, hätt ich bereits drei neue Regale von Ikea, ein leeres Bankkonto und nur solche Schinken wie "The cell"... :-))

milz
19.06.2003, 19:34
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir mit Physik oder Chemie-Zeeck (Ein Sachbuch mit nur einem einzigen (!) Farbphoto [Umschlag]!!!) den Urlaub verschönern würde.

Da würde ich dann eher "Biologie für Mediziner" von Hirsch-Kaufmann/Manfred Schweiger (Thieme-Verlag) als "Lern- und Lesebuch" empfehlen. Hat ganz viele Themen, ist also auch zum Schmöckern gut.

MfG

Lava
19.06.2003, 20:10
Also BIO ist ein Fach, für das man nun wirklich nicht vorher lernen muss. Höchstens, wenn du dich speziell für Zellbio oder Genetik interessierst. Das hilft auch später weiter. Aber ich glaube nicht, dass es viele Erstsemester gibt, die schon den großen Alberts gelesen haben :-D

Lysandra
19.06.2003, 21:10
danke schonmal für die vielen Tipps
da ich Chemie LK hatte, werde ich mich wohl zunächst der Physik zuwenden, die ich in der sechsten Klasse zum letzten Mal verstanden habe...

Danke besonders auch für den Tipp mit der Fachschaft :-top

Solara
19.06.2003, 22:39
Original geschrieben von Challenger


Hätte ich mich an die Buchempfehlungen der Profs gehalten, hätt ich bereits drei neue Regale von Ikea, ein leeres Bankkonto und nur solche Schinken wie "The cell"... :-))


;-) Empfohlen hat er doch gar nix, unser Prof!

" Wenn Sie sich unbedingt was zulegen wollen, dann ja nicht den Harms..." oder so in etwa höre ich das immer wieder!!!

Sonst würde es mir ähnlich gehe wie dir... ;-)

So long,

Solara

Rico
19.06.2003, 23:43
Bücher für die kleinen Fächer würd ich eh nicht kaufen, sondern wenn dann höchstens ausleihen.
Auf's Physikum reicht ja dann die Schwarze Reihe dicke für die... :-meinung

Lava
20.06.2003, 19:27
Ich hab mir den Harten gekauft - und kaum reingesehen. War einfach nicht nötig für die Klausur, höchstens für die Praktika. Gut an dem Buch fand ich, dass schön viele Beispiele drin standen. Aber was da drin steht, geht doch sehr über das hinaus, was man wissen muss....

DrZhan
21.06.2003, 00:06
Ihr seid alle Irre!
Lerne NIX, du lernst die nächsten 6 Jahre noch mehr als genug also sei zufrieden mal nix zu tun, das wird so schnell nicht wieder kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1