PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keiner der Wahlkrankenhäuser im PJ bekommen?



Opiata
07.12.2011, 18:39
Hallo liebe Leute,

ich wollte mal anfragen wie das bei euch im PJ war, habt ihr eines eurer Wahlkrankenhäuser als Tertial bekommen, meine beste Freundin wie auch meine Schwägerin hatten letztes Semester wegen eines "Systemfehlers" des PJ-Sekretariats unser Uniklinikum in Innere und Chirurgie zugelost bekommen, obwohl sie es nicht gewählt hatten.
Dabei muss man wissen, dass so gut wie niemand mehr an unserem Uniklinikum sein PJ ableisten möchte...ist das in Ordnung oder muss eigentlich eines der Wahlkrankenhäuser dabei sein?

Kackbratze
07.12.2011, 19:17
Für die Antwort ist das Dekanat der Uni zuständig.
Die Approbationsordnung gibt nur vor, dass es Lehrkrankenhäuser sein müssen, nicht welche und wo.

WackenDoc
07.12.2011, 19:30
Da die Krankenhäuser in der Regel nur eine begrenzte Anzahl an Studenten betreuen können, muss natürlich nicht zwingend ein Wahlkrankenhaus dabei sein.
Kann ja passieren, dass man 2 beliebte angegeben hat und die Anzahl der Studenten bei beiden höher ist als die Anzahl der Plätze zusammen. Dann kann man halt auch mal Pech haben.

Die Zuteilung der Plätze sollte dann natürlich nach einem weitestgehend gerechtem System von statten gehen.

Solara
07.12.2011, 20:51
Um welche Uni handelt es sich denn überhaupt?
Bei uns hat jeder seinen Wunsch erfüllt bekommen, bei einigen wenigen wurde es nur der Zweitwunsch.

Muriel
07.12.2011, 20:54
Bei uns konnte man damals Prioriäten bei den Wünschen angeben. Das Tertial, das am höchsten priorisiert wurde, wurde dann in aller Regel auf jeden Fall so erfüllt, die anderen Wünsche mussten dann ggf. anderen Erstwünschen der Kollegen bei Platzmangel weichen. Fand ich ganz gut so.

Kackbratze
07.12.2011, 22:24
Bei KHs mit wenigen PJ-Plätzen wurde bei uns (auch eine anonyme Uni) gelost, demnach konnte es auch passieren, dass man ganz ohne Wunschklinik dastehen konnte.