PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren mit Kind und Pendeln???



Seiten : 1 [2] 3

Trianna
09.12.2011, 11:05
@ Chailotta

Ja, mit 22 solltest du deinen Lebensvorstellungen Priorität einräumen (und studieren mit Kind ist wirklich machbar :) ). Wenn ihr es schafft, euch zu arrangieren, dass ihr beide dauerhaft (!) zufrieden seid, dann wäre das schön, wenn nicht, ist es nicht die richtige Konstellation.

Zu dem was Lee geschrieben hat: Genau so ist es. Ich habe meinem (ersten richtigen) Partner zuliebe etwas gemacht, obwohl ich genau das Gegenteil wollte. Dies war schlußendlich auch der Trennungsgrund und ich kann die Sache heute noch nicht vergessen. Wenn wir zusammen geblieben wären, will ich mir nicht vorstellen, wie oft es zu Stress gekommen wäre, weil die Sache innerlich (jetzt noch, nach über 4 Jahre Trennung !!!) in mir brodelt.

Ines-Lucia
09.12.2011, 11:55
Hast du dir schon das AdH von Dresden angeschaut?
Zumindest im Wintersemester 2010/2011 war die Vorauswahl bis 2,5
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/adh/index_html
Losverfahren gibts auch. Ist zwar nur eine kleine Chance, aber immerhin.


Wie du schreibst hast du die Unterstützung deiner Mama!! Das ist doch schon mal richtig gut! Sie würde dich bestimmt auch finanziell unterstützen.
Was ist mit deinem Vater, Geschwistern, (deinen) Freunden?
Die sind ja auch noch da - auch wenn man verheiratet ist und ein Kind hat.

Und wer sagt, dass du mit dem Beruf, den du gerade lernst, nachher auch einen sicheren Arbeitsplatz hast?
Nach dem Medizinstudium hat man einen sicheren Arbeitsplatz und man verdient um einiges mehr. Das Gehalt steigt ja dann mit gearbeiteten Jahren, Facharzt an, während es bei einem "normalen" Beruf ziemlich gleich bleibt und man da keine Sprünge mehr erwarten kann.
Es ist - neben der Selbstverwirklichung - eine Investition in die Zukunft.

Trianna
09.12.2011, 12:34
Zur Finanzierung:

So lange man verheiratet ist (und nicht in Trennung lebt) wird das Gehalt des Partners bei z.B. Berechnungen (Bafög) angesetzt. Es gibt auch kein Kindergeld etc. mehr wenn man verheiratet ist.

Julia8
09.12.2011, 13:04
Hi,

habe neulich noch mit einer Ärztin gesprochen, sie sagt, dass man während dem Studium mehr Zeit hat für ein Kind bzw. die Kinder, als später. Da an den Unis oder Kliniken auch Kindergärten angeschlossen sind, ist doch alles möglich. Gegenseitig Unterstützung, die Träume des Partners respektieren, das Leben, was man innerlich auch wirklich möchte und dann ist nichts unmöglich.
Bin in einer ähnlichen Situation, jedoch noch kinderlos und auch noch nicht verheiratet- aber mit dem Wunsch den Traum zu leben und Ärztin zu werden. Später ärgert man sich sonst nur und ist unzufrieden, weil man es nicht gewagt hat.
Liebe Grüße

WackenDoc
09.12.2011, 14:55
Nach dem Umzug wären es aber immer noch 2x1 Stunde Fahrt jeden Tag.
Ich musste die letzten Jahre für meine normale Arbeit ungefähr in diesem Úmfang pendeln- das ist nicht ohne. Und ich hab weder Familie noch musste ich für irgendwelche Klausuren oder Examina lernen.

Alternative wäre vielleicht, sich nen Zimmer am Studienort zu suchen und dann nur am WE zu pendeln.

Kandra
09.12.2011, 16:52
Die Stunde Fahrt ist nervig, geht aber. Mache ich seit 4 Jahren. Erst fürs erste Studium, jetzt für Medizin. Wenn mans mag, kann man die Zeit zum lernen nutzen, ich lese oder höre Musik, mache mir dann daheim nur kurz was zu essen und lerne dann wieder. Hat bisher gut geklappt. Also alleine an der Fahrtzeit wirds sicher nicht scheitern ;)

Chailotta
09.12.2011, 18:44
Das mit dem Pendeln, zumindest 1 Stunde pro Strecke ist für mich kein Problem.
Ich pendle derzeit oft 1,5 Std. pro Strecke, lerne in der Zeit alles (ist aber auch nicht soooo anspruchsvoll) und hab dann deshalb daheim Freizeit. An manchen Tagen fahre ich sogar jeden Tag 5 Std. Zug, klar ist es nicht schön, aber ich habe mich damit arrangiert
Ich fahr mittlerweile ganz gern Bus und Bahn. Auch total vollgestopfte Bahnen stören mich nicht mehr!
Selbst im Abi bin ich jeden Tag über 2 Stunden mit Bus und Bahn unterwegs gewesen und da die Anbindungen auch noch mehr als unpassend waren, hab ich teilweise noch 1,5 Std. gewartet!
Da wäre für mich ein Stündchen pro Strecke kein Thema, zumindest mit dem Zug!

Ich hab heute nochmal mit meinen Eltern geredet und die würden uns finanziell so gut es geht unterstützen! Als mein Mann das hörte, konnte ich zumindest normal mit ihm darüber reden.
Schauen wir mal wie es sich entwickelt.

Ich bedanke mich für den Zuspruch und auch für alle kritischen Stimmen, ich hoffe sehr, dass wir das gemeinsam schaffen.

Könntet ihr mir denn ein bisschen was über das Studium erzählen?
Wie viel kosten ca. die Bücher und Materialien, die man im Laufe des Studiums braucht?
Wie sind die Stunden ca. gelegt (Klinik/ Vorklinik)?
Studiert hier vllt jmd. in Dresden und kennt die Stundepläne? Nur mal grob, von wann bis wann man an der Uni sein muss!
Habt ihr euch das Studium so vorgestellt?
Wie lange lernt ihr ca. am Tag....2 Std. oder mehr? Jetzt mal abgesehen von Prüfungszeiten, einfach eben um im Stoff zu bleiben!
Was könnte/ sollte ich in meiner Wartezeit auffrischen oder mir schonmal neu aneignen? Was würdet ihr empfehlen? (gern auch Bücher)

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Chailotta

DerSalamander
09.12.2011, 19:03
Ich bin auch Pendler und ich muss sagen, dass ich das gar nicht so schlecht finde. Morgens kann man alles relativ langsam anlaufen lassen, im Zug noch ein bisschen dösen und nachmittags kommt man erstmal etwas runter und kann dann zu hause wieder reinhauen.

Zu Bücherkosten: Das variiert je nach Fächern. Das wohl teuerste Fach war zumindest bei mir Anatomie, mit dem Atlas und dem Lehrbuch, die zusammengerechnet rund 200 Euro gekostet haben. Aber in dem Semester gibts sonst auch keine Bücher, die anzuschaffen sind. Ansonsten gehts bei mir nie über 100 Euro im Semester.
An der Uni gibts aber immer auch regen Handel mit gebrauchten Büchern.

Das Lernpensum hängt auch ganz vom Fach ab. Anatomie ist während des ganzen Semesters sehr, sehr zeitaufwändig. Mit Biochemie und Physio ist man auch ein paar Wochen beschäftigt. Aber: Alles ist machbar und keine Hexerei.

Ich wünsche dir alles Gute!

amy-mia
09.12.2011, 21:33
Wollte auch meinen Senf dazugeben!
Also wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich generell erst einmal bei den Uni's in deiner "Nähe" informieren, in wie weit Mutter mit Kind Studieren unterstützt wird, denn es gibt wirklich Kinderfreundliche Uni's (vielleicht sind das auch alle), die extraprogramme anbieten, für Mütter. Dann wäre es vielleicht auch wichtig zu erfahren, wie denn die Anwesenheitspflichten sind und wieviel du von daheim aus selbst erarbeiten kannst. Dieses würde dir wahrscheinlich am besten tun, wenn du nicht immer pendeln musst.
Allerdings würde ich mir mein Kind nehmen, meine Sachen packen und in die Stadt ziehen, wo man studiert, und von meinem Partner verlangen, dass er pendelt, wenn er mich/das Kind sehen will bzw. Kind bleibt beim Vater und kommt immer am WE zu dir. Scheiß Situation, und wahrscheinlich bist du charakterlich nicht so abgebrüht.
aber unter keinen Umständen würde ich mir durch meinen Partner oder einem Menschen meine Wünsche, Träume, Ziele, Steine in Weg legen lassen!!!
Wenn er dich liebt und mit dir zusammen bleiben will, wird er schon Kompromissbereitschaft zeigen.
Viel Glück und lass mal von dir hören

P.s. mich würde interessieren wieviel WS und welchen Abischnitt du hast? müsstest ja jetzt so bei 8 WS sein?

Chailotta
09.12.2011, 22:29
Hallo amy-mia,

Ich habe 2009 mein Abitur gemacht. Ich habe vorher erst den Realschulabschluss gemacht (2006) und anschließend eben das Abi, daher hab ich jetzt wenn ich richtig rechne 4 WS! Da ich 12 (oder zukünftig auch mehr?) brauche sind das also noch mind. 4 Jahre. Frühestens wäre somit 2015/16 ein Eintritt möglich, außer ich mache diese AdH's. Aber da ich erst 2013 meine Ausbildung beende (hatte zwischenrein ja auch 1 Jahr Elternzeit), denke ich, dass ich dann eben die Wartesemester abwarte. Mein Abischnitt ist nicht so toll, für meine Begriffe! Ich habe 1,8.

Wir haben gerade wieder eine Stunde diskutiert! :(
Er sagt zwar er will mir nicht im Weg stehen, aber unterstützen will er mich auch nicht...es geht ihm nicht nur ums Studium, sondern auch um die spätere Schichtarbeit, Überstunden etc etc...wie es bei Ärzten eben ist.
Er möchte ein ruhiges Leben und hätte auch gern noch ein 2. Kind etc. pp.

Wegen den Elternfreundlichen Unis, da bin ich grad dabei das rauszufinden, aber generell ist Sachsen da wohl positiv eingestellt und es gibt einige Möglichkeiten!

epeline
09.12.2011, 22:41
darf man fragen, was er denn so beruflich macht?

netfinder
09.12.2011, 22:42
Wenn es daran haengt, es gibt durchaus Sparten ohne Schichtdienst und ohne massive Überstunden. Ich hab Keine!

Chailotta
09.12.2011, 22:49
Klar darf man fragen! ;)
Er arbeitet in einem kleineren Betrieb als Sachbearbeiter im Innendienst. Hat täglich Arbeitszeiten von 7-16 Uhr, kann immer pünktlich weg, hat etwa 5 Min. Arbeitsweg, keinen Stress.

netfinder: Welche Fachrichtung hast du?

epeline
09.12.2011, 22:51
ist doch super, wenn er zeitlich da so frei ist.

aber er hat jetzt prinzipiell kein problem damit, wenn du eine höhere ausbildung antrebst, oder?

amy-mia
09.12.2011, 22:56
wie alt ist denn dein Kind Chailotta?

Chailotta
09.12.2011, 23:01
Nein prinzipiell hat er damit kein Problem.
Es geht ihm dabei hauptsächlich darum, dass er dann mehr Stress hätte, weil ich zu wenig Zeit hätte für die Familie und natürlich finanziell, vorhin meinte er dann, als ich sagte, dass meine Eltern uns unterstützen würden (stehen beide voll hinter mir), dass er von niemandem abhängig sein will, auch die Rückzahlung des Bafög wäre unser Ruin! Waaahhhh....ich kann ihm das alles 1000 mal erklären und Lösungen aufzeigen FAKT sei:

1. Er zieht hier nicht weg!
2. Wir würden in der Zeit leben wie die armen Leute
3. An ihm würde alles hängen bleiben: Kind, Haushalt
4. Wir hätten prinzipiell keine Freizeit mehr
uvm.

Meine Tochter ist 16 Monate alt!

Achso und er würde auch gern seinen Betriebswirt machen, worauf ich meinte, das könne er doch machen, bevor ich anfange, NEIN solange ich Azubi bin, ist es auch zu stressig!

amy-mia
09.12.2011, 23:04
Hallo amy-mia,

Ich habe 2009 mein Abitur gemacht. Ich habe vorher erst den Realschulabschluss gemacht (2006) und anschließend eben das Abi, daher hab ich jetzt wenn ich richtig rechne 4 WS! Da ich 12 (oder zukünftig auch mehr?) brauche sind das also noch mind. 4 Jahre. Frühestens wäre somit 2015/16 ein Eintritt möglich, außer ich mache diese AdH's. Aber da ich erst 2013 meine Ausbildung beende (hatte zwischenrein ja auch 1 Jahr Elternzeit), denke ich, dass ich dann eben die Wartesemester abwarte. Mein Abischnitt ist nicht so toll, für meine Begriffe! Ich habe 1,8.

Erstens: Also wenn du wirklich deine AUsbildung noch bis zu Ende bringen willst, bevor es losgehen soll, dann würd ich an deiner Stelle auch erstmal bisschen ruhiger werden. denn bis 2013 sind es noch knapp 1,5 Jahre und wer weiß, was sich bis dahin alles noch ändert.
Zweitens: mit 1,8 und AdH hast du durchaus eher Chancen reinzukommen, als über Wartezeit. und wenn du ein guten TMS machst, dann sogar noch, wenn du wolltest, eine Zulassung vor Ausbildungsbeendigung bekommst. AUßerdem solltest du dir dann eventl. überlegen, ob du für höhere Zulassungschancen dich nicht bundesweit an den Uni's bewirbst, wo du durch das Adh noch mehr rausholen kannst und dann über Tausch/Ringtausch versuchst an deine Wunschuni zu gelangen, bzw anfangen wo anders und dann Wechsel der Uni im höheren Fachsemester. -> Es gibt wirklich einige Möglichkeiten, die man noch ausschöpfen kann.
Drittens: dein Privatleben bzw deine Beziehung, liest sich ja weniger prickelnd. So einen egoistischen, nicht unterstützenden Mann, würd ich ja gleich die Türe zeigen. Aber du wirst schon wissen, was du an ihm hast, aber du solltest an dich denken, und was das beste für dich ist.

amy-mia
09.12.2011, 23:09
Chailotta, hätte dir gern eine PN geschrieben, aber das geht irgendwie nicht :(
Im Endeffekt musst du allein alle Entscheidungen treffen, aber ich kann deinen Frust gut verstehen, da ich auch lange auf meinen Studienplatz warten musste, und immer irgendwie 1 Jahr zu spät war....
Jedenfalls wollte ich dir privat auch anbieten, dass wir gern über dies und jenes mal schreiben/quatschen können.
Dann schreib mir einfach eine Nachricht.
Ich wünsch dir erstmal eine ruhige Nacht an dem Freitagabend

Chailotta
09.12.2011, 23:14
Amy: Warum ich so "wuschig" bin, liegt daran, dass ich mich, FÜR MICH, endlich entschlossen habe es durchzuziehen. Ich hab in den letzten Jahren jegliche Annäherung ans Studium unterdrückt, weil ich dachte, dass ich für meine Tochter dann nicht mehr da sein könnte. Aber das ist Unsinn. Es gibt sehr viele junge Mütter die studieren und auch durchaus Medizin.

Mein Mann hat viele gute Eigenschaften, solange alles in der heilen Welt abläuft. Er ist leider so erzogen, das will ich ihm gar nicht übel nehmen. Er ist ein unglaublich toller Papa und muss auch jetzt in meiner Ausbildung schon zurückstecken, weil ich ab und an für 2 Wochen nicht da bin. (Schule) Diesmal hatte er da viel Stress, weil das Herzchen krank war und er von Doc zu Doc rennen musste. Naja aber Kinder werden Älter. Sie ist im ersten Kita Jahr, da ists etwas stressiger.

Leider beißt er bei mir diesmal auf Granit, ich merke zunehmend, dass ich auch egoistisch sein kann und MUSS!

Ich will meine Familie aber nicht kaputt machen.
Das Ende unseres Gespräches war: "Warten wir es ab! Es ist noch eine Weile Zeit!" Stimmt ja auch, aber wenn er dann Dinge sagt, dass er sich wünscht, dass ich nicht angenommen werde, dann weiß man ja, wie gut er mir zuhört! ;)

ehemaliger User_25062015
09.12.2011, 23:19
Ist es möglich, dass ihm die Vorstellung nicht behagt, dass du als Ärztin einen mmh wie soll ichs ausdrücken.."angeseheneren" Job hast? Eventuell auch mehr als er verdienen würdest?