PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren mit Kind und Pendeln???



Seiten : 1 2 [3]

amy-mia
09.12.2011, 23:24
also, wer Kinder macht, der muss auch Verantwortung tragen, und nicht rumjammern, denn wir sind aus dem Zeitalter raus, wo Frau sich um alles kümmert und der Mann nur arbeiten geht.
Sorry, aber manche Männer lösen da ja sofort ein innerlichen Wutanfall in mir aus :-D

Ich freu mich, dass du so entschlossen bist, und genau somit wirst du dein Ziel erreichen denn, wie sagt ein Sprichwort so schön: "Wer sein Ziel kennt, findet den Weg."

Und lass ihn ruhig erstmal in Frieden, er weiß jetzt was ihn erwartet in Zukunft, und irgendwann muss er dann halt einfach in den sauren Apfel beißen, wenn es soweit ist, aber bis dahin, schieb keine Panik ;)

Alles Gute für deine Pläne und deine kleine Familie und dann liest man sich hoffentlich in paar Jährchen nochmal.

amy-mia
09.12.2011, 23:26
Ist es möglich, dass ihm die Vorstellung nicht behagt, dass du als Ärztin einen mmh wie soll ichs ausdrücken.."angeseheneren" Job hast? Eventuell auch mehr als er verdienen würdest?

auch eine Möglichkeit, aber für mich hört es sich einfach danach an, dass er einfach ein entspanntes stressfreies und einfaches Leben will... funktioniert nur nicht mit Chailotta und das merkt er grad :P

Chailotta
09.12.2011, 23:29
Amy: ich schreib dir Morgen mal! Danke fürs Angebot!
Hast du Kinder?

Ja er will nur seine Ruhe, wie hoch oder qualifiziert mein Job ist, ist ihm Wurst!

crossie
10.12.2011, 09:58
ich finde es ehrlich gesagt nicht so ganz passend, hier irgendwelche negativen dinge über den mann von chailotta loszulassen. wir sind hier alle viel zu weit weg, um da irgendwas beurteilen zu können. kennen in keiner weise die beweggründe für sein verhalten, die können sowohl in der einen als auch in der anderen richtung liegen.

fakt ist m. E. aber: wenn ich einen traum aus rücksicht auf einen anderen menschen nicht verwirkliche, bedeutet das, dass ich das unterbewusst dem anderen immer vorwerfen werde. da kannste nix gegen tun... ;-)

Trianna
10.12.2011, 10:28
@Chailotta

Das hört sich aber so an, dass du die richtige Einstellung hast. Genau wie du sagst, ist es wichtig, dass du für dich klar hast dass du das machen willst.

Sicherlich muss dich hier niemand gegen deinen Mann aufhetzen..

Ines-Lucia
10.12.2011, 10:33
Mein Abischnitt ist nicht so toll, für meine Begriffe! Ich habe 1,8.

wow 1,8! Nachdem du am Anfang geschrieben hattest, der Schnitt hätte nicht gereicht, um sofort anfangen zu können hätte man wirklich mit was schlechterem rechnen können. Falsche Bescheidenheit ist nicht wirklich gut.

AdH hab ich ja schon geschrieben und das würde ich an deiner Stelle wirklich probieren! :-stud

Trianna
10.12.2011, 10:49
Durch die Ortsgebundenheit kommt nicht so viel in Frage denke ich neben Dresden

netfinder
10.12.2011, 11:13
Naja, wenns nur Dresden ist, dann muss man schon weit ausm Osten kommen ;-)

@Chailotta: Ich bin Radiologe.

Chailotta
10.12.2011, 11:51
Ja wir wohnen am Hinterteil der Welt! ;)

Neben Dresden würde mit nahezu gleicher Entfernung Jena in Frage kommen, Leipzig wäre noch nen Tick weiter!

Aber zu Dresden wären die Zugverbindungen am Besten!

Mit dem Auto wäre Jena etwa 90 km entfernt, Dresden 100 km und Leipzig 120 km!
Die Fahrtzeit ist nach Dresden am kürzesten!

Ich werd mich mal über die Einzelnen AdH erkundigen!
Das Problem wäre noch, dass ich nach der Ausbildung übernommen werde und dann auch etwa 2 Jahre verpflichtet bin, da zu bleiben!
Dann wären wir genau bei 2015 und Ende der Wartezeit, daher hab ich mich darauf eingeschossen! ;)

Ines-Lucia
10.12.2011, 12:25
naja man kann alles mit einer bestimmten Frist kündigen - das ist auch kein Problem ;-)

Chailotta
11.12.2011, 17:52
Ines: Nee leider nur, wenn ich direkt nach der Ausbildung sage, dass ich die Übernahme verweigere. Sollte ich dann aber doch nicht genommen werden im WS 13/14, hab ich ein riesen Problem.
Das wäre mir dann zu riskant.

Amy-Mia: Ich hab dir eine PN geschickt, hast du sie bekommen?

Ines-Lucia
11.12.2011, 18:14
achso.
aber du könntest dich zum nächsten Wintersemester bewerben und dann den Ausbildungsvertrag kündigen? den könntest du ja kündigen, oder?

hättest du denn gute bis sehr gute Noten in den Naturwissenschaften?

aber AdH ist ja nur EINE Möglichkeit. Speziell in deinem Fall hätte es natürlich auch Vorteile noch zu warten.

Chailotta
11.12.2011, 18:37
Ich hatte in Biologie immer 13-14 Punkte und in Mathe 9-11 Punkte (also nicht so toll)!
Chemie und Physik kam bei uns nach der 11 (also für 12 und 13) nicht zustande bzw. musste ich mich zwischen Chemie und Bio entscheiden, d.h. ich habe in 12 und 13 nur 2 Nawi's gehabt! :( Ich hab mich ewig mit der Schulleitung rumgestritten, dass ich Chemie und Bio machen will, aber das ging aufgrund des Planes nicht. Jetzt kann man ja nicht mehr abwählen, schade, dass es bei mir damals nicht so war. :(
In Dresden das AdH ist ja sehr speziell, da gibts keinen TMS und die Punktevergabe nützt mir nicht so viel. Es steht auch nicht da, wie die Abinote gilt, nur auf was es wie viele Punkte gibt, auch keine "zu erreichende Punktzahl" um zum Gespräch zu kommen.

In Jena gehts nach Ausbildungen und ich habe leider keine medizinisch relevante Ausbildung. Das einzig Gute, es werden Deutsch und Mathe berücksichtigt und auch in Deutsch hatte ich immer 11-13 Punkte!
Jena wäre aber für mich (wenn mein Mann zu keinem Umzug bereit ist) eine eher ungünstige Variante! :(

Der Nachteil am Warten ist wohl, dass die WS in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht bei 12 WS bleiben. Wenn ich dann erst 2015/16 12 WS hätte, ist es dann vllt schon bei 14 oder gar 16 WS! Aaahhhhh....schwierig!

Ines-Lucia
11.12.2011, 19:28
schau mal im AdH Unterforum. Da finden sich Punktzahlen, wann jemand zum Auswahlgespräch eingeladen wurde.

In der Vorauswahl wirst du bestimmt drin sein, denk ich mal und dann würd ich mir an deiner Stelle einfach mal den Fragebogen, den sie da verschicken, anschauen und ausfüllen und dann wirst du schon sehen, was die Uni davon hält.
Zu verlieren hast du ja dabei nichts.

Ines-Lucia
12.12.2011, 10:21
Hab mir jetzt nochmal das Auswahlverfahren von Dresden durchgelesen.
Hab irgendwie gedacht, dass sie in einem Fragebogen vielleicht schon was Persönliches über die Motivation oder so fragen, aber anscheinend nicht.

von den geforderten Ortspräferenzen kannst du dich ja bei Dresden UND Jena bewerben. Schlimm wärs, wenn du dich für eins von beiden entscheiden müsstest.
Dresden auf 1 und Jena auf 2
Solltest du einen Platz bekommen ist die Entscheidung glaub ich von deiner Seite her eindeutig. Bis dahin wäre ja noch ein bisschen Zeit und dein Mann kann sich seelisch drauf vorbereiten :)
Viel Glück!

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=48043&page=46

Chailotta
12.12.2011, 18:34
Ines: Ich danke dir TOTAL, dass du mir so viele Tipps gibst!
Ich erstelle grad Reihenweise Pläne, wie wir das zusammen hinbekommen könnten, evtl. stimmt er zu einer Variante zu. HOFFENTLICH!!!
Frühester Eintritt mit AdH wäre trotzdem erst 2013/14, daher hab ich durchaus noch etwas Zeit! ;)

So kann ich mich auch schonmal leistungsmäßig wieder auf Nawis einstellen und schonmal ein paar Dinge wiederholen etc.!