PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisbetreuung ohne Erfahrung



Seiten : [1] 2

oskarius
09.12.2011, 11:53
Hallo,
habe mich auf stellensuche nach dem examen u.a. bei einem niedergelassenem dermatologen beworben (gibt anscheinend gerade sehr wenige klinik-stellen) zwecks überbrückender arbeit, erfahrungen sammeln etc - haben einmal telefoniert, nett gequatscht, ich solle doch mal einen tag hospitieren.
Heute, einen tag nach dem telefonat ruf er mich überraschend an - seine kollegin wäre gesundheitsbedingt akut für die nächsten wochen arbeitsunfähig, er nicht da - ob ich nicht montag 9-16uhr seine praxis betreuen könne ("einfach immer prednisolon-creme aufschreiben und weiterüberweisen..") - ich war so überrumpelt, dass ich zugesagt habe.. Und jetzt kommen die überlegungen von wegen honorar, absicherung, ist das nicht alles etwas zu strange? - etc - was haltet ihr davon?
Wie sollte man das mit der versicherung absprechen - bin ich automatisch über die praxis versichert? und welches honorar ist üblich? (das thema honorar kam eben leider auch ncht zur sprache, hoffe nicht, dass er davon ausgeht, ich mache das "just for fun", allerdings, wenn es erstmal nur für einen tag ist..?)
Bin grad ziemlich hin-und-her-gerissen und für antworten/meinungen sehr dankbar!

Medimatze
09.12.2011, 12:05
Klingt super seriös und durchdacht. Macht auch ziemlich viel Sinn. Ich würds machen. Achso, 2500Euro netto sollten schon drin sein. Kann man ja bar auf die Kralle machen.

Ex-PJ
09.12.2011, 13:19
Anscheinend hadt Du bsher keine Berufserfahrung.
Praxismitbetreuung mit zumindest teilselbständigem Arbeiten setzt mindestens ca. 6 Monate Erfahrung in diesem Berufsgebiet voraus.
Wenn Du vorher 'selbständig' agierst und etwas geht schief, begehst Du ein (grobes) Übernahmeverschulden und dann kann die Haftpflicht jegliche Kostendeckung verweigern.

flopipop
09.12.2011, 13:31
("einfach immer prednisolon-creme aufschreiben und weiterüberweisen..")

sind alle dermatologen so? :-)):-))

Hoppla-Daisy
09.12.2011, 13:36
Äh..... Oskarius!

Wir fassen mal zusammen:
1. Du bist Anfänger, frisch von der Uni.
2. Du hast noch keinen Moment eigenverantwortlich gearbeitet.
3. Dem Niedergelassenen scheint seine Praxis und seine Reputation ziemlich egal zu sein, wenn er einem Anfänger seine Praxis überlassen möchte!
4. Das Übernahmeverschulden wurde schon angesprochen.
5. Du hast ein komisches Gefühl...

Klingelt's?

Lass bloß die Finger davon! Du wirst dich UNGLÜCKLICH machen. Das ist absolut mindestens 2 Nummern zu groß. Über solche Kollegen wie dem Niedergelassenen kann man echt nur den Kopf schütteln.

Sorry, das stinkt alles dermaßen zum Himmel. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würd ich den Herrn anrufen und ihm sagen, dass ich auf diese Tätigkeit verzichten würde. Nenn ihm die oben genannten Gründe. Wenn er das dann nicht einsieht, dass sein Vorhaben Wahnsinn ist, dann ist das sein Problem.

Such dir ne andere Stelle, und wenn es erstmal was anderes ist als Derma. Aber DAS klingt alles durch und durch unkoscher! :-meinung

mainzer
09.12.2011, 13:37
sind alle dermatologen so? :-)):-))

glaub ja ;-)

spaß beiseite...finger weg von sowas unseriösem...

Brutus
09.12.2011, 13:39
LASS ES!!!

Mal abgesehen davon, dass Du als Berufsanfänger keinen blassen Schimmer von Medizin, geschweige denn vom Ablauf einer Praxis hast, hast Du überhaupt eine Versicherung? Eine Berufshaftpflicht ist zwingend vorgeschrieben, dass musst Du auch der Ärztekammer nachweisen. Die "normalen" Haftpflichtversicherungen für Kliniker enthalten in der Regel zwar eine gelegentliche Vertretung und gelgentliche außerklinische Tätigkeiten, JEDOCH MIT SICHERHEIT NICHT FÜR EINE PRAXISVERTRETUNG AM ALLERERSTEN ARBEITSTAG! Sprich, wenn etwas passiert, kann Dich die Versicherung (zu Recht) in Regreß nehmen.
Davon ab, was machste, wenn ein Patient mit letzter Kraft in die Praxis gewankt kommt, und dann nix mehr macht. Cortisoncreme hilft da nicht, ebensowenig das Supragel oder die Arterenolbrausetablette!
Ich hoffe, es ist klargeworden, was ich sagen wollte. Mach Dich nicht unglücklich!

@Medimatze: vll. solltest Du Deine Ironie mal kennzeichnen?

Medimatze
09.12.2011, 14:24
@Medimatze: vll. solltest Du Deine Ironie mal kennzeichnen?

Sorry, aber wer in der Schule war stellt nicht solche fragen, oder?!

Sowas bietet auch keiner an. Es sei denn er möchte dir Praxis aufgeben. Und dann würde ich echt die Kohle nehmen und JEDEN Patienten weiterschicken...

oskarius
09.12.2011, 15:06
danke für die meinungen! bestätigen meine bedenken... da es eine universitäre lehrpraxis (mit eben wb-ermächtigung für derma/allergologie) ist, war ich erst happy, dass ich eine so schnelle reaktion auf meine bewerbung bekam und dann gleich so ein "vertrauen".. Aber der "haken" an der sache ist echt groß..:-((
An diesem Tag kommt wohl nur "laufkundschaft", also keine termine, und offizielle sprechzeiten sind nur von 9-12uhr, trotzdem ist mir gerade das mit den versicherungs-/rechtlichen angelegenheiten zu heikel..da ärgere ich mich nur,dass ich das nicht gleich am telefon angesprochen habe - jetzt hab ich ihm zugesichert, dass ich montag morgen da bin, erreiche ihn aber nicht mehr telefonisch/per Mail - trotzdem montag hingehen und die schwestern informieren? oder denken "selbst schuld"..?

WackenDoc
09.12.2011, 15:22
Letzteres- ich würde da einfach nicht hin gehen.

Und so eher allgemein: Wenn du jetzt nichts in der Derma findest, könntest du ja auch erstmal in einer anderen Fachrichtung anfangen und parallel weitersuchen.
Der Blick in ein anderes Fachgebiet schadet sicher nicht und womöglich gefällt es dir da auch noch.

Lava
09.12.2011, 15:36
Naja, aber erst am Telefon zu sagen "Ich komme" und dann nicht erscheinen ist auch irgendwie komisch.

sodbrennen
09.12.2011, 16:22
Hat die Praxis keine Email und auch keinen Anrufbeantworter? Ich würde das per Email schreiben. Und wenn's nicht mehr gelesen wird (zumindest die Sprechstundenhilfe könnte es ja am Morgen sehen und weiß dann Bescheid): Selbst schuld, aber du hast dich abgemeldet.

Relaxometrie
09.12.2011, 16:23
Und jetzt kommen die überlegungen von wegen honorar, absicherung


trotzdem ist mir gerade das mit den versicherungs-/rechtlichen angelegenheiten zu heikel

Wenn die Angelegenheit so, wie Du sie hier beschreibst, wahr ist, muß ich echt sagen:
:-dagegen:-((:-wand
Spannend auch, daß Dir Honorar/Absicherung/Versicherung/rechliche Angelegenheiten eher in den Sinn kommen, als daß Du Dir überlegst, wie peinlich dieser Tag für Dich werden wird! Es muß ja noch nicht mal etwas passieren (ist sogar eher unwahrscheinlich). Aber Du kennst die organisatorischen Abläufe nicht. Von der medizinischen Versorgung der Patienten mal ganz zu schweigen. Du wirst vor fast jedem der Patienten sitzen, grübeln, lügen, stammeln. Davon hat niemand etwas: nicht Du, nicht der Patient und auch nicht der Praxisinhaber.
Irgendwie kann ich nicht glauben, daß ein seriöser Dermatologe so etwas mit seiner eigenen Praxis veranstaltet :-nix

mainzer
09.12.2011, 16:29
Irgendwie kann ich nicht glauben, daß ein seriöser Dermatologe so etwas mit seiner eigenen Praxis veranstaltet :-nix

und auch noch wb-ermächtigt.....tsss.

Prinzessin1986
09.12.2011, 17:25
sind alle dermatologen so? :-)):-))

anscheinend, weil der Dermatyp heute hat mein Konsil, was für uns alle nach Intertrigo aussah, mit predni-creme beantwortet.... -,-

Evil
09.12.2011, 17:39
Naja, aber erst am Telefon zu sagen "Ich komme" und dann nicht erscheinen ist auch irgendwie komisch.
Also tut mir leid, aber ein Praxisinhaber, der derartige Angebote macht und einen Frischling dann einfach ködert, dem gehört sowohl die Zulassung als auch die Approbation entzogen, da braucht der TE ganz bestimmt nicht hinzugehen
:-meinung

mainzer
09.12.2011, 19:08
anscheinend, weil der Dermatyp heute hat mein Konsil, was für uns alle nach Intertrigo aussah, mit predni-creme beantwortet.... -,-

schöne parallele zu einem gerade absolvierten atls-kurs:
immer nach schema "abc" vorgehen..

im falle der dermatologen (wohl allzu oft):
anamnese
befund
cortison.. :-)

ehem-user-02-08-2021-1033
09.12.2011, 19:29
Davon ab, was machste, wenn ein Patient mit letzter Kraft in die Praxis gewankt kommt, und dann nix mehr macht. Cortisoncreme hilft da nicht, ebensowenig das Supragel oder die Arterenolbrausetablette!

Also wer zum Dermatologen geht...
Aber anderes Thema. ;-)

Aber mal eine andere etwas allgemeinere Frage:
Wie sieht es denn mit dem Facharztstandard aus?
Kann/Darf man als Assi überhaupt alleine eine Praxis schmeißen?

Rennschildkröte
09.12.2011, 20:05
Für mich klingt der Beitrag recht TROLLig

Brutus
09.12.2011, 20:08
Laut KV Berlin nein: Link. (http://www.kvberlin.de/20praxis/70themen/vertretung/index.html)


Wer darf vertreten?

Nach den Vorschriften der jeweils geltenden ärztlichen Berufsordnung und der Zulassungsverordnung kann sich der Vertragsarzt grundsätzlich nur durch einen Facharzt desselben Fachgebietes vertreten lassen.


Also wer zum Dermatologen geht...
Aber anderes Thema.
Naja, aber auch der Dermatologe ist ja Ar.. also war mal auf der Arztschule. :-))
Und wenn direkt jemand vor der Praxis zusammenbricht, wer wird wohl gerufen? :-nix

Andererseits: Dermatologischer Notfall? -> -> -> Cortison ist alle! :-)) :-))