PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterscheid Auswahlgrenzen Sommer-/Wintersemester



crossie
09.12.2011, 12:32
Habe folgendes festgestellt in Bezug auf die Auswahlgrenzen nach Wartezeit für Charité Berlin seit 2008/2009:

Während zum Sommersemester in der Regel ein OP 1 SK 5 zur Zulassung gereicht hat, bedurfte es zum Wintersemester dann in der Regel immer eines OP 1 SK 3...

Kann mir jedmand erklären, woran das liegt? Nach meinem Verständnis sind es doch immer die gleichen, die sich auf die Wartezeitquote bewerben, abzüglich der, die zumletzten Semester zugelassen worden sind? Oder bewerben sich einige Wartezeitler nur jeweils zum WS?

amy-mia
09.12.2011, 20:50
Berlin ist ein recht beliebter Studienort ... also erst einmal liegt es grundsätzlich an der steigenden Anzahl an Bewerbern!
Und die Bewerberzahl ist einfach (aus welchen Gründen auch immer) in den letzten Jahren steigend.
Und wenn es halt zuviel Bewerber gibt, werden halt andere Kriterien (Sozialkriterien) herangezogen, um eine Auswahl zu treffen.... wenn allerdings auf beispielweise 30 studienplätze 50 Leute mit den gleichen Kriteren sind, entscheidet das Los.

crossie
10.12.2011, 09:45
Das generell der Trend zu höheren Auswahlgrenzen führt ist mir schon klar. Es geht aber um den Effekt, dass im SS die Grenze soweit man bei Hochschulstart zurückblicken kann immer(!) weit geringer war als die im WS. Die Grenzen scheinen für das jew. Semster sogar rel. konstant, also wie schon geschrieben SS immer so OP1 SK5, WS immer OP1 SK3.

amy-mia
11.12.2011, 13:08
naja weil sich einfach weniger im SS bewerben ;)

einerseits klar, weil ja da in der Regel weniger Abiturienten sind ... und die Wartezeitler häufig auf WiSe warten, weil die Auswahl der Unis ja doch um einiges mehr beschränkt ist. von 30 auf 6

so würd ich es sagen... einen anderen Grund kann ich mir jetzt nicht vorstellen

Kiddo
19.12.2011, 18:18
Würdet ihr sagen, dass es im Sommersemester leichter ist reinzukommen, als zum Wintersemester?

amy-mia
25.12.2011, 13:06
Jein... Wenn man sich die Statistik anschaut sind es ja meist nicht weniger erforderte WS als zum WiSe

Kiddo
25.12.2011, 14:39
Stimmt. Leider :(.