PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren, machbar - als beruflich Qualifizierte?



Seiten : 1 [2]

Miomia
11.12.2011, 05:45
Natürlich mach ich den TMS, bin ja eh angemeldet und habe schon bezahlt.
Hm, ob davon auszugehen ist, dass andere Beruflich Qualifizierte auch einen Beruf aus der Liste haben, kann ich schwer sagen, aber auch wenn bewerben sich ja nicht alle für Medizin, hoffe ich.
Und der NC in München war dieses Jahr schon bei 1,0 in der ersten Runde, das waren die allerletzten Nachrücker die mit 1,4 rein gekommen sind, hab ich gehört.
Deine Rechnung Ines-Luca geht jedoch nicht auf, es ist nämlich so, dass entweder der TMS oder die Berufliche Qualifizierung zur Aufbesserund der DN genommen werden, Das bessere von beiden, nicht beide zusammen. Das heisst, 0,2 reichen mir nicht als Verbesserung durch den TMS, sondern 0,4 müsstens sein, dann wär ich bei 1,1 besser geht nicht, denn 0,9 gibts ja nicht mehr.
Ob das klappt?
Die Frage ist nun natürlich obs sooooo den großen Unterschied macht ob ich 1,1 oder 1,2 im Endeffekt Schnitt habe.

Ist vielleicht auch ein wenig Glück dabei.

Ich danke Euch allen jedenfalls fürs Kopfzerbrechen.

Mio

Julia8
11.12.2011, 09:16
Guten Morgen, lese hier schon ein paar Tage mit. Es ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich, wie die b.Q eingeordnet werden. Du hast ja dann den "Meisterzugang", was dennoch bedeutet, dass dein Berufsbonus mit der Hochschulzulassung verbraucht ist. Da wäre München eine Ausnahme, wenn sie das nochmal extra bonieren.

Zu den NaWis - da wird man nicht drum herum kommen, besonders Mathe zu üben. Vorsemester-Kurse sind da auch ganz gut. Man versteht zwar die Physik, da die Formeln jedoch nicht alle geläufig sind, fehlt die Basis zur Berechnung.

Über die Fernschulen kannst du ggf an dieses Material kommen-bin auch b.Q und mache das Abitur nach. Bin von den NaWis auch erst zum SS " Studiumfit". Ansonsten ist es bis zum Physikum richtig Quälerei. Weiterhin sind dann die Bücher Physik, Chemie und Biologie für Mediziner sehr gut und das ist ja alles so interessant :-D.

LG

fruehlingsluft
11.12.2011, 09:22
Naja...Mathe? Man sollte Formeln auflösen können und Prozentrechnen, vielleicht noch Dinge wie Einheiten umrechnen - ansonsten hab ich nie Mathe gebraucht, und das aus der Oberstufe schon gar nicht.

Julia8
11.12.2011, 09:55
Das mit Mathe klingt gut ;-).
@Mio kannst du dich nur in München bewerben? - hinsichtlich Umzug usw. ...

Miomia
11.12.2011, 09:58
Hallo Julia,
doch, der Berufsbonus wird in München extra gewertet und ist deshalb nicht mit dem Hochschulzugang verbraucht, es steht sogar mein Beruf explizit auf der Liste, zumal hat mir das die Dame in der Studentenberatung der Uni so erklärt.
Die Uniseite sagt weiter, dass es empfohlen wird vor Aufnahme des Studiums folgende Berufsausbildungen zu absolvieren... Heilerziehungspflegerin...
Für die Naturwissenschaften hab ich mir Abitrainingsbücher zugelegt, die arbeite ich durch und einen Vorbereitungskurs fürs Studium mach ich auch noch, dass muss reichen.
Es hat nicht jeder der Medizin studieren will Naturwissenschaften als Leistungskurse gehabt, oft nur Grundkurs und diese Leute schaffen das auch. Dafür hab ich einen Psychologie, Medizin allgemein, Pflege und Psychiatrie Vorsprung,
mit Schweiss und Mühe wirds schon werden, wenn nicht, hab ichs wenigstens probiert.

Gruß Mio

Miomia
11.12.2011, 09:59
Ja Julia ich würde nur nach München gehen wegen meinen Kindern, Mann Haus

DerSalamander
11.12.2011, 10:04
Mach dir mal keine Sorgen, die NWs sind wirklich das kleinere Problem. Das schafft man schon.
Allerdings bringen dir deine von dir aufgezählten Vorteile in der Vorklinik auch rein gar nichts.
Ich kann nicht behaupten, dass es mir aufgefallen wäre, dass die Krankenschwestern, Physiotherapeuten etc. irgendwelche Vorteile den Abiturienten gegenüber gehabt hätten. Vielleicht später in der Klinik.
Aber die Vorklinik ist für alle gleichermaßen bescheiden.

Julia8
11.12.2011, 10:27
Das ist doch genial, wenn du den Bonus noch extra erhälst. LG

fruehlingsluft
11.12.2011, 12:53
Mach dir mal keine Sorgen, die NWs sind wirklich das kleinere Problem. Das schafft man schon.
Allerdings bringen dir deine von dir aufgezählten Vorteile in der Vorklinik auch rein gar nichts.
Ich kann nicht behaupten, dass es mir aufgefallen wäre, dass die Krankenschwestern, Physiotherapeuten etc. irgendwelche Vorteile den Abiturienten gegenüber gehabt hätten. Vielleicht später in der Klinik.
Aber die Vorklinik ist für alle gleichermaßen bescheiden.

Ich erinnere mich gern an meine Freundin, die in der Ausbildung zur Physiotherapeutin ist und immer stöhnte, dass es "ein halbes Medizinstudium" wäre. Ich dachte mir meinen Teil, bestätigt wurde das dann, als sie mich fragte, was wir gerade in Anatomie machen. Ich hab ihr gesagt, dass Anatomie nach den ersten beiden Semestern abgehakt war. Sie hat die Augen aufgerissen und gefragt "Was, mit allen Knochen??" ähm ja....dass die Knochen nach der ersten Woche abgehandelt waren, hab ich ihr verschwiegen, um sie nicht allzu sehr zu verstören ;)

Bei uns sind die mit Ausbildung vorher im Durchschnitt nicht schlechter und nicht besser als alle anderen. Auch nicht, wenn man sich nur die NaWis anschaut.

kadesh
14.12.2011, 09:40
Hallo Julia,
doch, der Berufsbonus wird in München extra gewertet und ist deshalb nicht mit dem Hochschulzugang verbraucht, es steht sogar mein Beruf explizit auf der Liste, zumal hat mir das die Dame in der Studentenberatung der Uni so erklärt.
Die Uniseite sagt weiter, dass es empfohlen wird vor Aufnahme des Studiums folgende Berufsausbildungen zu absolvieren... Heilerziehungspflegerin...
Für die Naturwissenschaften hab ich mir Abitrainingsbücher zugelegt, die arbeite ich durch und einen Vorbereitungskurs fürs Studium mach ich auch noch, dass muss reichen.
Es hat nicht jeder der Medizin studieren will Naturwissenschaften als Leistungskurse gehabt, oft nur Grundkurs und diese Leute schaffen das auch. Dafür hab ich einen Psychologie, Medizin allgemein, Pflege und Psychiatrie Vorsprung,
mit Schweiss und Mühe wirds schon werden, wenn nicht, hab ichs wenigstens probiert.

Gruß Mio

Hallo Mio!

Wollte mich auch mal kurz zu Wort melden, da wir fast in der selben Situation stecken. Ich gelte auch als beruflich qualifiziert (habe ca. 6 Jahre Berufserfahrung, Bachelor in Soziologie und bald in Wirtschaft) habe ebenfalls 2 Kinder (6,5 und 1,5) werde nächstes Jahr 30 und strebe auch nächstes Jahr das Medizinstudium in Bayern an!
Wow, das sind ja Parallelen ;-) Nur werde ich aufgrund der Entfernung Regensburg nehmen und kann über die WS den Platz ergattern (sind über 20, da ich Österreicherin bin)
Auf jeden FAll freut es mich zu hören, dass auch ältere Damen ;-) den Weg des Medizinstudiums gehen!!

lg
Daniela

Julia8
14.12.2011, 13:55
Hey, lach ja die älteren Damen. Fühle mich nun auch nicht mehr ganz so allein;-). Ich freue mich richtig:-) und hab das "Alter" schon ausgeblendet. lg

kadesh
15.12.2011, 07:11
Hey, lach ja die älteren Damen. Fühle mich nun auch nicht mehr ganz so allein;-). Ich freue mich richtig:-) und hab das "Alter" schon ausgeblendet. lg

mh, das versuche ich ehrlichgesagt auch und irgendwie - wenn ich die Jungspunde so sehe - bin ich auch froh nicht mehr 19 oder 20 zu sein. Hab ich alles schon hinter mir, mit all seinen Vorteilen und Nachteilen :-oopss:-))
Ich lese auch mal gerne im "Oldies-Forum" hier rein, sind wirklich nette Leute da!

:-winky Daniela

Miomia
16.12.2011, 13:25
Ooooch ich fühl mich mit "alte Dame" auch nicht angesprochen :-music
Meine Freundin ist grad 41 geworden und bereitet sich auf Ihren Facharzt in Chirurgie vor, hat aber vorher nicht jahrelang gearbeitet, eine andere Berufsausbildung usw.
Bis dahin bin ich auch fast fertig(hoffentlich), und hab nicht nach der Schule direkt angefangen...

Ui Kadesh schön dass es mehr von meiner Art hier gibt. Regensburg ist eine tolle Stadt, da hab ich auchmal gewohnt.

Grüsschen Mio

kadesh
16.12.2011, 14:59
Ooooch ich fühl mich mit "alte Dame" auch nicht angesprochen :-music
Meine Freundin ist grad 41 geworden und bereitet sich auf Ihren Facharzt in Chirurgie vor, hat aber vorher nicht jahrelang gearbeitet, eine andere Berufsausbildung usw.
Bis dahin bin ich auch fast fertig(hoffentlich), und hab nicht nach der Schule direkt angefangen...

Ui Kadesh schön dass es mehr von meiner Art hier gibt. Regensburg ist eine tolle Stadt, da hab ich auchmal gewohnt.

Grüsschen Mio

He Mio,

kannst du mir dann vielleicht wohnungstechnisch Tips geben? Welches Studentenwohnheim kannst du mir empfehlen?

lg
Daniela

Nynaeve
17.12.2011, 11:59
wenn ich die Jungspunde so sehe - bin ich auch froh nicht mehr 19 oder 20 zu sein.


Ich wuenschte, ich koennte diese Einstellung teilen. Ich bin ja nun auch vom alten Eisen und finde es ziemlich belastend im Vorstudium in der Uni mit lauter ''kleinen Maedchen'' zusammen zu sitzen (alle schon im klinischen Teil des Medizinstudiums), die allesamt mehr drauf haben, als ich. Peinlich irgendwie :-blush

kadesh
17.12.2011, 16:40
Ich wuenschte, ich koennte diese Einstellung teilen. Ich bin ja nun auch vom alten Eisen und finde es ziemlich belastend im Vorstudium in der Uni mit lauter ''kleinen Maedchen'' zusammen zu sitzen (alle schon im klinischen Teil des Medizinstudiums), die allesamt mehr drauf haben, als ich. Peinlich irgendwie :-blush


tja, wenn die mehr drauf habe als man selbst muss man halt mehr lernen ;-) nein ernsthaft, weißt du ich habe mir schon ein Leben aufgebaut, habe job, haus, Kinder und darf jetzt nochmal von vorne anfangen! ich finde diese voraussetzungen und den background sehr gut und ja sicher irgendwie kriege ich schon auch die Krise wenn ich an meinen 30. Geburtstag nächstes Jahr denke - aber hey alle werden älter und wir haben ja auch schon etwas geschafft und geschaffen!! :-top

lg