PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren, machbar - als beruflich Qualifizierte?



Seiten : [1] 2

Miomia
09.12.2011, 15:28
Hallo,
also meine Situation ist folgende.
Zunächst hatte ich nur fachgebundenes Abitur, nun gilt seit 2009 meine Berufsausbildung als Meisterbrief, sprich ich habe die allgemeine Hochschulzulassung durch meine berufliche Qualifikation erhalten.
Mein Schnitt ist gar nicht so schlecht, 1,5 und da mir meine Ausbildung mit 0,1 vergolten wird, wäre ich in diesem WS als Nachrücker sogar noch mit einem Platz gesegnet gewesen.
Ging bis 1,4 in München.
Ich möchte mich zum nächsten WS bewerben und hätte alles wie folgt organisiert:
Meine Kinder 3 und 5 wären in einer super Kita dann gut aufgehoben. Mein Mann kann übers Internet von zu Hause aus arbeiten, wenn ich länger als die Kita Öffnungszeit an der Uni sein muss wg. Praktikum etc. morgens würde er die Kinder in die Kita bringen bevor er ins Büro fährt.
Finanziell geht es uns gut, ich müsste nicht arbeiten nebenher, könnte nur studieren und die wenige Freizeit dann mit meinen Kindern verbringen.
Party machen muss ich auch nicht mehr, aus dem Alter bin ich schon etwas raus. :-D
Zur Uni fahre ich ca 1 Stunde öffentlich, würde soviel geht auf den Vormittag legen (Kann man das überhaupt?wie ist der Stundenplan in München; viel am morgen wär so praktisch, bin nämlich Frühaufsteher)

Meine einzigen Bedenken sind meine (nicht oder wenig vorhandenen) Vorkenntnisse in Physik, Chemie und Mathe, und auch das fehlende Latein.
Ich hab mir schon alle Medi-Learn Skripte ersteigert und guck mir die an, hab ja noch ein bissel Zeit.
Für den TMS hab ich mich auch schon angemeldet, mach auch täglich ein paar Aufgaben dazu, merke aber, dass ich bei den "Quantitativen und formalen Problemen" oder "Medizinisch-naturwissenschaftlichen Grundverständnis" ganz schön gefordert bin.

Dafür hatte ich in meiner Ausbildung schon 2 Jahre Medizin, Pflege, Psychiatrie und Psychologie was mich immer am meisten interessiert hat. worin ich auch sehr gut war.

Meine Intention ist folgende, wenn ichs jetzt nicht versuche, bin ich irgendwann zu alt für 10 Jahre Studium und Facharztausbildung, frag mich aber mit 60 wahrscheinlich noch, warum ichs nicht probiert habe.
Ausserdem hab ich mir immer schon gedacht, wenn ich ein gutes allgemeines Abi hätte, würde ich Ärztin werden.
Was meint Ihr dazu?
Ich freu mich auf Eure Meinungen.

Trianna
09.12.2011, 15:39
Also das hört sich absolut solide und durchdacht an :)

Die Sachen, die dir aktuell fehlen, wirst du aufholen können, sofern du dich damit beschäftigen willst.

Also meine Meinung: Go for it.

Ernsthaft, dein Plan/Situation (nicht noch arbeiten nebenher) hört sich gut an :)

Miomia
09.12.2011, 15:48
Oh ich danke Dir Trianna;) Dass ich viel tun muss weiß ich, aber ich bin ganz heiss drauf endlich wieder zu lernen.
Habe zwar immer gearbeitet (war selbständig als Tagesmutter) aber man ver*****t zu Haus ja doch ganz schön. Und nun sind die Kinder bald groß genug für meine geplante Aktion, finde ich.;)

Ich habe auch für meine Berufsausbildung sehr viel organisatiorisch wuppen müssen, (zeitweise 3 Jobs und Ausbildung nebst Schule)
und trotzdem ja gut abgeschlossen...

WackenDoc
09.12.2011, 15:52
Was für eine Ausbildung hast du denn? Und wie lange hast du in dem Beruf gearbeitet?

Miomia
09.12.2011, 16:48
Ich bin Heilerziehungspflegerin, habe von 2003 bis 2007 in dem Beruf gearbeitet ( in einem Heilpädagogischen Kinderheim, medizinisch sehr aufwendige Kinder)ab 2006 war ich dann als Kinderkrippenleitung tätig. Nach dem Mutterschutz, als mein erster Sohn 5 Monate alt war, habe ich von zuhause aus mehrere Kinder in Tagespflege betreut. Als mein zweiter Sohn geboren wurde, gönnte ich mir 3 Wochen Pause, bis ich weiter als Tagesmutter gearbeitet habe. Das mache ich bis heute.
Wenn alles so klappt, höre ich die Tagespflege nächsten August auf und mache im Anschluss von Mitte September (wenn mein kleinster im Kiga eingewöhnt ist) bis Mitte Oktober das erste Monat Pflegepraktikum.
Wieso fragst Du WackenDoc?

WackenDoc
09.12.2011, 17:35
Hat mich nur mal interessiert.

Tiara
09.12.2011, 17:36
Du hast ja deinen Entschluss sehr gut durchgedacht! Von daher: Mach es einfach! :))
Wegen Chemie, Physik und dem fehlenden Latinum würde ich mir keine Gedanken machen.
Man fängt in der Uni wieder fast von vorne an und kommt auch recht schnell rein - selbst wenn man die Fächer nicht in der Oberstufe belegt hat; und gute Fachlektüre gibt es ja auch noch! ;)

Wünsche dir alles Gute für deinen Plan! :)

Herzkasperl
09.12.2011, 19:24
So viel ich weiß ist ab nächstem Jahr TMS auch in München angesagt, vielleicht um den Österreicher-Strom ein wenig zu leiten, keine Ahnung warum. Is auch egal. Also solltest Du Dich mit dem TMS anfreunden. Damit sind wir beim nächsten Thema: Wenn Du den TMS einigermaßen gut packst (und das musst Du für den Studienplatz), dann wirst Du auch an Naturwissenschaften nicht scheitern. Und Latein ist wirklich überhaupt kein Thema.

Fazit: Mathe + Naturwissenschaften üben, TMS üben, TMS machen. Dann wirst Du sehen, wie Du stehst.

Ach ja, vormittags kaum Pflicht, nur Vorlesungen, nachmittags gehts zwei Mal die Woche bis 1600 und eventuell (je nach Gruppe) einmal bis 1800 im ersten Semester. Ist wohl auch in den Semestern 2-3 ähnlich.

Miomia
09.12.2011, 20:10
Zum TMS hab ich schon in meinem ersten Post einiges geschrieben, überlesen Herzkasperl?
Wie auch immer, jedenfalls übe ich schon dafür, und bin auch angemeldet.
Dennoch tue ich mich wie bereits erwähnt mit den Quantitativen und formalen Problemen sowie den Medizinisch-naturwissenschaftlichen Grundverständnis schwer.
Aber probieren geht wohl über studieren.
Hast Du einen Stundenplan für mich?
Kann man sich die Gruppe selber wählen?

Danke schon mal
Gruß mio

eb2911
09.12.2011, 20:16
also ich finde auch, dass sich dein plan sehr gut anhört und ich finde sowieso gut, wenn man auch mit kind studiert! also "daumen hoch"
allerdings würd ich dir auch empfehlen den tms zu machen, weil ich mir nicht hundert pro sicher wäre, dass du mit 1,4 in münchen reinkommst. also überleg dir auch, was du machst, wenns nicht gleich klappt.
und, vielleicht könntest du auch über die wartezeit reinrutschen. wie viele semester hast du denn? darf ich fragen wie alt du bist (auch rein persönliches interesse)

Herzkasperl
09.12.2011, 20:24
Nichts überlesen. Ich bleibe auch bei der Reihenfolge: Zuerst Mathe + Naturwissenschaften getrennt vom TMS üben; das sind ja genau Deine Schwachpunkte im TMS.

Studenplan bringt Dir nix, is für jeden individuell, tauschen geht am Anfang so gut wie nicht.

Das soll alles nicht negativ klingen, ich bin absolut überzeugt, dass Du das Studium schaffst, wenn Du den (wie ich derzeit für München denke: verpflichtenden) TMS auch noch gut genug packst. Ich kenne da genug Mütter im nicht mehr U20-Alter. Bin selbst etwas älter... BTW: Das waren nicht viele dieses Jahr mit 1,4 im Nachnachrückverfahren.

Miomia
09.12.2011, 20:28
Aaalso eb2911 den TMS mach ich auf jeden Fall. Weils knapp ist, da hast Du auch recht. München wertet den wohl auch dicke, hab ich gehört, meine sogar gelesen zu haben, bei 60% mit 0,6 bei 80%mit 0,8, da würd mir 0,6 ja locker reichen... (Weiss jemand ob diese Info stimmt???)

Trotzdem ist meiner Chance ohne TMS reinzukommen nicht der reguläre NC zugrunde gelegt, sondern die Quote der Beruflich Qualifizierten, die sich aus allen Studienbewerbern errechnet. Die Dame in der Studienberatung hats mir so erklört: Jede Uni muss sich zwischen 1 und 4 % der Studienplätze pro Studiengang für die beruflich Qualifizierten aufheben (wie viel genau liegt an der Gesamtbewerberanzahl) Die letzten die dieses Jahr noch als Nachrücker reingerutscht sind, waren alle bis 1,4.
Hoffe ja das wird nächstes Jahr nicht anders sein, und eventuell gibt es ja weniger Bewerber, da diesmal kein doppelter Abijahrgang (in Bayern) am Start ist.
Ob ich meinen Traum vom Medizinstudium im Jahr danach noch anfange, weiß ich nicht, tendiere nicht dazu, denn dann bin ich wohl echt zu alt. Bin grade 30 geworden.
Wartezeit klappt nicht, Hochschulzulassung giltet erst seit 2009...

Danke für Dein Mitüberlegen, eb

Miomia
09.12.2011, 20:33
Ach Herzkasper, danke für Deine Tips, da haben sich unsere Posts wohl überschnitten.
Wieso ist der TMS verpflichtend in München?

Mathe und Naturwissenschaften üb ich wie blöd, das ist mir schon klar dass es da fehlt...
Stundenplantausch vielleicht doch möglich wegen Familiären verpflichtungen, weisst Du was darüber, (nur für den Fall dass ich in die Spätabendsgruppe vor lauter Pech hinein müsste?)

Herzliche Grüsse

Mio

Miniwini
09.12.2011, 22:19
Aaalso eb2911 den TMS mach ich auf jeden Fall. Weils knapp ist, da hast Du auch recht. München wertet den wohl auch dicke, hab ich gehört, meine sogar gelesen zu haben, bei 60% mit 0,6 bei 80%mit 0,8, da würd mir 0,6 ja locker reichen... (Weiss jemand ob diese Info stimmt???)

Naja nicht ganz:

" [...] oder das Ergebnis im Test für Medizinische Studiengänge (TMS) nachweist. Für eine der angegebenen Ausbildungen wird die Abiturdurchschnittsnote um 0,3 aufgebessert.
Ein TMS-Prozentrangwert ab 90% führt zu einer Verbesserung der Abiturdurchschnittsnote um 0,8;
ein Prozentrangwert von 80-89% zu einer Verbesserung von 0,6;
ein Prozentrangwert von 70-79% zu einer Verbesserung von 0,4;
einer von 60-69% zu einer Verbesserung um 0,2.
Verbesserungen werden höchstens bis zu einer korrigierten Note von 1,0 berücksichtigt."

aus: http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/medizin_1/staatsexam/index.html

Miomia
10.12.2011, 19:50
Hurra Hurra Miniwini danke Dir recht für die Info, war grad auf der Seite und da steht ja auch nun wird die Berufsausbildung mit 0,3 verbessert, d.h. ich wäre schon ohne TMS bei 1,2 das müsste klappen, oder hab ich was übersehen???

WIE GEIL IST DAS DENN; ICH BIN GANZ SCHWINDELIG VOR FREUDE, super super super

fruehlingsluft
10.12.2011, 20:01
Hurra Hurra Miniwini danke Dir recht für die Info, war grad auf der Seite und da steht ja auch nun wird die Berufsausbildung mit 0,3 verbessert, d.h. ich wäre schon ohne TMS bei 1,2 das müsste klappen, oder hab ich was übersehen???

WIE GEIL IST DAS DENN; ICH BIN GANZ SCHWINDELIG VOR FREUDE, super super super


Gilt der TMS erst ab nächstem Jahr in München? Ich schätze dann mal, dass das so laufen wird wie in Erlangen - vor dem TMS war der NC noch relativ locker, aber jetzt stürzt sich natürlich jeder, der keine 1,0 hat auf den Test und gibt zumindest als Notnagel sowas wie Erlangen an, weil man dadurch eben so viel gut machen kann. Und schon war der NC (im AdH) in Erlangen bei 1,0 - das wird wohl in München auch zu erwarten sein. Ich würd den TMS auf jeden Fall machen - hab jetzt schon soooo oft von Bekannten gehört, die sich hier in Erlangen mit 1,1 beworben haben und keinen Platz gekriegt haben, weil sie wie du drauf vertraut haben, dass das auf jeden Fall auch so klappt bei der (ohne Frage hervorragenden) Abinote.

Elena1989
10.12.2011, 20:02
Hurra Hurra Miniwini danke Dir recht für die Info, war grad auf der Seite und da steht ja auch nun wird die Berufsausbildung mit 0,3 verbessert, d.h. ich wäre schon ohne TMS bei 1,2 das müsste klappen, oder hab ich was übersehen???

WIE GEIL IST DAS DENN; ICH BIN GANZ SCHWINDELIG VOR FREUDE, super super super

Leider ist es jetzt schwierig deine Chancen einzuschätzen, weil die Uni München bis zu diesem Jahr noch andere Auswahlkriterien hatte. Dort ging man bis dato nämlich nur nach Durchschnittsnote und eine Ausbildung wurde mit 0,1 boniert.
Wenn München jetzt Ausbildungen stärker boniert und den TMS berücksichtigt, ist auch davon auszugehen, dass der NC steigt und nicht bei 1,3 / 1,4 bleibt.
Mit einem guten TMS solltest du aber dennoch Chancen haben! Aber ohne denke ich nicht.

LG
Elena

eb2911
10.12.2011, 20:21
mh, ja mit 31 ist es natürlich nicht ganz einfach noch ein so langes studium zu beginnen. aber die idee groß karriere zu machen hast du wohl eh nicht und da du ja auch eher an "lust am studieren und liebe zur medizin" den ganzen stress auf dich nimmst, find ich kannst du auf jeden fall auch mit über 30 studieren. nur wenns eben zum nächsten ws nicht klappt, wirds ja nich besser vom schnitt her und warten wär mir an deiner stelle dann doch wieder zu lang. also, ich find, die frage die du dir stellen solltest ist auf jeden fall "was mach ich wenns jetzt nicht klappt?!" und um dem eben vorzubeugen alles auf den tms setzen. klingt auf jeden fall spannend, ich wünsch dir viel erfolg.

Miniwini
10.12.2011, 21:08
Hurra Hurra Miniwini danke Dir recht für die Info, war grad auf der Seite und da steht ja auch nun wird die Berufsausbildung mit 0,3 verbessert, d.h. ich wäre schon ohne TMS bei 1,2 das müsste klappen, oder hab ich was übersehen???

WIE GEIL IST DAS DENN; ICH BIN GANZ SCHWINDELIG VOR FREUDE, super super super

Ich wünsch dir viel Glück im AdH und beim TMS, den du unbedingt machen solltest! :)

Ines-Lucia
10.12.2011, 21:34
Edit: hat sich erledigt