PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gießen, Sommersemester 2012, WG?!?!



Theresa Pieper
09.12.2011, 15:37
Hey ihr Lieben,

weiß jemand von euch zufällig noch zu einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit, dass er im Sommersemester in Gießen anfängt, zu studieren?
Ich bin nämlich auf der Suche nach jemandem, der auch Medizin anfängt und in eine WG ziehen möchte ;) Der Wohnungsmarkt sieht ziemlich mies aus und deswegen will ich vorher sichergehen, dass ich ein Zimmer habe, damit nicht zum stressigen Studium auch noch ein Umzug dazukommt!
Ach so, ich sollte vielleicht auch noch dazuschreiben, dass ich(weiblich;)) 19 Jahre alt bin, zum Studium dann aber 20 sein werde, ein offener Typ bin, der viel Sport treibt und der sonst auch gerne viel unternimmt und musikalisch ist(ich würde, wenns möglich ist, auch ein Klavier mitnehmen).
Ich würd mich freuen, wenn sich jemand meldet!

Ganz liebe Grüße und gedrückte Daumen für die nächsten Auswahlverfahren!
Theresa

mathematicus
10.12.2011, 02:13
Hi,
ich verweise mal auf's Lokalforum für Gießen: http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=110 ;-)
Eine Frage noch: Wie viele Punkte hast du denn, dass du von einer Zulassung ausgehst? =)

Theresa Pieper
10.12.2011, 09:05
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den hilfreichen Link;)
Also ich hatte im ABi 768 Punkte ;) Da hoffe ich, dass es mit Gießen klappt! Trotzdem bange ich, dass irgendetwas nicht funktionieren könnte ;)
Liebe Grüße!

sun.flower
10.12.2011, 09:17
Guten Morgen :-)
nur um mal kurz dazwischenzufunken.. du weißt schon, dass deine Abipunktzahl nicht die gleiche Punktzahl ist, die Gießen als Grenzwert angibt!? Die berechnen ihre Punkte in nem extra Verfahren!

Ansonsten: Viel Glück! :)

interessiert94
10.12.2011, 10:32
Guten Morgen :-)
nur um mal kurz dazwischenzufunken.. du weißt schon, dass deine Abipunktzahl nicht die gleiche Punktzahl ist, die Gießen als Grenzwert angibt!? Die berechnen ihre Punkte in nem extra Verfahren!

Ansonsten: Viel Glück! :)

genau, dein 1,0 abi entspricht 525 punkten, jetzt musst du jedoch noch deine halbjahrs - und prüfungsnoten in mathematik und den nawis draufrechnen (summe der nawi noten durch 2 teilen)
dabei solltest du schon wenigstens 640 punkte erreichen (grenzwert war letztes wise 629), um wirklich davon ausgehen zu können, sicher reinzukommen

Theresa Pieper
10.12.2011, 17:02
Also ich hatte in Mathe 9,11,12,13 Punkte und ansonsten nur Bio-LK (14,15,14,14) und im ABi da 14 Punkte.

Das gäbe dann 605,5 Punkte - ziemlich mies, oder??
Liegt wahrscheinlich dann daran, dass ich in Mathe nicht gut und ansonsten keine weitere Nawi hatte!

Aber bin ich nicht durch die Abiturbestenquote raus aus dem Gießener Schema?
Sorry wegen der dummen Frage ;)
Und vielen Dank für eure lieben Antworten!

interessiert94
10.12.2011, 18:13
so hoch wie der nc in den letzten jahren geklettert ist, würde ich darauf nicht vertrauen
aber mit nem 1,0 schnitt wirst du schon irgendwo was finden - auch wenns vielleicht nicht gießen werden sollte
bist du denn ortsgebunden?

epeline
10.12.2011, 23:28
also, da es hier ja egt um wohnungen und nicht um noten geht.... ;-)

werfe ich mal für die wohnungssuche folgende homepage in die runde:

www.marbuch-verlag.de

da wird egt jeder fündig.

liebste grüße schon mal vom elefantenklo an euch baldige kommilitonen :-)

Theresa Pieper
11.12.2011, 11:26
Naja, das Problem ist, dass ich momentan in Münster studiere(Lehramt), aber zu Medizin wechseln möchte - Münster kann ich mir abschminken:-)
Mein Freund studiert in Gießen und ich war sofort begeistert von der Uni und dem Engagement, mit dem die Profs an die Leute drangehen... Und die Stadt gefällt mir auch ziemlich gut ;)
Deswegen würde ich mich freuen, wenns Gießen wird!
:-top

sun.flower
12.12.2011, 00:20
Also ich hatte in Mathe 9,11,12,13 Punkte und ansonsten nur Bio-LK (14,15,14,14) und im ABi da 14 Punkte.

Das gäbe dann 605,5 Punkte - ziemlich mies, oder??
Liegt wahrscheinlich dann daran, dass ich in Mathe nicht gut und ansonsten keine weitere Nawi hatte!

Aber bin ich nicht durch die Abiturbestenquote raus aus dem Gießener Schema?
Sorry wegen der dummen Frage ;)
Und vielen Dank für eure lieben Antworten!

zur 1. Frage: mit 605,5 Punkten siehts leider echt nicht so rosig aus.. bin jetzt aber auch voll überrascht, dass ne Uni ihr Auswahlverfahren so legen kann, dass teilweise 1,0er keine Chance haben. Revolution... ;-)

und zur Abiturbestenquote: Wie meinst du, dass du aus dem Gießener Schema raus bist?!?? Du kannst dich freilich über die Abibestenquote bewerben, um nach Gießen zu kommen. Da zählt immer nur die reine Note und NICHT die spezifischen Auswahlverfahren der Unis. An deiner Stelle würd ich dann vielleicht in dieser Quote nur Gießen angeben, wenn dir das so am Herzen liegt. Dann hast du die doppelte Chance, weil dus im AdH nochmal angeben kannst und du in dieser Quote mit deinem Abischnitt sowieso irgendwo nen Platz finden wirst ;-)

Hoffe das hilft dir weiter :)

Miniwini
12.12.2011, 08:06
zur 1. Frage: mit 605,5 Punkten siehts leider echt nicht so rosig aus.. bin jetzt aber auch voll überrascht, dass ne Uni ihr Auswahlverfahren so legen kann, dass teilweise 1,0er keine Chance haben. Revolution... ;-)


War ja grundsätzlich auch nicht für die 1,0 gedacht ;) Die sollten ja eigentlich durch die Abibestenquote rein! Aber leider hat sich das geändert...

Theresa Pieper
12.12.2011, 22:52
@ sunflower: Aaah, danke :) Also ist die Abiturbestenquote unabhängig von den Auswahlverfahren? Das wäre für mich ja schön ;) Ich kann verstehen, dass andere sich darüber ärgern... Und ich hab auch meinem Bruder gegenüber zum Beispiel ein echt schlechtes Gewissen, weil er immer noch wartet. Aber ihr meint, über die Abibestenquote und dann nur Gießen kann ichs schaffen?
Vielen lieben Dank, dass ihr mir so mithelft ;)

mathematicus
12.12.2011, 23:03
@ sunflower: Aaah, danke :) Also ist die Abiturbestenquote unabhängig von den Auswahlverfahren? Das wäre für mich ja schön ;) Ich kann verstehen, dass andere sich darüber ärgern... Und ich hab auch meinem Bruder gegenüber zum Beispiel ein echt schlechtes Gewissen, weil er immer noch wartet. Aber ihr meint, über die Abibestenquote und dann nur Gießen kann ichs schaffen?
Vielen lieben Dank, dass ihr mir so mithelft ;)
So isses! Merke: 40% der Plätze vergibt hochschulstart (20% Abibeste und 20% Wartezeit), 60% vergeben die Unis (entweder selbst (=H) oder durch hochschulstart (=NC/Punktzahl/whatever steht auf hss.de))
Genau, wenn du an eine bestimmte Uni willst, gib diese in der Abibesten- und AdH-Quote als 1. an, in der AdH-Quote dann zur Sicherheit noch 1-5 weitere Unis nennen. Die Quoten werden nämlich in der Reihenfolge 1. Abibeste+Wartezeit -> 2. AdH abgearbeitet! Aber Gießen ist unter den Abibesten sowieso nicht eine der "Top-Unis" wie Charite, Münster, Heidelberg, also denke ich, es sollte in der Abibestenquote für dich reichen ;-) Ansonsten halt noch Marburg mit angeben, das ist nicht soo weit von Gießen entfernt und das Semesterticket ist auch top :D

Skyreaver
13.12.2011, 16:12
War es nicht letztes mal so, dass es zu viele 1,0 Abiturienten für die vorhandenen Abibesten Plätze gab und dann gelost wurde? Oder war das ne andere Uni? Schon ziemlich pervers sich mit 1,0 noch viel Gedanken um solchen Kram machen zu muessen...

Wuensche dir viel Glueck.