PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehälter Thurgau



GOMER
09.12.2011, 17:01
Hat jemand Zugriff auf die Gehaltstabelle für Assistenten im Thurgau? Finde auf der VSAO Seite nichts.

GOMER
14.12.2011, 12:06
Hab's selbst gefunden...

http://www.personalthurgau.ch/xml_1/internet/de/application/d19/d46/f125.cfm

LaTraviata
14.12.2011, 12:24
...blöde Frage, aber in welche Gehaltsstufe steigt man denn in der Schweiz ein, wenn man als Assi dort beginnt? Und wie sind die weiteren Aufstiegsmöglichkeiten im Laufe der Facharztweiterbildung? Würde mich einfach mal interessieren.

LG

Die Niere
14.12.2011, 12:55
Auswändig kann ich dir das nicht sagen...aber so ganz ungefähres Einstiegsgehalt Brutto liegt bei ca. 80.000 - 85.000 CHF mit Aufstiegschancen als Oberarzt/Facharzt um die 130.000 - 150.000 CHF am Anfang der Oberarztkarriere.

gruesse, die niere

Laelya
25.01.2012, 09:40
@Niere:
darf ich dich fragen wieviel Prozent von diesem Lohn dann ungefähr abgezogen werden (für etliche versicherungen etc.) also wieviel hätte ich minimal am ende des Monats auf meinem Konto?

teletubs
25.01.2012, 11:27
Also was an Versicherungen (KK, Haftpflicht etc.pp) abgezogen wird, liegt an dir, welche du abschliesst. Die werden aber nicht von deinem Lohn abgezogen. In den ersten 5 Jahren musst du Quellensteuer zahlen. Diese werden vom Lohn genommen.

Die Niere
25.01.2012, 17:06
@Niere:
darf ich dich fragen wieviel Prozent von diesem Lohn dann ungefähr abgezogen werden (für etliche versicherungen etc.) also wieviel hätte ich minimal am ende des Monats auf meinem Konto?Das ist leider abhängig von den Versicherungen die du abschliesst und in welchem Kanton du lebst und sogar dein Wohnort innerhalb des Kantons ist entscheidend.

lg, n

Laelya
25.01.2012, 17:24
danke, also dass die nicht vom lohn abgezogen werden war mir schon klar...ich dachte nur dass ihr mir eine ungefähre prozentzahl geben können ;)

da mein verlobter den großen wunsch hat in die schweiz zu gehen und ich den gedanken nicht allzu abwegig finde ;)
mich aber gerne über alles ein bisschen informieren möchte

netfinder
25.01.2012, 19:40
Es reicht grade so zum Leben.

Die Niere
26.01.2012, 07:36
danke, also dass die nicht vom lohn abgezogen werden war mir schon klar...ich dachte nur dass ihr mir eine ungefähre prozentzahl geben können ;) Was genau meinst du denn? Steuern, Altervorsorge (AHV) und Co. werden direkt vom Gehalt abgezogen (intial bsit du sowieso Quellenbesteuert für mind. 5 Jahre) und der prozentuale Anteil ist abhängig vom Kanton, vom Wohnort und von der Höhe deines Gehaltes (sog. Progression).

Bei der Versicherungen kommt es halt ganz darauf an, was du abschliesst und in welchem Umfang (Privat, Halbprivat, Allgemein, mit grosser oder kleiner Franchise usw.)...da gibt es keine einfache Antwort, die du dir wünschst. Schau mal in die Schweiz-FAQ und schau dir die Links dort an...vielleicht wird dann vieles klarer.

lg, n