PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arterielle Versorgeung der Unterarmmuskulatur!



Madame Bouvier
09.12.2011, 20:40
Hallo Leute, ihr kennt sicher das Problem dass in 99,9% aller Anatomiebücher keine direkte Arterielle Versorgung zu den Muskeln angegeben ist. Wir haben uns deshalb einige Skripte besorgt in denen aber widersprüchige Aussagen stehen:
Im 1. Skript steht, dass die tiefen Extensoren und die Hypothenaren von der A. interossea antebrachii post versorgt werden und nix zu den oberflächigen!
Im 2. Skript stand, dass die tiefen von der A. radialis und die oberflächigen von der A. ulnaris versorgt werden.

Was stimmt denn jetzt! Und wieso steht dass nicht einfach in den Lehrbüchern! Kennt ihr eine gute Internetseite auf die Unterarmmuskeln mit Blutversorgung stehen (Zilles geht nicht)!

Danke!

KoelnerMedizin
12.12.2011, 21:08
Da ja A. interossei antebrachii post. unmittelbar der A. ulnaris entspringt, kann man sagen, dass die tiefen Extensoren durch (Äste von) A. ulnaris versorgt werden. Die Versorgung der oberflächlichen Extensoren findet hauptsächlich durch A. radialis statt.

fiden
19.12.2011, 02:04
Guckst du hier (http://flexikon.doccheck.com/Arteria_radialis?PHPSESSID=f58dc3ab467bd289c269c08 9d53ad8c0) für A. radialis

und hier (http://flexikon.doccheck.com/Arteria_ulnaris) für A. ulnaris

Kyutrexx
31.12.2011, 13:35
Derartiges müsste eigentlich auch im Benninghoff stehen (dem großen), Band 1 soweit ich weiß.

Der dürfte mit das ausführlichste sein, was es gibt.

papiertiger
02.01.2012, 08:33
Bin mir nicht sicher, ob das explizit im Benninghoff steht. Ableiten kann man es sich sicher aus dem, was drinne steht, aber man wird sich die Infos ggf. ein wenig in versch. Kapiteln zusammensuchen müssen. An Tabellen, in denen auch die art. Versorgung der einzelnen Muskeln bequem mundgerecht mit aufgeführt ist kann ich mich im Benninghoff nicht erinnern.

Gibt es aber, wenn ich mich grad nicht ganz täusche, im Waldeyer. Hatten auch ein paar Prüfer, die da unheimlich viel Wert drauf legten, dass man nicht nur ungefähr wusste aus welcher größeren Arterie in diesem oder jenen Gebiet die Blutversorgung erfolgte sondern dass man das doofe Fitzelästchen benennen konnte - hatte mich dann halt mal mit dem Waldeyer hingesetzt und die art. Versorgung, die dort immer mit augeführt wird, in die Tabellen im kleinen Benninghoff mit reingekritzelt. Mit dem Waldeyer selber lernen hätt ich deswegen aber nicht wollen, so doll fand ich den nicht.