PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardiologie



Alcyon
10.12.2011, 19:50
Ich habe keine Ahnung, soll aber eine Empfehlung abgeben und leite die Frage daher an euch weiter - mit der freundlichen Bitte um Beantwortung:
Welche (Uni-)Kliniken sind empfehlenswert, wenn man große Karriere in der Kardiologie machen möchte. Mir fallen spontan Heidelberg und Leipzig ein... was gibt's noch?

schlafmilch
11.12.2011, 11:11
Das Herzzentrum Leipzig bzw. die großen Herzzentren in Deutschland würden mir noch zusätzlich einfallen.

Logo
11.12.2011, 12:54
Yup. Große Herzentren halt. Welches davon ist recht egal.
Und du solltest Perser und Araber mögen bzw. mit ihrer Art auskommen können, die schwirren da recht viel rum...

Gruß LOGO

Alcyon
11.12.2011, 16:16
Danke! Dann werde ich mal ein bisschen konkreter: Göttingen, Charité, UKE Hamburg, Hannover, Münster. Allesamt empfehlenswert?

Strodti
11.12.2011, 16:49
In der Region ist sicher auch das Herz- und Diabeteszentrum Nordrheinwestfalen in Bad Oeynhausen zu nennen.

SarahT.
25.01.2012, 22:18
Habe auch mal eine Frage: Welche Kardiologien sind in Deutschland in Sachen Forschung führend?

eXiland
26.01.2012, 01:02
Das Herzzentrum Leipzig bzw. die großen Herzzentren in Deutschland würden mir noch zusätzlich einfallen.

das Herzzentrum Leipzig muss wohl wirklich international äußerst angesehen sein (sowohl für HCH, als auch Kardio).ABER: Ich war dort mal auf der HCH famulieren und die Chirurgen haben alle gemeint das die Kardiologen WIRKLICH schlechte Arbeitszeiten hätten. Man bedenke das Chirurgenarbeitszeit von 6.45-21 uhr (letzte visite war 20 uhr :-wow) war!

dreamchaser
26.01.2012, 16:34
Habe auch mal eine Frage: Welche Kardiologien sind in Deutschland in Sachen Forschung führend?

Jede Einrichtung hat ihre Schwerpunkte, so dass es auch darauf ankommt, in welchem Bereich der Kardiologie du forschen willst (es gibt auch in Abteilungen Aufsplittungen in nicht-invasive Kardio, invasive Kardio, Rhythmologie/Elektrophysiologie...).
Die MHH hat recht viel Drittmittel in der Kardio-Forschung, v.a. auf dem Gebiet der Stammzellforschung. Schau dir am besten mal die Themen auf den Homepages an.

Flauscheding
26.01.2012, 18:04
Wie siehts denn mit der Kerckhoff in Bad Nauheim aus?
Meines Wissens auch richtig richtig gut.

chrischtian
26.01.2012, 21:33
Ich interessiere mich auch sehr für eine Uni-Karriere in der Karadiologie.

Ich schwanke zur Zeit sehr zwischen der Uniklinik Heidelberg, die mit Prof. Katus sicher einer der besten kardiologischen Grundlagenforscher Deutschlands hat (Patent auf Trop T Diagnostik) und dem Deutschen Herzzentrum München, das mit Prof. Schömig von einem der besten interventionellen Kardiologen geführt wird.

SarahT.
26.01.2012, 22:12
Ich interessiere mich auch sehr für eine Uni-Karriere in der Karadiologie.

Ich schwanke zur Zeit sehr zwischen der Uniklinik Heidelberg, die mit Prof. Katus sicher einer der besten kardiologischen Grundlagenforscher Deutschlands hat (Patent auf Trop T Diagnostik) und dem Deutschen Herzzentrum München, das mit Prof. Schömig von einem der besten interventionellen Kardiologen geführt wird.

Die hören aber beide bald auf. Im Deutschen Herzzentrum München werden außerdem TAVIs und MitraClipping von den Herzchirurgen durchgeführt.

Wie sind denn Münster, Göttingen und Hannover im Vergleich zu sehen?

eXiland
26.01.2012, 22:36
ein ranking über die reine forschungsleistung gibt es hier:

http://www.laborjournal.de/rubric/ranking/R10_10/start.lasso

dreamchaser
27.01.2012, 17:51
ein ranking über die reine forschungsleistung gibt es hier:

http://www.laborjournal.de/rubric/ranking/R10_10/start.lasso

Ist ein Anhaltspunkt, allerdings nicht aktuell. Und in der Forschung tut sich so viel...da ist mein jetziger Chef auch dabei; nur ist der nicht mehr an der Uni, die dabeisteht, sondern seit 5 Jahren schon an der Klinik, an der ich jetzt arbeite. In der Zwischenzeit hat sich da wohl viel getan.

Logo
30.01.2012, 11:38
Im Deutschen Herzzentrum München werden außerdem TAVIs und MitraClipping von den Herzchirurgen durchgeführt....

Oft werden diese Interventionen gemeinsam durchgeführt. Das Indikationspsktrum für sinnvollen TAVI, PPVI und Clip-Einsatz ist recht eng. Ob das zukunftsrelevant sein wird, bleibt abzuwarten...

SarahT.
05.02.2012, 17:53
Oft werden diese Interventionen gemeinsam durchgeführt. Das Indikationspsktrum für sinnvollen TAVI, PPVI und Clip-Einsatz ist recht eng. Ob das zukunftsrelevant sein wird, bleibt abzuwarten...

Vornehmlich werden ja zur Zeit Patienten einer Tavi bzw. Mitraclip zugeführt, die als inoperabel bzw. Hochrisiko-Patienten eingestuft werden. Für diese Leute ist das ein Segen. Ich denke, dass in Zukunft aber auch Patienten endovaskulär behandelt werden, die heute noch operiert werden, auch wenn die Chirurgie immer ihren Stellenwert haben wird, insbesondere bei der Mitralklappenrekonstruktion, immer dann wenn mechanische Klappen eingesetzt werden müssen oder bei der Aortenklappeninsuffizienz. Das Potenzial der interventionellen Techniken ist in jedem Fall enorm.

Könnte bitte noch mal jemand was zu MH Hannover sagen?