PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich würde sooo gerne Medizin studieren....



Ellen007
18.06.2003, 22:20
Hi,

Ich würde umheimlich gerne Medizin studieren... bin 19 jahre. habe aber kein Abi sondern nur die Mittlere Reife. :-((((((((

:-??? :-notify

Ein Gruss an ALLE Medizin studenten.

Gruss Ellen

die_Taube
19.06.2003, 08:39
re hi,

ich empfehle ... such dir ein Gymnasium deines Vertrauens (naja vertrauen... *hust*) und meld dich zur 11ten Klasse an
dann biste nach knappen 3 Jährchen fertig , 22 oder 23 Jahre alt und kannst, wennde fleissig warst, gleich anfangen zu studieren

andere in deinem Alter dagegen haben nen "schlechtes" Abi und müssen 3 Jahre Ausbildung machen bis se genommen werden,

also kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen *G* andere studieren erst jenseits der 30 ...

chewy
19.06.2003, 18:35
jo geht mir genauso.. medizin studieren wäre nicht schlecht imho.
jedoch war ich auf ner waldorfschule, und dort konnte man nich zwischen leistungs und grundkursen wählen. ich hab dort fächer gehabt die mich gar nich interessieren (deutsch und sowas), und dementsprechend viel hab ich auch fürs abi getan.. nämlich eigentlich gar nix. die fächer die mich interessiert haben (naturwissenschaft) sind aussen vor geblieben.

mein abischnitt wird so schätzungsweise bei 2.3 - 3.0 liegen (in BaWü), lohnt es sich da mit einem medizinstudium anzufangen?
oder sollte man sich eher auf die fächer konzentrieren die man auch in der schule gehabt hat, auch wenn die einen eigentlich nicht interessieren...

thnx für antworten schomal im voraus

Lava
19.06.2003, 18:44
Quatsch! Studieren/Lernen sollte man das, was einen glücklich macht. Immerhin kann es sein, dass man es für den Rest seines Lebens tun muss (oder darf! Je nach dem).....

chewy
19.06.2003, 18:58
jo stimmt schon, aber ich hab durch meine fach"wahl" keins von den fächern von denen ich denke dass man es in einem medizinstudium brauchen kann näher kennengelernt, und was man so in seiner freizeit macht reicht auch nich an den schulstandart heran..
denke mal die leute die medizin studieren wollen, und dies auch schon länger wissen, werden sich in der schule auf bestimmte fächer spezialisiert haben, die sich auch später im studium als nützlich erweisen. und ohne dieses "grundwissen" denke ich mal ist es sehr schwer da ganz neu einzusteigen, deshalb meine frage.

milz
19.06.2003, 19:15
Das Studium fängt praktisch bei Null an. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwendig.
Ich hatte Physik-LK und bin froh darüber. :-)
Bio hatte ich GK. Kein Problem.
Chemie hatte ich nach der zehnten abgewählt. Und?
Ich hab' mir den Stoff auch drauf geschafft. Durchaus machbar.

Etwas wichtiger ist da schon das Lernverhalten. Wenn ich erst drei Wochen vor den Klausuren mit dem Lernen anfange, wird's halt etwas stressig. Wenn ich regelmäßig in die Bücher gucke (was meinem eigenen Lernstil entspricht), dann ist das Studium halb so wild. Zumindest was die Klausuren der Vorklinik angeht.
Und zur Belohnung danach: Eeeewig lange Semesterferien. :-)

Wichtig ist vor allem das Interesse/ die Motivation!

(Da gibt's schon Threads zum Thema: siehe Suchfunktion!)

MfG

Lava
19.06.2003, 19:28
Ich muss zugeben... ein Fach hab ich doch gewählt, weil ich Medizin im Auge hatte: Psychologie! Hatte gelesen, dass man das im Studium auch hat. Das hat sich zwar bewahrheitet, aber in der Schule hat's mir besser gefallen :-D Auf jeden Fall fand ich es interessant. Also Leute: nehmt lieber das, was euch interessiert und worin ihr gut seid! Noch nicht unbedingt ans Studium denken.

chewy
19.06.2003, 19:52
ok thnx für eure anregungen

Peter Artz
20.06.2003, 20:02
Noch ein Tipp:

www.ils.de

Hier kannst du, wie ich auch, dein Abitur per Fernstudium machen. Du brauchst dabei nicht zu einem Institut zu fahren und kannst dir am Ende der Prüfungsvorbereitung dein Prüfungsbundesland aussuchen.

Du arbeitest ca. 2.5 bis 3 Jahre an den Studienheften hast 8 Prüfungsfächer 2 x LK und 2 x GK (jeweils schriftl. geprüft und 4 mündl. Fächer.

Der Vorteil: Du kannst "nebenbei" arbeiten und Geld verdienen - wenn du dir etw. mehr Stress aufheizen willst, könntest du wie ich eine 3-jährige Ausbildung parallel machen.

weitere Fragen kannst du gern an [email protected] senden :-top

nightingale
21.06.2003, 14:22
@Ellen: Wenn du schon eine Ausbildung hast, kannst du in den meisten Bundesländern direkt in die 12. Klasse einer Fachoberschule gehen - dafür kriegst du meist auch Bafög. Und dann brauchst du nur die 12. und 13. Klasse zu machen, sparst 1 Jahr.

Rieke21
21.06.2003, 15:59
Hallo :)

ích habe auch anstelle des Abiturs erst mal ne Ausbildung gemacht (allerdings in nem ganz anderen Bereich, weil dringend ne Stelle hermusste) und mich nun aber entschlossen, mein Abi nachzuholen und Medizin zu studieren.

Also ich habe mir jetzt die Unterlagen der Fernakademie Hamburg ( klick (http://www.fernakademie-klett.de/) ) zuschicken lassen und werde mich nächste Woche anmelden. Wenn Dein Realschulabschluss noch keine 5 Jahre zurückliegt, kannst Du in 2,5 Jahren Dein Abi haben, bzw. auch früher wenn Du Dich reinhängst!

Und wenn du das wirklich willst, sollte ein fehlendes Abitur nicht der Knackpunkt sein, denn dazu hast Du genügend Möglichkeiten :)

Also, vielleicht fangen wir ja in 2,5 Jahren gleichzeitig an, zu studieren ;)

Liebe Grüße
Rieke

hobbes
21.06.2003, 19:18
Als alternative Anregung möchte ich noch auf die sog. medizinverwandten Berufe verweisen, die bei entsprechendem Interesse für medizische Belange auch in Frage kämen (Bsp. Physiotherapie, Ergotherapie, Pflege, Op-Technik).

Immerhin handelt es sich dabei auch um ganz qualifizierte Berufe und zeitweilen stehen dem was man gemeinhin unter Medizin versteht näher, als der zuweilen theoretische Beruf des Arztes.

Wer sich hingegen sehr für die biologischen, mechanischen, chemischen und psychologisch Mechanismen hinter den Krankheiten, für die Wirkmechanismen der Therapie (inkl. Pharmaka) interessiert - der kommt nicht darum herum Medizin zu studieren.

Aber ich wollte bloss mal darlegen, dass Medizin nicht allein durch Ärzte gemacht wird.

felicita86
14.10.2004, 20:52
Hallo, sowie du Ellen, möchte ich nichts seeliger als Medizin studieren und eine gute Notärztin zu werden.
Leider habe ich auch kein Abi. Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung als Krankenschwester. Nun überlege ich mir ob Abi per Fernstudium gleichzeitig mit Ausbildung zu schaffen sind?
Ich möchte trotz meines Abis ein gutes Examen machen und am liebsten anschließend gleich studieren gehen.
:-dance dennoch lass ich mich nicht davon abbringen mein Traum zu verwirklichen. Werde wenn ich meinen Führerschein abgezahlt hab mich höchstwahrscheinlich zum Fernstudium anmelden.
Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
Gruß Feli