PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustkrebs- "Indianer auf Kriegspfad!? "



akw
12.12.2011, 20:45
Hallo,

ich hab mal eine Frage, ist mit der Aussage "wie Indianer auf Kriegspfad" bei MammaCa gemeint, das die Tumorzellen in einer Reihe angeordnet sind?

Bisher kannte ich nur die Beschreibung: Gänsemarschmuster oder Schießscheibenmuster beim Invasiv lobulären Ca.

Sind das denn alles Beschreibungen für das gleiche histologische Bild?!

akw
12.12.2011, 21:35
Hat sich erledigt!

Die Niere
12.12.2011, 22:05
Dann klär uns doch bitte auch mal auf...hab keine Ahnung, was du meinst?

Lophophora
12.12.2011, 23:21
Invasives lobuläres Mammakarzinom

Makro: Weiche Konsistenz, keine Knoten, oft multifokal (mehr als ein Ca in einem Quadranten) oder multizentrisch (Ca in mehr als einem Quadranten), diffus wachsend.

Mikro: Atypische Epithelproliferation in den Azini, die Basalmembran ist durchbrochen. Häufiger als beim duktalen Karzinom längere in Einzelzellreihen angeordnete Tumorzellen („Gänsemarsch“, „Indian line pattern“), die auch konzentrisch angeordnet sein können (Schießscheibenmuster). Kein drüsiges Wachstum, die Tumorzellen sind eher kleiner und weniger pleomorph verglichen mit dem duktalen Karzinom.

http://de.wikibooks.org/wiki/Pathologie:_Mamma

akw
13.12.2011, 09:56
Laut Wiki:

"Invasives lobuläres Mammakarzinom

Makro: Weiche Konsistenz, keine Knoten, oft multifokal (mehr als ein Ca in einem Quadranten) oder multizentrisch (Ca in mehr als einem Quadranten), diffus wachsend.

Mikro: Atypische Epithelproliferation in den Azini, die Basalmembran ist durchbrochen. Häufiger als beim duktalen Karzinom längere in Einzelzellreihen angeordnete Tumorzellen („Gänsemarsch“, „Indian line pattern“), die auch konzentrisch angeordnet sein können (Schießscheibenmuster). Kein drüsiges Wachstum, die Tumorzellen sind eher kleiner und weniger pleomorph verglichen mit dem duktalen Karzinom.

IHC: Cadherin E -

DD.: Intralobuläre Kanzerisierung durch ein duktales Karzinom.

Klinik: Schlecht palpabel, oft spät diagnostiziert, daher Prognose schlechter als bei duktalem Mammakarzinom."