PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prometheus Schädelpaket



pumbi
13.12.2011, 16:44
Hallo ihr,
hat jemand von euch mit dem Schädelpaket von Prometheus gearbeitet? Da sollen Lernkarten und Poster speziell nur zum Schädel drin sein.
Ich möchte wissen, ob es sich für das Schädeltestat im Präpkurs lohnt. Sind nur Knochen und Leitungsbahnen abgebildet oder auch Muskeln?
Ich freu mich, wenn mir jemand helfen kann!!
Lieber Gruß

LaTraviata
13.12.2011, 17:14
Hallo pumbi,
hier (http://www.thieme.de/classic/blaetterkataloge/prometheus_online-leporello-erklaerung/index.html) sollte es die für Dich nützlichen Infos geben - scheint kompakt vieles zu enthalten, was einem das Lernen unter Umständen leichter machen kann. Vielleicht wäre es auch was für mich gewesen ;-)... aber binnen einer Woche umzusteigen, ist dann wohl nicht so clever. Im Allgemeinen denke ich jedoch, dass es mit Atlas und Lehrbuch durchaus ebenso funzen kann.

LG

Strodti
14.12.2011, 09:17
Tipp für Marburger: Man kann sich bei uns in der ZMB das Schädelpaket an der Info ausleihen :-)

dos
14.12.2011, 23:38
kauf dir lieber einen plastik-schädel oder leih ihn dir in der anatomie aus. bringt ungefähr drölftausend mal mehr...

konstantin
14.12.2011, 23:46
Habe mir fuer 75 Euro damals einen solchen Plastikschaedel gekauft und außer, dass er jetzt ganz nett in meinem Regal rumsteht, hat er mir nicht wirklich etwas gebracht. Wenn es einem um die Loecher geht, kann man ohnehin jedes Schaedelmodell in die Tonne treten - da muesste man schon 150 Euro aufwaerts auf den Tisch legen, damit ueberhaupt ansatzweise alle Loecher vorhanden sind...

pumbi
15.12.2011, 09:34
Danke für eure Antworten!:)
Viel Erfolg für die letzte Endspurt-Woche :)

Geerthe
03.01.2012, 14:59
Also ich denke auch, daß ein Modell des Schädels nicht alles umfaßt. Ganz besonders meine ich die Löcher. Da muß man schon ganz genau in manchen Büchern nachlesen.

DerSalamander
03.01.2012, 15:35
Wobei ich denke, dass die Löcher, die man am Schädel sieht, ausreichend sind. Ich hab nicht mitgekriegt, dass bei unseren Prüfungen irgendjemand nach so kleinen Löchlein wie der Apertura canaliculi vestibuli oder ähnlichem gefragt wurde. Und bei unserem Schädel sah man auch gar nicht so viele Öffnungen. Ich würde jetzt mal behaupten, dass es wichtig ist, die Öffnungen benennen zu können, die man sieht und was da durch verläuft. Kann man noch ein paar mehr, schön, aber nicht erforderlich.

Geerthe
03.01.2012, 15:56
foramen ethmoidale anterius/ posterius in der mediale Wand der Orbeta

hat mir eine Prüfung vermasselt. Drei Fragen habe ich richtig beantwortet und diese hat mich dann durchfallen lassen.
Für mich ist es ein Loch, welches ich sicherlich nicht wieder vergessen werde.

fruehlingsluft
03.01.2012, 16:26
Also ich wäre mal fast durchgefallen, weil ich ewig nach nem Loch gesucht hat, was zu klein ist zum Finden -.-

kenHub
31.01.2012, 16:36
Hey,

ich finde auch, dass es am sinnvollsten ist, sich ein Schädelmodell auszuleihen und dann die einzelnen Löcher nochmal in einem Lehrbuch nachzuschlagen. So hat man den praktischen bzw. haptischen Zusammenhang direkt. Prägt sich einfach besser ein...

Zwäähn
05.02.2012, 11:10
...kommt man bei euch in der Uni nicht an Originale?!

broli
07.02.2012, 18:24
oh, oh Vorsicht bei dem Prometheus Schädelpaket. Sieht zwar wirklich erstklassig aus alles, aber da fehlen viel zu viele wichtige Strukturen, die man drauf haben muss. Oder meint ihr nicht auch, dass z.B. die Fossa infratemporalis einer der wichtigsten Gruben des Schädels ist?

Fürs Schädeltestat lieber den Sobotta (oder die Sobotta Lernkarten) nehmen, der ist da deutlich genauer. Auch wenn leider nicht so hübsch wie die Promethen....

SineNomine
10.02.2012, 18:25
foramen ethmoidale anterius/ posterius in der mediale Wand der Orbeta

Wie ich diese Art der Prüferei hasse - wenn man mal EIN Loch nicht weiß jemanden durchfallen zu lassen, auch wenn er alles andere am Kopf weiß. Da lang ich mir echt an den Kopf, Verständnis hab ich keins...

Zwäähn
11.02.2012, 12:27
a) ich glaube immer noch nicht, dass man wegen EINEM Loch durchfällt. Klar, wenn man vorher auch alle Fragen eher "beantwortet" als BEANTWORTET hat, dann kann sowas den Ausschlag geben, dass einen ein Prüfer dann noch nochmal sehen will.
b) ich weiß ja nicht, wie das bei euch an der Uni läuft, aber bei uns waren die Foramina ethmoidale ant. und ethmoidale post. schon relevante Strukturen, die wir auch im Kurs freilegen sollten (dass es in den meisten Fällen nicht funktioniert hat, ist ne andere Geschichte...). Also zumindest unter Kleinsch**ß liefen die bei uns ausdrücklich NICHT.

konstantin
11.02.2012, 12:51
Ich glaube diese Mythen auch nicht mehr, dass jemand alles gewusst hat und dann bei der letzten Frage durchgefallen sein soll, weil er irgendeine Kleinigkeit nicht auf dem Schirm hatte. Ganz im Gegenteil habe ich die Erfahrung gemacht, dass man am Ende sogar ziemlichen Humbug erzaehlen kann, wenn man vorher demonstriert hat, dass man im Grossen und Ganzen Ahnung von der Materie hat.

Und das sagt jemand, der an einer Uni studiert, an der es bis zum Physikum knapp 20 muendliche Pruefungen gibt, die 60% nicht in Regelstudienzeit ueber die Buehne bringen.

Currywurstesser
11.02.2012, 14:03
Was? 60% sind bei euch nicht in Regelstudienzeit? Was machen die denn mit euch?

SineNomine
14.02.2012, 14:04
Keine Ahnung, ich hatte so ne Konstellation auch noch nie (bin aber bis dato auch noch nie durchgefallen), aber man hörts immer wieder. Ob manche Prüfer dann wirklich so ne mentale Schlagseite haben kann ich pers. nicht verifizieren oder falsifizieren ^^.

Ansonsten wars in unserem Präpkurs irgendwie schade - wirklich freigelegt haben wir fast gar nix bzw. die Präpassis haben gegen Ende alles gepräppt. :p Liegt sicher an der derzeitigen Umstrukturierung bei uns, da wars alles n relatives Chaos, die Prüfungen schriftlich etc.

@konstantin: 60% ist aber schon ne Menge, insb. wenn das schon VOR dem Physikum so ist. Die sollen euch was beibringen, keine Durchfallquota erfüllen *g