PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologiefrage



jumjy13
13.12.2011, 19:42
Alle Radiologiefreunde aufgepasst:
Kann man in einem OPG die Dichte in Houndsfield- Einheiten messen?
Ich habe für meine Dr.Arbeit OPGs eingescannt und bearbeite diese nun in einem Programm welches die Dichte in HU auswertet. Mach das Sinn oder sind Houndsfield Einheiten nur im CT messbar???

Viele Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!

FirebirdUSA
16.12.2011, 12:21
Alle Radiologiefreunde aufgepasst:
Kann man in einem OPG die Dichte in Houndsfield- Einheiten messen?
Ich habe für meine Dr.Arbeit OPGs eingescannt und bearbeite diese nun in einem Programm welches die Dichte in HU auswertet. Mach das Sinn oder sind Houndsfield Einheiten nur im CT messbar???

Viele Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!

HU macht nur beim CT Sinn, nicht bei Röntgenaufnahmen zu dennen auch die Orthopantomographie gehört. Eingescannt macht das sowieso keinen Sinn mehr, da die Dicht dann vom Scanner abhängt! HU Auswertungen sind nur bei den digitalen original Daten und nur im CT möglich.

Was willst du den ausmessen? Ggf. macht es z.B. Sinn einen Quotienten zwischen ROI und Referenzvolumen zu bestimmen. Bei Qutionten kürzt sich die Einheit raus, so dass diese Werte auch bei verschiedenen Patienten vergleichbar sein könnten. Die Schwierigkeit wird dann sein eine geeignete Referenzstelle zu bestimmen.

jumjy13
21.12.2011, 16:38
vielen Dank für deine Antwort FirebirdUSA!!!!
Ich messen auf den OPGs die Größe von Kieferspalten und soll auch die Knochendichte in der Spalte messen und vergleichen.
Die Bilder sind alle im gleichen Scanner mit bekanntem Vergrößerungsfaktor gescannt worden. Eine Referenz für die Größe gibt es auch ( cm Skala).