PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu OP, SK und Ausbildung



JohannJohann
14.12.2011, 14:39
Moin Moin,

ich werde, trotz gründlicher Suche, nicht wirklich schlau aus den Informationen zu Ortswahl und Sozialkriterium und freue mich, wenn es hier Hilfe gibt.

Ich - 25 mit abgeschlossener Berufsausbildung und im letzten Semester eines BWL Studiums an einer Berufsakademie ( = Wartesemester ) möchte zum nächsten Wintersemester ein Medizinstudium aufnehmen.

Meine Durchschnittsnote liegt bei 2,8 Wartesemester habe ich inzwischen 12 angesammelt.

Frage 1: Gibt es einen Bonus für die abgeschlossene Berufsausbildung?

Frage 2 richtet sich an die Ortswahl:

Bei Hochschulstart.de ist angegeben, dass OP 3, SK5, 2,0 bedeutet, dass alle, die den Ort X an erster und zweiter Stelle genannt haben, auch zugelassen wurden.

Die jenigen, die den Ort X an Stelle 3 gewählt haben, konnten nur zugelassen werden, wenn sie das Sozialkriterium 5 haben und eine DN von 2,0.

Bedeutet das, dass ein Ort mit den Zulassungsbeschränkungen OP 1, SK 5, 1,0 NUR diejenigen zulässt, die
diesen Ort an erster Stelle gewählt haben, ein SK von 5 und eine DN von 1,0 haben?

Demnach würden für mich ( DN 2,8 ), trotz reichlich Wartesemester eine große Anzahl an Studienorten garnicht infrage kommen, stimmt das?


Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Grüße aus Hamburg

crossie
14.12.2011, 14:47
Hi,

ich kann nur was zur Ortswahl sagen:

die Reihenfolge der Auswahl ist OP -> SK -> DN; Heisst: in Deinem Beispiel OP3 SK5 DN2,0 sind alle zugelassen worden, die OP1 und OP2 hatten, egal, welches SK und DN sie dazu hatten. Mit zum Beispiel OP2 SK5 DN2,8 wärst Du da zugelassen worden und der mit OP4 SK5 DN1,0 nicht...

und bei OP1 SK5 DN1,0 sind alle mit OP1 und SK1-4 zugelassen sowie die mit genau OP1 SK5 DN1,0. Auch hier wärst Du, hättest Du z.B. OP1 SK3 DN2,8, zugelassen worden.

Ich zum Beispiel hatte mich zum WS 11/12 in Berlin mit OP1 SK3 DN2,5 beworben und habs nicht geschaft, weil es nur bis OP1 SK3 DN2,0 ging...

Man kann es glaube ich so zusammenfassen: OP sticht SK und DN und bei gleichem OP sticht SK die DN...

Hoffe, das war irgendwie verständlich ;-)

JohannJohann
14.12.2011, 15:07
Alles klar, das ist schonmal deutlich!

Vielen Dank für die Antwort!!!

Asclepia
14.12.2011, 17:24
2011 lag die Grenze schon bei 12 WS und und 2,7. Das wird bei dir also 2012 nicht reichen...ich würde mir Wintersemester 2013 rechnen. Oder hast du jetzt bereits 12 Wartesemester und somit 2012 14 WS?

JohannJohann
14.12.2011, 19:34
Hmm... Oder ob ich mich wohl zum Sommersemester irgendwo anders bewerben soll?
Hauptsache Medizin!

Also ich habe 2006 Abi gemacht. Seitdem nicht an einer "Hochschule" ( nach Definition hochschulstart.de ) studiert.
Was meinst du?
Eher warten, denn schließlich dürfte zum WS 12 / 13 kein so großer Ansturm sein, da kein Doppeljahrgang.

Tiara
14.12.2011, 20:47
Hallo Johann,

der Doppeljahrgang wirkt sich nicht auf die Wartezeit aus, da ja diejenigen, die ihr Abitur erst dieses oder nächstes Jahr machen gar nicht mit dir konkurrieren, weil sie ja noch keine Wartesemester angesammelt haben.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinischen Beruf bringt dir an manchen Unis einen kleinen Berufsbonus ein, der sehr stark variiert z.B. 0,1 in Erlangen oder 0,4 in Mainz (gilt für das SoSe 2012).

Falls du nicht ortsgebunden bist, gibt auch auch Unis, die sog. Teilstudienplätze verlosen. Von daher lohnt sich eine Bewerbung allemal, auch wenn die Chance sehr gering ist so einen Platz zu ergattern.

JohannJohann
14.12.2011, 21:57
Hallo Tiara,

danke für deine Antwort. Das mit dem Doppeljahrgang klingt logisch, da habe ich tatsächlich zu kurz gedacht.
Dann wird es zum WS 12/13 tatsächlich nicht gut für mich aussehen.

Also entweder noch ein Jahr warten oder zum Sommersemester 2013 probieren.
Wie würde es sich denn auswirken, wenn ich mich - wie geplant - zum WS 12/13 bewerbe und dann abgelehnt werde.
Habe ich dann im darauffolgenden Jahr eine erneute Chance?

Danke für die tolle Unterstützung hier, langsam kommt Klarheit in den Informationsdschungel!

schmuggelmaeuschen
15.12.2011, 09:43
Du hast jedes jahr die chance genommen zuwerden mit steigenden WS steigt die Chance natürlich

amy-mia
26.12.2011, 09:11
Hallo Johann, ich habe mich bezüglich des Notendurchschnitts 2,8 reichlich informiert, da ich den gleichen Schnitt habe! Ich habe allerdings zum WiSe 2012 14 WS o_O scho krass! Wie auch immer! Du hast nur Chance über Wartezeit! Das macht ja 20% aller zu vergebener Studienplätze aus!
es gibt auch Prognosen zum SoSe und WiSe 2012 --> SoSe 13 Ws (2,8-3,3) und WiSe entweder 12Ws (2,0-2,3) oder 14 WS (2,9-3,6)
OP wird ja durch die Uni bestimmt! Und da hast du recht, es fallen schon so einige weg, da ca. 20% der Unis (WiSe Bezug) schon OP 1 verlangen, wenn zuviel Bewerber sind (eigentlich immer) dann wird nach SK geschaut! SK 1 hat natürlich keine Sorge auch bis SK 3 ist es in der Regel kein Problem! Mit SK 5 Brauch man sich zum Beispiel gar nicht erst in Berlin bewerben!
Hoffe es ist jetzt alles glasklar :)

answerai
26.12.2011, 15:03
Naja, dass die Wartezeit im nächsten Wintersemester auf 14 WS ansteigt, ist schon unwahrscheinlich und dann noch auf 2,9 erst recht; denke man kommt mit 12 WS und nem guten 2er Schnitt (2,0-2,2) rein; im allerschlimmsten Fall werden es 14 WS aber dann wird ein Abischnitt von 3,5 reichen (hoffe ich zumindest :))