PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pathologie, molekulare Medizin oder Biotechnologie?



Aneli
15.12.2011, 21:39
Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für ein Studium im medizinischen/biologischen Bereich. Am allerliebsten würde ich später einmal in einem Labor arbeiten, analysieren, untersuchen und vielleicht sogar auch forschen. Ich bin mir nur ziemlich unsicher, welches Studium sich da am besten anbieten würde?

Ich dachte daran, Medizin zu studieren und dann in die Pathologie zu gehen. Oder aber ein Studium der molekularen Medizin oder Biotechnologie...
Kennt sich da einer aus und kann mir sagen, was in meinem Falle da am ehesten in Frage kommen würde?
Beziehungsweise: worin genau unterscheiden sich eigentlich die Tätigkeitsfelder der Pathologen, molekularen Mediziner und Biotechnologen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da einwenig weiterhelfen könntet!

Danke, Aneli

bipolarbär
16.12.2011, 08:25
ich versuche mich mal an eine zusammenfassung:

- für die pathologie wirst du 6 jahre medizin studieren (inkl. 1 praktisches jahr) und danach 5 jahre facharztausbildung machen, du wirst dann in krankenhäusern arbeiten, viele gewebeproben mikroskopieren und obduktionen durchführen. an unikliniken darfst du auch forschen, aber ich weiß nicht wie genau das aussieht. vorteile sind geregelte arbeitszeiten und halt wenig patientenkontakt, nachteil eindeutig das medizinstudium. naturwissenschaftliche grundlagen werden eher stiefmütterlich behandelt, viel viel auswendiglernerei und im klinischen studienabschnitt wirst du dich durch alle möglichen fächer, die dich möglicherweise nicht interessieren quälen.
- molekulare medizin unterscheidet sich von uni zu uni immer, meist ist es ein chemielastiges studium mit vielen medizinbezogenen fächer, also physiologie, mikrobiologie, humangenetik usw. du machst in 5 jahren master, solltest aber danach noch 3 jahre für die promotion einplanen. arbeitsfelder sind dann (molekularbiologische) forschung an universitären oder privaten einrichtungen. der nachteil den ich sehe ist dass du, falls du dir unsicher bist und dir vorstellen könntest arzt zu werden, diese route nicht mit diesem studiengang gehen kannst.
- mit biotechnologie kenne ich mich nicht so aus, vorurteile sagen mir aber, dass ich angst hätte, irgendwo in der seifenforschung zu landen.