PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin oder Humanbiologie?



pmm91
16.12.2011, 17:46
Liebe Forenmitglieder,

erstmal vorweg: In der Suchfunktion habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich mache gerade einen Bundesfreiwilligendienst, habe ein Abi von 1,6 und möchte mich zum nächsten Wintersemester 2012/2013 im Studiengang Humanmedizin bewerben.

Im nächsten Jahr möchte ich in jedem Fall anfangen zu studieren, da ich wirklich keine Lust habe, sechs Jahre auf einen Studienplatz zu warten. Deswegen beschäftige ich mich im Moment auch über Alternativen zum Medizinstudium.

Es gibt attraktive Alternativen, wie z.B. Biomedizin in Bonn (ggf. andere Studienorte) oder Biomedical Science in Marburg. Das Modulhandbuch über Biomedical Science in Marburg spricht mich wirklich sehr gut an. Ich kann mich später nur in einem naturwissenschaftlichen Studiengang vorstellen.

Nun soll es aber so sein, dass die NC's für Biomedizin teilweise noch höher liegen als für Humanmedizin. In Marburg lag der NC in diesem Wintersemester hingegen bei 1,5 bei 0 Wartesemester. Wie schätzt ihr die Chancen für 1,6 mit zwei Wartesemestern ein?

Für das Medizinstudium spricht natürlich der komplett geregelte Ablauf, ein intensiver, aber dennoch machbarer Studiengang und natürlich die guten Jobaussichten nach dem Studium. Zeitlich macht es keinen Unterschied, ob man Humanmedizin oder Biomedizin studiert.

Viele sagen natürlich, man soll erstmal studieren und sich keine Gedanken über etwaige Jobaussichten etc. machen. Ich finde es aber gerade vorteilhaft für die Motivation, wenn man genau weiß, welche Möglichkeiten sich nach einem Studium ergeben. Für Ärzte ergeben sich eine Reihe von Möglichkeiten, Weiterbildung zum Facharzt in einer Klinik, Forschung an der Universität, Gesundsheitsamt etc.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Wie sieht es mit Jobaussichten für Studenten der Biomedizin aus? Muss man ein exzellenter Student sein, damit man später z.B. der Uni forschen kann?

Wenn ihr abwägen würdet, für was würdet ihr euch entscheiden?

Ich weiß nicht so recht, denn Humanmedizin finde ich ebenso attraktiv wie Biomedizin.

Herzliche Grüße

mathematicus
17.12.2011, 10:45
Nun soll es aber so sein, dass die NC's für Biomedizin teilweise noch höher liegen als für Humanmedizin. In Marburg lag der NC in diesem Wintersemester hingegen bei 1,5 bei 0 Wartesemester. Wie schätzt ihr die Chancen für 1,6 mit zwei Wartesemestern ein?

Naja, das sind die NCs des Hauptverfahrens, die so hoch sind. In Würzburg (Biomedizin) hieß es z.B. auch erst 1,2 und ich habe dann noch irgendwann ne Zulassung mit 1,5 bekommen. Am Ende wurden glaub ich sogar alle zugelassen, weil viele ja wegen Medizin, ... abspringen ;)

pmm91
17.12.2011, 11:50
Und wie sieht das mit dem Studiengang an sich aus? Wie ist so der neu relativ frische Eindruck?