Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange präppt ihr an eurer Uni?
fruehlingsluft
18.12.2011, 11:04
nja, richtig präppen ist es nicht, aber ihr bekommt schon echt gehirne und dürft da selber rumzupfen. das rauspräparieren wichtiger strukturen wird allerdings vom prof und von den tutoren übernommen (: aber der kurs gehört zum präp-kurs dazu, wenn mans genau nimmt
Jippiiiieh! Dann freu ich mich drauf :) rumzupfen rockt!
Herzkasperl
18.12.2011, 11:04
Hamburg: 1. Hälfte des ersten Semesters (Bewegungsapparat, Rumpfwand), im zweitem Semester nur Histo, 2. Hälfte des dritten Semesters (Situs, Kopf/Hals) und im vierten dann Neuroanatomie in Seminarform (zumindest bei uns nur wenig Eigenkontakt zum Präparat). Also wirklich Präppen alles in allem nur ca. ein Semester lang, aber eben verteilt auf die ganze Vorklinik.
Fand ich nicht so verkehrt.. gefühlt waren die Präpzeiten bislang schon irgendwo die anstrengendsten Zeiten im Studium, v.a. wegen der Kombination sehr viel Zeit an der Uni verbringen zu müssen UND gleichzeitig noch den Lernstoff bemenschen zu müssen UND Prüfungsform mündlich. Wäre, denke ich, noch anstrengender gewesen, wenn man das am Stück hätte durchziehen müssen.
So bescheiden (alles in einem Semester) läuft es in München, noch dazu im 1. Kann man niemandem empfehlen. Und wie viel davon bis zum Physikum hängen bleiben soll, ist mir auch schleierhaft - pädagogisch ist dieses en bloc Lernen ohne zeitliche Abstände dazwischen erwiesenermaßen Quatsch, zumindest wenn man etwas mehr im Langzeitgedächtnis behalten will....
So bescheiden (alles in einem Semester) läuft es in München, noch dazu im 1. Kann man niemandem empfehlen. Und wie viel davon bis zum Physikum hängen bleiben soll, ist mir auch schleierhaft - pädagogisch ist dieses en bloc Lernen ohne zeitliche Abstände dazwischen erwiesenermaßen Quatsch, zumindest wenn man etwas mehr im Langzeitgedächtnis behalten will....
Du hast bis zum Physikum sooo viel Zeit das wieder und wieder zu wiederholen, was für ein Vorteil!
Und: willkommen im Medizinstudium ;-) - in der Klinik lernst du in noch weniger Zeit die einzelnen Fächer.
DerSalamander
18.12.2011, 15:44
Homburg: 1 Semester (7 Wochen ungefähr), naja, eigentlich isses ja dann nur ein halbes Semester :D
Ist zwar anstrengend, aber wenigstens hat mans dann hinter sich...
LilaGrace07
21.12.2011, 11:41
In Würzburg präppen wir 1 Semester, je nachdem ob man im SS oder im WS angefangen hat im 2. oder 3. Semester (Präpkurs immer nur im Winter), Histo ist dann jeweils im anderen Semester (so haben bei uns 2. und 3. Semester immer zusammen makro und mikro). Präpkurs ist schon ziemlich anstrengend, viel Aufwand und dann so alle 6 Wochen ein Testat, aber e sist zu machen und naja ist halt Medizin:)!
Im 4. kommt dann noch Neuroanatomie als Seminar dazu, bringt aber meiner Meinung gar nichts, wir haben zwar ein Präparat, das wir zerschneiden, aber zu 12. eins, da kriegt man nichts mit! Naja mal gucken wie s endet:D!!
Kiel: 6 Wochen im 3. Semester (2Wochen Rumpf, dann Testat, 2 Wochen Situs -Testat, 2 Wochen Extremitäten - Testat) und im 4. 2 Wochen Kopf.
Neuroana und BewApp werden mit Seminaren abgedeckt, wobei bei den Neuroseminaren auch selbst ein bisschen rumgezupft und geschnitten wird...
Bin mal gespannt, nach der Christmas break gehts mitm präppen los ;)
Auch ein sportliches Tempo, viel Erfolg :)
Rabbit80
23.12.2011, 16:54
In Erlangen ists auch das zweite durch.
4 wochen bewegungsapparat, 2x2,5 wochen für situs und retrositus und dann noch 3 wochen kopf. wobei im 4ten semeser mit neuroana nochmal der kopf dran ist....
das zweite semester ist echt schon stressig, va wenn man in die nachtestate muss fehlt ja einen schon wieder die lernzeit fürs nächste testat und für die anderen fächer (histo, biochemie, physio) hast du echt wenig zeit!
fruehlingsluft
25.12.2011, 10:51
4 wochen bewegungsapparat, 2x2,5 wochen für situs und retrositus und dann noch 3 wochen kopf. wobei im 4ten semeser mit neuroana nochmal der kopf dran ist....
das zweite semester ist echt schon stressig, va wenn man in die nachtestate muss fehlt ja einen schon wieder die lernzeit fürs nächste testat und für die anderen fächer (histo, biochemie, physio) hast du echt wenig zeit!
Ja, stressig wars schon, aber es war gut zu schaffen. Biochemie hab ich gar nichts gemacht, Physio nur die Altfragen, Histo, ja ok, da war man am Schluss am Rudern mit Histo und Kopf. Ich musste aber zum Glück auch nie in irgendein Nachtestat, das wär dann natürlich ein strammeres Programm geworden.
Wobei es ja neben der Zahl der Semester ja viel mehr auf die Wochenstunden ankommt:Wer drei Semester lang präppt, der wird kaum 3-4x/Woche im Saal stehen - umgekehrt wird wer 1 Semester präppt da auch öfter als einmal pro Woche hinmüssen.Die Stunden für die scheinpflichtigen Kurse sind ja in der AO vorgeschrieben - von daher ist die Frage, wieviele Semester gepräppt wird eher eine Verteilungsfrage denn eine Umfangsfrage.
agouti_lilac
26.12.2011, 18:25
Magdeburg: 2 Semester präppen mit 2x2 h, bzw. 2x1,5 h im Keller mit 7 Testaten. Im 3. Semester gibt's dann noch Neuroana mit Testat und Klausur, aber wie oft man präppt, weiss ich nicht mehr - nicht soo oft jedenfalls.
Im 4. Semester gibt's dann noch Makroana mit Testaten, wo man auch noch ein paar Mal im Keller rumhüpft.
Also insgesamt in der gesamten Vorklinik, wobei die Hauptarbeit in den ersten beiden Semestern stattfindet.
Ulm :
1. Semester Anatomie allgemeine Anatomie - 1 Klausur
2. Histo ganze Semester - 2 schrift. und 1 praktisch (Präparate erkennen) Testate - Punkte sammeln (dabei muss man nicht in allen bestehen)
3. Präppen ganze Semester - 5 Testate