PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange präppt ihr an eurer Uni?



Seiten : [1] 2

Linda.1001
16.12.2011, 17:57
Hallo ihr Lieben,

so, da ich ja nun in der Vorklinik bin, aber auch von anderen, die gerade angefangen haben weiss, wie unterschiedlich der 'Stundenplan' je nach Uni aussehen kann, interessiert mich folgende Sachen:

Wie lange (d.h. wieviele Semester) präppt ihr an eurer Uni?

Hier in Essen präppen wir 3 Semester (1. Vk Bewegungsapperat, 2.vk Situs I +II, 3.vk Neuroanatomie).
In Düsseldorf sind es glaube ich ganze 4 Semester, in Halle dagegen nur 1. :-nix

Wäre lieb, wenn ihr mal von euren Erfahrungen berichten würdet.


(an die Mods: falls es das Thema schonmal gibt, bitte verschieben, die SuFu brachte keinen Treffer)

Liebe Grüße, Linda. :-)

epeline
16.12.2011, 18:02
Gießen: 3 Semester
Embryo und Histo sind integriert und werden gemeinsam mit Makro in den Testaten geprüft

Rhiannon
16.12.2011, 18:05
Köln: 1 Semester

Neuroanatomie ist ein extra Kurs in nem anderen Semester, dafür gibts für jeden nen Hirnschnitte-Atlas zum Selberbeschriften/-bearbeiten in der Kursvorlesung, den man am Semesterende wieder zurückgibt.

Zwäähn
16.12.2011, 18:07
Eigentlich sinds zwei Semester in Essen ;)
Wenn du das Neuroanatomie-Seminar im dritten Semester zum Präppen zählen willst, dann kannst du auch genauso gut das Ultraschall-Anatomie-Seminar im vierten Semester mit dazu nehmen ;)

Hades
16.12.2011, 18:15
Köln: 1 Semester

Neuroanatomie ist ein extra Kurs in nem anderen Semester, dafür gibts für jeden nen Hirnschnitte-Atlas zum Selberbeschriften/-bearbeiten in der Kursvorlesung, den man am Semesterende wieder zurückgibt.

*und der absolut nutzlos ist :-))

Linda.1001
16.12.2011, 18:46
Eigentlich sinds zwei Semester in Essen ;)
Wenn du das Neuroanatomie-Seminar im dritten Semester zum Präppen zählen willst, dann kannst du auch genauso gut das Ultraschall-Anatomie-Seminar im vierten Semester mit dazu nehmen ;)

Ach soooo, ja cool! Hatte es so erklärt bekommen.

Man hatte mir auch gesagt, dass man den Bewegungsapperat-Präppkurs im 3. sem. wiederholen könnte, falls man im 1. ausgefallen ist ohne Zeitverlust....stimmt das? Wäre ja super, weil ich dieses Semester ausgefallen bin wg Krankheit.

LG

][truba][
16.12.2011, 19:11
In Greifswald sind es genau 2 Semester.
Im ersten hat man Bewegungsapparat und im zweiten dann Kopf/Hals, dann ZNS und dann Siten.

Danach ists geschafft.

Kandra
16.12.2011, 19:21
1 Semester in München plus Neuroanatomie im 2.

LaTraviata
17.12.2011, 00:03
Neuroanatomie haben wir in Marburg im zweiten (4 Mal Hirn anschauen und zerschneiden, davon entfällt ein Termin auf die Neurohistologie - bringt alles in allem gar nichts und wenn ich jetzt ab und an beim Kopf Hals Lernen daran zurückdenke, ist tatsächlich beinahe NULL hängengeblieben...); der Sezierkurs schließt sich dann im dritten Semester an. Mit jeweils 3-4 Wochen für Bewegungsapparat, Kopf/Hals und Situs. Fände es ohnehin besser, wenn man Neuroanatomie später hätte, da man zu dem Zeitpunkt meiner Meinung nach so gar keinen Zugang zu dem Thema findet... jetzt erst werden manche Dinge verständlicher ;-). Nun ja... :-keks

000000
17.12.2011, 02:00
Hallo
in Düsseldorf präpt man zeitlich nur 2 Semestern, die 2. Hälfte vom ersten (BWA), die ganze Semester glaube ich im zweiten (ZNS) und die 1. Hälften von den dritten (Situs).
der Präpaufwand ist auch unterschiedlich; BWA 4 mal pro woche, ZNS glaube ich nur 2, Situs ist 2 od. 3 mal glaube ich.
leider kenne ich die genaue zahlen nicht.
im 4. gibts keinen präpen, man hat aber seminaren - die leider in ddorf nix ohne ist-
grüß

konstantin
17.12.2011, 05:59
Hier ist's das gesamte zweite Semester.

epeline
17.12.2011, 09:37
in göttingen präpt man auch nur das ganze zweite
im ersten gibts aber ana-demonstrationen, bei denen höhere semester (meistens aus dem 3.) einem schon mal an den leichen viel erklären
histo ist dann im 1. und 3. semester

sun.flower
17.12.2011, 10:38
In Frankfurt wird die ersten drei Semester gepräppt.. 1. Sem Bewegungspparat, 2. Situs 3. Neuroanatomie. Hier läuft aber die Histologie immer nebenher und wird in der schriftlichen Abschlussklausur und im Testat zu den einzelnen Bereichen immer mitgeprüft!
Im 4. Semester gibts dann noch das Seminar Anatomie, da schreibt man dann über die gesamten 3 Semester ne Abschlussklausur ;-)

fruehlingsluft
17.12.2011, 10:44
In Erlangen ists auch das zweite durch. Neuroanatomie ist im vierten, aber ich glaube, da darf man nichts mehr selbst präppen, sondern kriegt nur Präparate vorgelegt.

papiertiger
17.12.2011, 11:24
Hamburg: 1. Hälfte des ersten Semesters (Bewegungsapparat, Rumpfwand), im zweitem Semester nur Histo, 2. Hälfte des dritten Semesters (Situs, Kopf/Hals) und im vierten dann Neuroanatomie in Seminarform (zumindest bei uns nur wenig Eigenkontakt zum Präparat). Also wirklich Präppen alles in allem nur ca. ein Semester lang, aber eben verteilt auf die ganze Vorklinik.

Fand ich nicht so verkehrt.. gefühlt waren die Präpzeiten bislang schon irgendwo die anstrengendsten Zeiten im Studium, v.a. wegen der Kombination sehr viel Zeit an der Uni verbringen zu müssen UND gleichzeitig noch den Lernstoff bemenschen zu müssen UND Prüfungsform mündlich. Wäre, denke ich, noch anstrengender gewesen, wenn man das am Stück hätte durchziehen müssen.

leofgyth77
17.12.2011, 11:55
In Erlangen ists auch das zweite durch. Neuroanatomie ist im vierten, aber ich glaube, da darf man nichts mehr selbst präppen, sondern kriegt nur Präparate vorgelegt.

nja, richtig präppen ist es nicht, aber ihr bekommt schon echt gehirne und dürft da selber rumzupfen. das rauspräparieren wichtiger strukturen wird allerdings vom prof und von den tutoren übernommen (: aber der kurs gehört zum präp-kurs dazu, wenn mans genau nimmt

Elena1989
17.12.2011, 13:41
In Regensburg 1. Semester (Bewegungsapparat) + drei Wochen in den Ferien nach dem 1. Semester (Situs).

Dann noch Neuroanatomie im 4. Semester, aber da präppt man nicht mehr so wirklich.

-Julchen-
17.12.2011, 14:50
In Heidelberg ist dirket das erste Semester das Präpsemester. Osteo, Extremitäten, Situs, Kopf/Hals und Neuro/ZNS mit der jeweiligen Prüfung.
Ist zwar ziemlich anstrengend, aber im Nachhinein find ichs gut, dass man das gleich weg hat (ich mag präppen nicht besonders ;-) )

McBeal
17.12.2011, 17:55
Bochum: 1. Semester Bewegungsapparat, 4 Wochen der Semesterferien zwischen 3. und 4. Semester ist der Organteil. ZNS ist kein wirklicher Präpkurs, findet im 4. statt.

LG
Ally

Lizard
17.12.2011, 19:26
TÜ: 1 Semester. Ziemlich knapp,aber machbar.