PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur im Labor



lilapple
17.12.2011, 12:29
Hallo,

hat irgendjemand vielleicht Ahnung / Erfahrungen, ob man Laborzeiten, welche man z.B. zum Einarbeiten im Rahmen von einer Doktorarbeit aufbringen musste, als Famulatur anrechnen kann, evtl. als diesen Wahlmonat?

Plag mich derzeit ein bisschen mit Grundsatzüberlegungen bzgl. der Doktorarbeit herum und versuch grade alles zeitlich ein wenig durchzurechnen...

Danke schon mal!

Coxy-Baby
18.12.2011, 08:09
Reine Laborzeiten dürften wohl nicht angerechnet werden, da kein Patientenkontakt.
Ich weiss ja nicht ob du in einer Klinik promovierst, aber sonst frag doch mal deinen Betreuer/Dr.Vater nach einer
Promotions-Famulatur, d.h. Lass dir den Lpa Wisch einfach unterschreiben ;-)

SuperSonic
18.12.2011, 08:35
In Bayern darf man die "Wahlfamulatur" an klinisch-theoretischen Instituten (aber nur der Hochschule) ableisten, so ganz ohne Patientenkontakt. Bei einem Wechsel in ein anderes Bundesland könnte es aber Probleme geben.

lilapple
18.12.2011, 12:35
In Bayern darf man die "Wahlfamulatur" an klinisch-theoretischen Instituten (aber nur der Hochschule) ableisten, so ganz ohne Patientenkontakt. Bei einem Wechsel in ein anderes Bundesland könnte es aber Probleme geben.

Tatsächlich? Das klingt ja schon mal super vielversprechend! Ich glaub ich ruf am sinnvollsten mal beim Prüfungsamt an, um das absegnen zu lassen. Oder einfach unterschreiben lassen? ;-)

Hab ohnehin nicht vor das Bundesland zu wechseln. :)

SuperSonic
18.12.2011, 13:38
Auf der Webseite der Uni Würzburg steht es ja "schwarz auf weiß":


Die Famulatur kann auch wahlweise für die Dauer eines Monats (30 Kalendertage)
in einem der folgenden klinisch-theoretischen Universitätsinstituten abgeleistet werden:

Arbeitsmedizin
Humangenetik
Klinische Chemie
Klinische Immunologie
Klinische Pharmakologie
Mikrobiologie
Pathologie
Radiologie
Rechtsmedizin
Virologie

Wir möchten Sie aber darauf hinweisen, dass es im Falle eines Studienortswechsel[s]
in ein anderes Bundesland zu Problemen bei der Anerkennung der Famulatur in den
klinisch-theoretischen Universitätsinstituten kommen kann, [da] einige Bundesländer
diese Famulaturen grundsätzlich nicht anerkennen.

http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/pruefungsangelegenheiten/pruefungsamt/staatspruefungen/humanmedizin/famulatur/

Ich würde mir das Famulaturzeugnis vom habilitierten Betreuer unterschreiben lassen (auf die Vorlesungszeiten achten!) und dann dem PA zum Anerkennen vorlegen. Muss man ja eh vor der PJ-Anmeldung machen. Wenn sie daran was auszusetzen haben, werden sie dir schon Bescheid geben, und dann hast du noch genug Zeit, dich anderweitig umzuschauen. Aber explizit nachfragen und womöglich noch die Doktorarbeit dabei erwähnen würde ich jetzt nicht primär...

lilapple
18.12.2011, 14:40
Ohje..
Ja da hast du wohl recht damit. Danke für eure Antworten!