PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswechsel Uni Ulm, Anatomie?



fudele
19.12.2011, 13:57
Hallo alle zusammen!
Ich hätte mal ne Frage an Leute die in Ulm HM studieren. Und zwar studiere ich zur Zeit im 1. vorklinischen Semester in Homburg, würde aber zum 2. gerne nach Ulm wechseln. Kann mir von euch vielleicht jemand sagen ob man das Anatomie-Seminar in Ulm auch im 2. Semester machen kann? Dachte ich hätte mal gehört, dass es auch für Einkläger so ne Wiederholung gibt...
Danke schon mal für eure Antworten :)

Saphira.
20.12.2011, 19:08
Ich hatte das vor 2 Jahren probiert, damals war es nicht möglich.. selbe Situation, hab auch in Homburg studiert und damals nicht gewechselt, weil es mindestens 1 u.U. sogar 2 Semester Zeitverlust bedeutet hätte, da sich die ganze Anatomie verschoben hätte und ich auch nicht regulär am Präpkurs hätte teilnehmen können, der ja nur im Wintersemester angeboten wird.. habe es daher gelassen und diesen Herbst nach meinem Physikum vom Saarland nach Ulm gewechselt! Liebe Grüße

fudele
20.12.2011, 19:30
Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe!
Hast du dich nach dem Physikum dann direkt an der Uni beworben oder hattest du einen Tauschpartner?
LG

Saphira.
21.12.2011, 08:07
Hatte ich leider nicht mehr, da meine Tauschparnterin einen Schein in Ulm nicht geschafft hatte... somit musste ich mich direkt bei der Uni bewerben und bin dann dort zum Glück auch zugelassen worden. Aber ich rate dir trotzdem, telefoniere nochmal mit den zuständigen Leuten und kläre das ab, vielleicht ist es inzwischen ja anders... denn sonst geht es dir wie mir, bist fürs Physikum angemeldet, packst es auch, aber dein/deine Tauschpartner/in schafft es nicht und du stehst wie ich da und mfusst bis zur letzten Minute hoffen und bangen... drück dir die Daumen, melde dich falls du sonst noch ragen hast (gerne auch wenns nicht nur um den Wechsel sondern um das Studium in Homburg geht.. hab das ja alles auch mal gemacht! ;-)

zorngiebel
26.12.2011, 09:29
Ich hab auch von Homburg nach Ulm gewechselt, gleichzeitig sogar von Zahnmedizin zu Humanmedizin.
War überhaupt kein Problem, in Ulm nen Platz zu bekommen zum 3. vorklinischen Semester. Mit mir haben noch mindestens drei andere zeitgleich von Homburg nach Ulm aus anderen Studiengängen ins selbe Semester gewechselt, alle ohne Tauschpartner
Wie Saphira aber schon sagte, ist es wirklich besser, nach dem Physikum zu wechseln, da in Ulm die Vorklinik anders aufgebaut ist als in Homburg. Ich habe bei meiner Wechsel-Aktion auch ein Semester verloren.
Nach dem Physikum ist es generell so, dass Ulm viele Studenten aufnimmt, auch aus Ungarn beispielsweise. Zuerst werden aber Studierende aus Deutschland berücksichtigt, also hat man gute Chancen, wenn man einfach nur die Uni wechseln möchte.
Wahrscheinlich hat Ulm deshalb so viele freie Plätze, weil viele Biochemie im 4. Semester nicht beim ersten oder zweiten Versuch schaffen und deshalb erst später zum Physikum antreten können.

heidelberger2010
05.01.2012, 22:51
Hallo.
Hhm. Also ich weiß eigentlich dass Medizinstudenten den Quereinsteigern bevorzugt werden. Laut der Zulassungsordnung der Uni ULM sind Mediziner aus dem EU Ausland auch Hochschulwechsler. Naja..
Was wisst ihr eigentlich, wie die Chancen stehen, irgendwo in Dtl. einen Platz zum 2.FS zu bekommen? Ich habe ein Semester und zwei große Scheine (Chemie, Phy, Kursus Anatomie, Bio, Histo..) Bin grad dabei mich überall zu bewerben.
Ich danke für die antworten!

hansfritz
08.01.2012, 16:13
Hallo, heidelberger2010,
wieviele scheine hast Du anerkannt gekriegt?

heidelberger2010
09.01.2012, 14:45
1 semester habe ich schon und zwei weitere scheine hoffe ich noch zu bekommen