PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fraktur oder nicht??



dittmannkarsten
19.12.2011, 20:33
Hallo,

was sagt ihr zu der Fibula? Ich finde sie nach medial frakturverdächtig.
Mir erscheint es wie eine Fissur?? Aber ich als Student bin mir halt auch nicht sicher. Vielleicht auch nur eine Überlagerung?

Das Bild als Anhang...

Die Niere
19.12.2011, 20:41
Ich denke es handelt sich um eine Fraktur, aber geb doch noch die zweite Ebene her...

Brutus
19.12.2011, 20:53
Sehe ich genauso. In der Bildmitte ist doch auch die Kontimuität des Periostes unterbrochen, und der Frakturspalt geht nach unten mittig weg. Also so als technisch interessierter Laie gesprochen.
Komm, ich mach ne ITN, dann kannste Dir während der OP die Bilder noch mal in Ruhe angucken und vergleichen... :-))

dittmannkarsten
19.12.2011, 20:53
hier der lat. US Diesmal nicht ganz so sehr in das Bild gezoomt. Jetzt ist es nicht mehr so eindeutig finde ich. Zudem das Haupttrauma war an der Tuberositas tibiae. Ich könnte auch beide Bilder ganz posten...

sodbrennen
19.12.2011, 20:57
Was studierst du denn? Hast du dich jetzt extra angemeldet, damit deine Bilder befundet werden? :-nix

dittmannkarsten
19.12.2011, 20:58
Ich studiere Medizin. Also da nun mehrere schreiben Fraktur. Es war ein Schlag auf die Tiabia nach Sturz. Die Fibula tut kaum bis gar nicht weh. Der ganze Unterschenkel ist medial blau in allen Farben, das aber auch nur weil das Hämatom auf der Tibia versackt ist. Und ich kann darauf auch laufen...Lediglich stärkere Schmerzen an der Tuberositas tibiae.

Relaxometrie
19.12.2011, 23:43
Was studierst du denn? Hast du dich jetzt extra angemeldet, damit deine Bilder befundet werden? :-nix
Die Forenpolizei spricht :-angel

dittmannkarsten
20.12.2011, 14:49
Weitere Meinungen???

Bille11
20.12.2011, 15:00
meine meinung:

es ist eine infraktion, die nicht chirurgisch versorgt werden müsste (risiken vs nutzen bei stellung), sondern eine entlastung bzw. nicht sportmässige belastung fordert.

in der ap aufnahme sieht man die corticalisverdickung mit einer "haarriss"-unterbrechung
in der schräg aufnahme (!, nicht seitlich) sieht man die kortikalisunterbrechung auch.

mich würde die kniegelenksaufnahme interessieren und ich würde das bein einfach funktional belasten, keinen sport treiben. falls es sorge macht, eine ct-untersuchung anstrengen.

alive
21.12.2011, 20:22
Nicht dislozierte Fibulafraktur. Vollbelastung und Sportkarenz unter oraler Analgesie für die nächsten zwei-vier Wochen je nach Beschwerden. Bei Beschwerdepersistenz ggf erneute radioligische Diagnostik. Bei nicht gehfähigem Patienten Unterschenkelgipsschiene, UAG, Fraxiparin.

dittmannkarsten
04.01.2012, 22:10
Für alle die es interessiert: Es ist ein Haver´scher Kanal!!!!!!!! Mehre Radiologen sind da einer Meinung. Hätte ich nie erkannt...

Grüße