PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit einem 3,8 Abitur??? Ich brauche eure Hilfe!!!



Winter2011
20.12.2011, 21:15
Hallo an Alle,

ich weiß nicht, ob ich mir ein Medizinstudium zutrauen kann und wollte euch nach euren Erfahrungen bzw. Einschätzungen für dieses Studium fragen.
Ich habe ein Abitur von 3,8 und zudem war Chemie auch nicht mein Lieblingsfach... :( Physik hingegen habe ich gerne gemacht und Mathe so lala...
Nach dem Abi habe ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht und arbeite nun schon seit sieben Jahren (mit meiner Ausbildung 9 Jahre) in meinem Beruf. Leider bin ich aber nicht sehr glücklich und habe mich schon seit dem Abi für Medizin interessiert, es mir allerdings bisher nicht zugetraut.

Ist das Studium auch für einen schlechten Abiturienten machbar? Sind die Vorlesungen für einen Laien verständlich? Wie viele Skripte bekommt man im Semester?

Vielen, vielen Dank für eure Rückmeldung!!!!

milz
20.12.2011, 21:19
Ich würde mal die Suchfunktion bemühen, da gibt es sicher schon den ein oder anderen Thread.

Winter2011
20.12.2011, 21:29
Leider keiner mit einem so schlechten Abitur!!! :(

][truba][
20.12.2011, 21:34
Also, ich habe mit 3,0 einen Platz bekommen.
Lass dir gesagt sein, das ist vollkommen egal was du für ein Abitur hast.
Ich hab Chemie und Physik GEHASST (Ok, ich hasse es immer noch :D) und habe trotzdem die Scheine geschafft.
Ansonsten hab ich bis auf ein einziges Anatomie Testat und einmal Chemie alles beim ersten mal bestanden *auf Holz klopf*
Und selbst wenn nicht, es gibt Nachholtermine.

Und es gibt auch Kommilitonen die trotz 1,4er Abi n Jahr dran hängen müssen.

Das einzige was zählt ist die Motivation und die Bereitschaft dir den Arsch aufzureißen. Und das jeden Tag. Lernen, lernen, lernen und das wirklich oft. Gerade als "schlechter Abiturient" (ok, ich spreche von mir) ist man das strukturierte Lernen nicht so gewohnt und hat auch viele Lücken und muss daher noch mehr Zeit investieren als andere. Aber wenn du dir bewusst bist das es wirklich VIEL arbeit ist, dann machs!

Unmöglich ist es nicht!

MfG Thomas

kra-
21.12.2011, 00:17
Ach, der Abischnitt ist doch vollkommen wumpe - du wirst halt etwas mehr Sitzfleisch brauchen als einige andere Kommilitonen, aber letztendlich kommt es einzig und allein auf die Motivation an. Ich habe mich im Abitur auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und erst im Studium gelernt zu lernen. Chemie durfte ich zweimal machen, sonst lief alles sogar richtig gut.
Dein einziges Problem wird sein, dass du schon länger nicht mehr richtig gelernt hast - das ist eine große Umstellung zu Beginn. Aber so geht es ja vielen Studenten. ;)

Es ist vollkommen sinnfrei, dass alle ständig auf den NC schauen. Seitdem ist viel passiert, du hast dich weiterentwickelt und jetzt ein konkretes Ziel vor Augen - ich kann nur dazu raten es zu probieren.

schmuggelmaeuschen
21.12.2011, 09:33
auch wenn viele anderer Meinung sind, ich würde mal ein Praktikum in einem Krankenhaus machen, dann kannst du ein schnuppern. Wenn du das Geld hast würde ich dir ein Intensivkurs Chemie oder ein Vorsemester ans Herz legen (ist vom privat anbietern und nicht von der Uni), dann kannst du mal in die Materie reinschnupper und kommst wieder ans lernen. Entweder wirst du sehen, dass es dir keinen Spaß machst oder du es nicht packst... Oder du siehst, dass alles halb so wild ist und gehst mit guten Grundlage und Vertrauen in deine Fähigkeiten an die Uni.
Die Kriterien für eine Zulassung erfüllst du auf jeden fall...

Miss_H
21.12.2011, 11:19
Praktikum im Krankenhaus ist auf jeden Fall empfehlenswert. Entweder gleich 30 Tage Pflegepraktikum machen oder vielleicht auch ein "Artzpraktikum".
Vorsemester finde ich persönlich nicht so eine gute Idee. Da du sofort einen Platz bekommen würdest, würde ich dir einfach empfehlen es zu versuchen. Wenn du merkst, dass es nichts ist kannst du immer noch aufhören.
Vielleicht ist z.B. der Mannheimer Modellstudiengang etwas für dich. Dort schreibt man alle 3 Wochen eine Klausur und wird so zum Lernen "gezwungen".
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Winter2011
21.12.2011, 12:34
Vielen lieben Dank an Alle! Ihr habt mich nun schon ein bisschen beruhigt! :)
Wünsche euch allen ganz schöne Weihnachten!!! :)

schmuggelmaeuschen
21.12.2011, 13:09
naja aber ein Platz gäbe es erst zum WS, da würde das KPP und ein Vorsemester/Intensivkurs passen, Grad wenn man selber denkt, man hatte in den NaWis Defizite bzw. Probleme find es ne gute Möglichekit, wenn man es sich leisten kann...

burcuburcu55
21.12.2011, 17:51
Ich selbst studier zwar noch kein Medizin, bin aber auch der Meinung,dass die Abitur Note eher keine Rolle spielt.
Wie heißt es so schön: "Wenn der Wille da ist, sind die Füße leicht."
Dir würden die ganzen Jahre ja als Wartezeit angerechnet werden, wahrscheinlich müsstest du nicht mehr warten oder?
Viel Glück!

Solara
21.12.2011, 18:03
Man braucht definitiv kein Vorsemester Naturwissenschaften, ist nur rausgeschmissenes Geld.
Setz' dich hin und lern das Zeug permanent mit, wenn das Studium beginnt, lerne mit anderen zusammen und dann wird das schon - du musst nur mitlernen.
Aber auch ohne Chemie in der Schule verstanden zu haben schafft man das - und ich muss das wissen *g*!

Trianna
21.12.2011, 18:51
Ich denke auch, dass du es, wenn du es willst, probieren solltest. Es gibt auch welche mit deutlich besserem Notendurchschnitt die es nicht packen (wollen), gerade nach der Wartezeit, aber auch solche mit 3,0 oder noch schlechter, die sehr gut durch das Studium kommen (mit dem nötigen Willen, aber auch 1er Abiturienten fällt da nix in den Schoß, auch nicht nicht Bayernabi ^^).

Miss_H
21.12.2011, 20:40
naja aber ein Platz gäbe es erst zum WS
NEIN! Bis zum 15. Januar läuft noch die Bewerbungsfrist.

Winter2011
22.12.2011, 22:09
Vielen Dank für euren Zuspruch! :)
@burcuburcu55 - habe beim "Hochschulstart" angerufen und sie meinten, dass ich nicht mehr warten müsste :)
Könnt ihr mir dennoch einen Chemie Intensivkurs empfehlen?
@Solara - aber sehr gut zu wissen, dass es auch ohne geht!!! Das macht mir Mut :)
Liebe Grüße