PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Österreich nach Deutschland



Mariaines
24.12.2011, 04:43
Hallo,

ich bin neu hier, bin mir also nicht ganz sicher ob ich hier am richtigen ort schreibe,

also ich bin aus Österreich, habe im Sommer 2011 meine Matura gemacht und hab momentan eine kleine pause vor dem studium eingelegt, bei der ich herumreise.
Das ich Medizin studieren will ist mir aber schon seit längeren klar, und da mich, nach halben jahr auszeit, langsam das nichts lernen nervt würde ich gerne im Sommersemester in deutschland anfangen.

In deutschland zu studieren war für mich eigentlich von anfang an eine zimmlich tolle möglichkeit, weil ich gerne raus aus österreich wollen würde, nur bin ich jetzt mit der anmelde frist ein bisschen knapp mit der zeit und etwas überfordert wie wo was wann wie sein sollte.

Im Speziellen verwirrt mich die ganze Zeugnis anerkennung, da ich keine ahnung habe wie genau mein Zeugniss nun gezählt wird. Also erstens mal wie ich es annerkennen lasse(hab nur herausgefunden das ich es von einem/einer Notar/in beglaubigt einsenden muss), aber reicht das? und wie sieht es mit dem NC aus?
Mein Matura schnitt ist 1,25, ich hab schon gehört das angeblich nur das zählt, das er aufgerundet wird(also auf 1,2), das er abgerundet wird(also auf 1,3), also ganz ganz viele sachen, aber wirklich auskennen tut sich nicht wirklich wer.

Ist hier vielleicht jemand der wie ich aus Österreich kommt und das ganze schon hintersich hat? Ich wäre wirklich furchtbar dankbar wenn jemand mir ein wenig weiterhelfen kann.

schon einmal ein ganz ganz großes danke!

lg maria

John-Doe
26.12.2011, 14:52
Ich bin an näheren Informationen zu diesem Thema ebenso interessiert.

-) Wie kommt man als Österreicher zu seiner DN? Muss man an Hochschulstart.de seine notariell beglaubigten Zeugnisse schicken?

-) Insbesondere habe ich mir die NC-Werte für AdH auf Hochschulstart.de angesehen. 1,5 scheint die absolute Obergrenze gewesen zu sein, um einen Platz zu bekommen, wenn man nur die Werte betrachtet, die auf Hochschulstart.de veröffentlicht sind. (Sprich die Werte ohne "H").

lg Johnny

madniki
07.01.2012, 15:42
Ihr müsst euer beglaubigtes maturazeugnis + das beglaubigte Zeugnis eurer abschlussklasse (8.gym oder 5.bhs) einfach bei hochschulstart einreichen im zuge eurer bewerbung und die errechnen dann die DN. im normalfall nehmen sie alle pflichtnoten der abschlussklasse und ersetzen diese dann in den maturafächern durch die maturanoten, dann geteilt durch 12,13, 15 oder wieviele noten ihr eben habt, und das ist die DN. also nicht nur die maturanoten zählen, sondern maturanoten + noten in allen anderen fächern des abschlusszeugnisses.