PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstsemester 2012/13



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

BraxtonStyle
27.06.2012, 22:16
@lebe_deinen_traum: also ich finde das schon auch interessant... aber was die von einem abverlangen ist unhuman... 3 praktika in der woche für jedes ein protokoll... voller stundenplan (physik, physik, physik, chemie, mathe).. es ist zu beginn eher ein physik-studium... das geht einem dann schon ziemlich auch den nerv, zumal man dann schnell zur physikalischen chemie übergreift > DER HORROR! es checkt keiner... die klausur unmachbar und der druck von mathe und chemie kommt noch obendrauf... man gibt sein leben auf für dieses studium... letztendlich sind nach dem 1. semester 50% durchgefallen; im 2. semester hören nochmal einige auf > die cracks bleiben... man muss immer dahinter bleiben.. in der medizin hat man ähnliche stresssituationen was die menge des stoffes betrifft... aber die praktika unterscheiden sich v.a. in der chemie natürlich extrem... wo die mediziner lernen was ein trennungsgang ist, musst du es schon von A-Z können und anwenden, sonst fliegst du durch jede einzelne analyse des semesters und sitzt beim "nachkochen" und kannst alles nochmal in der klausurenphase machen :) geil! ich konzentriere mich alleine auf physik (praktikum) und gammel ein wenig in chemie rum..
fazit: geil is es schon, wenn mans richtig drauf hat... wenn man sich nämlich die master-studenten anschaut oder die promovierenden, bemerkt man sofort, dass man ein genie sein muss, um dieses studium zu packen... nicht nur fleißig, sondern ein richtiger chemie-fanatiker..

das einstiegsgehalt liegt im durchschnitt bei 50.000,-.. :D das ist natürlich ein mega pluspunkt

oh .... das klingt nicht gerade motivierend :D
also würdest du sagen, dass ich eher molekularbiologie studieren sollte?
aber bei molekularbiologie habe ich halt so meine sorgen bzgl. berufsaussichten (ich betone gerne nochmal: falls das wirklich gar nicht mit medizin klappen sollte in den nächsten jahren), weil man ja immer hört, dass man in der Biologie berufstechnisch gesehen leer ausgeht (keine ahnung, ob das auch für den grundständigen bzw. eigenständigen studiengang "molekularbiologie" gilt?).

naja, aber gibst mir echt zu denken mit deinen worten :-???, weil diese geschichten zum chemiestudium habe ich auch von vielen anderen gehört :S
da überlegt man sich das sicherheitshalber zwei mal :-)).

was mich heute noch mehr stutzig gemacht hat ist, dass ein freund, der vor paar tagen auch seine absage aus budapest bekommen hat, zu mir eben am telefon meinte, dass in seinem absageschreiben stand, man könnte seine chancen steigern durch das studieren von naturwissenschaften und dann wurden nur physik, chemie und mathematik genannt. früher wurde , wenn ich mich nicht ganz täusche, auch bio mit aufgelistet, jetzt nicht mehr? hat das was zu bedeuten? :-nix er meinte daraufhin, ob es nicht besser wäre, wenn ich doch chemie studieren, weil bio ja nicht erwähnt worden ist im brief. naja bin bisschen verunsichert. kann ja sein, dass die zahl der ungarnbewerber, die aufgrund ihrer damaligen absagen sich in ein biostudium eingeschrieben haben, um ihre chancen zu erweitern für die zulassung in ungarn, drastisch gestiegen ist, und deswegen das biostudium nicht mehr als förderndes kriterium angesehen wird. aber das ist alles nur spekulation.... was denkt ihr?

also sollte ich meine finger vom chemiestudium lassen? wie sieht es aus mit biochemie?

BraxtonStyle
27.06.2012, 22:24
hi :) hast du dann das Vorsemester gemacht? in Ungarn oder hier bei uns?

ne ne das in köln, das in ungarn ist mir definitiv zu teuer und auch kein garant auf einen studienplatz mittlerweile....
bei den qualis, die die anderen bewerber von jahr zu jahr mitbringen (die auch immer mehr werden jährlich...), ist mittlerweile sogar das VBJ ein unsicheres kriterium. abgesehen davon habe ich das auch von anderen gehört, bzw. irgendwo mal aufgeschnappt, dass tatsächlich ein paar aus dem VBJ nicht angenommen sind.... komisch

BraxtonStyle
27.06.2012, 22:26
@Lebe_deinen_traum Würde mich auch mal interessieren: Meinst du das Vorbereitungsjahr in Budapest oder was?
Und hast jetzt trotzdem keinen Platz bekommen?
habe bis jetzt noch nichts gehört....
ne das hier in deutschland

Brianixx
27.06.2012, 23:10
also ich kann dir zum biostudium nicht viel sagen.... aber du kannst in der chemie halt den chemie-schein machen (musst aber drauf achten, dass die uni im 2. semester anorganik anbiete & nicht erst im 3. semester... sonst musste 3 semester für den chemie-schein machen)... und zusätzlich hast du nach dem 2. semester den physik-schein.. das ist für mich in der zahnmedizin natürlich von vorteil, da man im vorphysikum in bio, physik und chemie geprüft wird > ich habe das chemie- und physikpraktikum schon :) voll gut! ob ich das in ungarn anrechnen kann, bezweifle ich... leider! aber es steigert nunmal die chancen.. und was tut man nicht alles für seinen studienplatz... zu molekularbiologie kann ich nichts sagen, kenne ich nicht so als studiengang.. aber mittlerweile gibt es doch alles :D wenn du aber medizin studieren willst, würde ich wenn dann bio chemie oder physik studieren.. da hast du ziemlich sicher die richtigen scheine und kannst sie übers LPA anerkennen lassen

ehem-user-30-11-2023-1433
27.06.2012, 23:20
[Beitrag gelöscht]

Brianixx
28.06.2012, 05:45
mir geht es darum scheine zu sammeln xD

BraxtonStyle
28.06.2012, 08:51
Kurz mal nebenbei zum Thema Überbrückungs-Studium: So wie ich das verstanden habe hat man nach einem abgeschlossenen Studium noch schlechtere Chancen (in Deutschland) weil man dann als "Zweitstudienbewerber" gilt. Ist das richtig? Ich meine trotz Schein-Anerkennung und so klingt das nach keiner allzu guten Option, wenn man danach noch erwägt, in Deutschland zu studieren (oder zumindest hier anzufangen). Für's Ausland ist das sicher Spitze, keine Frage. Oder geht es hier sowieso nicht darum, ein Chemie- / Bio- / Molekularbiologiestudium abzuschließen, sondern lediglich darum, es anzufangen um Scheine zu sammeln?

mir geht es auch darum lediglich die Zeit damit zu überbrücken, nebenbei scheine zu sammeln, wie Brianixx schon gesagt hat und meine chancen auf ein medizinstudienplatz im ausland zu erhöhen !
in ungarn werden ja, so wie ich das gehört habe, bevorzugt leute aus naturwissenschaftlichen studiengängen genommen, da sie ja schon viele naturwissenschaftliche vorkenntnisse mitbringen und definitiv ein leichteren studieneinstieg haben.

BraxtonStyle
28.06.2012, 08:54
also ich kann dir zum biostudium nicht viel sagen.... aber du kannst in der chemie halt den chemie-schein machen (musst aber drauf achten, dass die uni im 2. semester anorganik anbiete & nicht erst im 3. semester... sonst musste 3 semester für den chemie-schein machen)... und zusätzlich hast du nach dem 2. semester den physik-schein.. das ist für mich in der zahnmedizin natürlich von vorteil, da man im vorphysikum in bio, physik und chemie geprüft wird > ich habe das chemie- und physikpraktikum schon :) voll gut! ob ich das in ungarn anrechnen kann, bezweifle ich... leider! aber es steigert nunmal die chancen.. und was tut man nicht alles für seinen studienplatz... zu molekularbiologie kann ich nichts sagen, kenne ich nicht so als studiengang.. aber mittlerweile gibt es doch alles :D wenn du aber medizin studieren willst, würde ich wenn dann bio chemie oder physik studieren.. da hast du ziemlich sicher die richtigen scheine und kannst sie übers LPA anerkennen lassen

hmmm ok dann muss ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen.... klingt nach jede menge arbeit....
aber momentan warte ich noch die bescheide ab

BraxtonStyle
28.06.2012, 11:18
So.... von den Leuten, die ich kenne aus meinem Vorsemester und dem Intensivkurs haben so viele aus Ungarn Zusagen bekommen:

1 Eine aus meinem Vorsemester hat anscheinend aus Budapest und Pecs eine Zusage erhalten, aber sie wird wohl nach Budapest gehen.

2. Zwei Kollegen von mir aus dem Vorsemester haben aus Pecs eine Zusage bekommen.

3.Eine aus meinem Intensivkurs hat eine Zusage aus Pecs bekommen.

So viel schon mal dazu...

christalkugel
28.06.2012, 11:32
Sagt mal, wurden überhaupt schon Absagen aus Szeged verschickt? Bis jetzt nur Zusagen, richtig?

jps90
28.06.2012, 11:33
aus szeged hab ich auch noch nichts gehört ;)

eudaimonia
28.06.2012, 11:37
Mir scheint, als würde momentan gar nichts rausgehen, weder Zu- noch Absagen ?

ehemaliger User_11062015
28.06.2012, 12:02
selbiges düngt mir auch.
also mir wär noch keiner aufgefallen, der von einem Szeged-Bescheid gesprochen hätte.
Und die fleißigen WG-kumpel-sucher beschränken sich momentan auch auf den Pecs/Budapestraum.

Giulia2106
28.06.2012, 12:11
ich kenne jemanden, der eine Zusage aus Szeged bekommen hat..

ehemaliger User_11062015
28.06.2012, 12:20
ehrlich? scheisen...
wann hat der jemand die Zusage bekommen?

sweety92
28.06.2012, 12:23
Ich denke mal, dass die jetzt erstmal die Unis die Zu- und Absagen abwarten, um dann die Plätze weiter vergeben zu können..
Deshalb würde ich gerne wissen, bis wann ihr Rückmeldung geben müsst, dann kann man ja auch einschätzen, wann die nächsten bescheide rausgehen =)

Ich halte diese Warterei kaum noch aus =(

ehemaliger User_11062015
28.06.2012, 12:31
Ich halte diese Warterei kaum noch aus =(

ich auch nicht >__<
hast du schon was von irgendeiner Uni gehört, sweety?
ich stell mich echt innerlich schon auf eine Absage ein.. diese Ungewissheit ist das aller schlimmste.
Am coolsten wärs, wenn man einfach seine Materialien an die Uni verschickt und zwei Tage später kriegt man bescheid was sache ist.achja... :(

sweety92
28.06.2012, 12:32
Also wie gesagt habe ich nur die Absage aus Buda bekommen.. sonst nichts.. ich hoffe mal, dass das ein gutes Zeichen ist, dass man immerhin keine Absage bekommen hat
;)

sweety92
28.06.2012, 12:36
achso @ JoanaAzimutee: hattest du deine Qualis schon geschildert? iSt immer nur Interessant zu wissen, wer mit welchen Voraussetzungen sich beworben hat :)

Brianixx
28.06.2012, 12:40
mich nervt, dass pecs sich so zeit lässt :( und wieso hab ich keine zusage bekommen und andere schon! frechheit xDD