Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebookreader oder Tablet-PC?
Zur Zeit siehst Du das richtig. Erste Geräte mit Farbdisplay werden wohl 2012 erscheinen. Es gibt da im wesentlichen zwei Technologien: Mirasol (http://de.wikipedia.org/wiki/Mirasol) (da ist bereits ein Gerät in Asien erhältlich) und E Ink Triton (http://en.wikipedia.org/wiki/E_Ink#E_Ink_Triton) (ebenfalls erste Geräte in Asien verfügbar).
Alles klar, Danke!
Michael72
31.12.2011, 09:25
Wie funktioniert denn die Datenübertragung, bzw. der Bücherkauf? So, wie ich es bisher verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten: über eine Internetverbindung am PC (also von zu Hause aus) oder per WiFiHotspot, wenn man unterwegs ist?
Genau so hast Du es richtig verstanden.
Der Rand des Readers soll unangenehm glänzen. Welche Farbe hast Du gekauft, und wie ist es mit dem Störfaktor durch den Glanz?
Ich habe mir den Reader in schwarz gekauft. Warum das Hochglanz-Klavierlack sein musste, ist mir auch rätselhaft. Das Spiegeln stört gar nicht so sehr, eher, dass man jedes Staubkörnchen und jeden Fingerabdruck sieht. Allerdings gibt es ja auch passende Hüllen für den Reader (http://www.sony.de/product/rda-reader-covers/prsacl10b.ww2), damit wird es Fingerabdrucktechnisch deutlich besser.
Es gibt wohl auch Folien, die man auf den Rand klebt, um den Glanz abzudecken.
Die gibt es in der Tat, kann man hier finden (http://www.decalgirl.com/category.view/Sony-Reader-PRS-T1-Skins). Da sind ein paar echt schicke dabei.
Relaxometrie
31.12.2011, 09:35
@Michael 72:
Danke für die Infos. Da sind ja echt krasse Hüllen und Folien dabei :-))
Aber das soll jetzt erstmal zweitrangig sein. Ich werde mir dann mal im Geschäft vor Ort angucken, wie die anderen Farben (weiß/rot) aussehen und glänzen. Im Zweifel muß halt doch eine der Hüllen/Folien gekauft werden, oder ich schnibbel selbst eine Folie zurecht.
Aber noch eine Frage zur Technik:
Braucht man für die Datenübertragung auf den Sony-Reader von zu Hause aus einen WLAN-Anschluß, oder kann ich die Bücher erst via DLS auf den PC runterladen und dann über ein USB-Kabel auf den Reader übertragen?
Coxy-Baby
31.12.2011, 09:52
Aber noch eine Frage zur Technik:
Braucht man für die Datenübertragung auf den Sony-Reader von zu Hause aus einen WLAN-Anschluß, oder kann ich die Bücher erst via DLS auf den PC runterladen und dann über ein USB-Kabel auf den Reader übertragen?
Geht auch direkt übern PC, hiermal die
Anleitung für den Reader (http://pdf.crse.com/manuals/4288613311/DE/contents/03/01/02/02.html#l3_transferring%20content%20via%20the%20re ader%20software)
Relaxometrie
31.12.2011, 10:02
Thanx, Coxy :-top
Ich komme mir ein bißchen wie eine Blinde mit Krückstock vor, aber jetzt habe ich es begriffen :-D
Gestern wollte mir ein Kollege weiß machen, daß ich zu Hause AUF JEDEN FALL einen WLAN-Anschluß bräuchte, um den Sony-Reader mit Büchern zu füttern. Zum Glück ist das aber nicht so, also werde ich mir den Sony zulegen.
Farben (weiß/rot)
Hm..hätte ja jetzt stur auf dunkle Farben getippt :grins:
Relaxometrie
31.12.2011, 11:08
Hm..hätte ja jetzt stur auf dunkle Farben getippt :grins:
Warum das?
Mein Erinnerungsvermögen hatte sich einfach nur eingeschaltet, das ist alles..hab mich wohl getäuscht.
Relaxometrie
31.12.2011, 11:16
Ich werde mir die unterschiedlichen Farben vor Ort ansehen, um herauszufinden, welche beim Lesen am angenehmsten ist. Sollten alle Farben spiegeln und stören, kommt halt 'ne Klebefolie druff :-))
Insofern werde ich die Farbe also nach Funktionalität aussuchen und weniger danach, welche mit als Farbe selbst am besten gefällt.
Insofern werde ich die Farbe also nach Funktionalität aussuchen und weniger danach, welche mit als Farbe selbst am besten gefällt.
Tu das...hast auf jeden Fall ein schönes Gerät!
Na dann mal "Guten Rutsch" :-party
Michael72
31.12.2011, 13:25
Nein, man braucht kein WLAN. Man braucht auch die mitgelieferte Software nicht. Der Reader wird vom PC als ganz normaler USB-Massenspeicher erkannt. Ich würde Dir allerdings dringend ans Herz legen, Dich mit der Bibliotheksverwaltung Calibre (http://calibre-ebook.com/) auseinander zu setzen. Das ist ein ganz fantastisches Programm, dass Dir viele Dinge abnehmen kann und ausserdem zuverlässig Deinen Reader befüllt. Ausserdem ist es Freeware. Ich möchte da nicht drauf verzichten müssen!
Der Sony Reader wäre auch mein Favorit, allerdingst ist er eben auch deutlich teurer als die meisten anderen Geräte. Das mit dem Pearl Tablet habe ich mir mittlerweile aus dem Kopf geschlagen, nur negative Berichte gelesen; auch der Archos soll eine geringe Akkulaufzeit haben und oft defekt werden.
Was gibt es noch an Alternativen, wenn man nicht so viel Geld hat? Trekstore? Welche gravierenden Nachteile hat der nun wieder? 60 Euro wären nämlich ein auf den ersten Blick sehr guter Preis...
Relaxometrie
31.12.2011, 14:20
Trekstore?
Ich habe nur diesen Test (http://www.chip.de/artikel/Ebook-Reader-im-Test_52947578.html) gelesen, in dem der TrekStor nicht gut wegkommt.
@wjsl: Die Testergebnisse beziehen sich, soweit ich es sehe, auf den Reader 2.0. Meiner ist ja bspw. der 3.0. Und ich kann mich nach wie vor nicht negativ über dieses Gerät äußern (würde es tun!). Natürlich ist mir klar, dass das Teil nicht der Porsche unter den Readern ist, aber für mich, als sehr bescheidene Person :-)) durchaus ausreichend. Ich hab hier (http://www.michael-bickel.de/2011/12/ebook-reader-fur-knapp-60-euro//) mal ein nettes Fazit gefunden, das natürlich kein solides Testergebnis im eigentlichen Sinne darstellt, aber mir die Mühe erspart, dir die Vor- und Nachteile aufzuzeigen.
Ich werde mich jetzt erst einmal zurück lehnen und abwarten, was nächstes Jahr so Neues auf den Markt geworfen wird. Kindle und Co. sind sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Und ein s/w- Display kommt mir einfach nicht ins Haus. :-)
Gibt es denn überhaupt noch s/w Displays? Ein solches wäre mir sogar fast lieber, da ich nur lesen und Hörbücher abspielen will.
Hab mir jetzt aber wegen des guten Preises doch den Trekstore zugelegt. Für meine pdfs dürfte er reichen, und 60 Euro sind durchaus okay; außerdem hat man keine Bindung an einen bestimmten Anbieter.
Die Niere
03.01.2012, 08:13
@wjsl: Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen würdest, würdest du sehen, dass ausnahmslos alle "guten" Ebookreader s/w-Displays haben und Farbe in diesem Segment eigentlich nicht konkurrenzfähig vorhanden ist.
Eigentlich wurde bereits alles gesagt, aber ich kann ja zusammenfassend auch nochmal meinen Kommentar hinterlassen.
Das Lesen auf einem E-Book-Reader ist herrlich unanstrengend, der Akku hält Ewigkeiten und es geht mehr um die Anzahl der Seiten, die man umblättert als die Zeitspanne, die man liest (eine Seite kann man monatelang lesen ohne den Akku zu wechseln!). Sonneneinstrahlung ist überhaupt kein Problem und wer auf das haptische Feedback (und das olfaktorische natürlich auch) verzichten kann, sollte aber unbedingt etwas mehr Geld ausgeben als 60 EUR - das beweisen die Tests und auch meine eigenen Erfahrungen. Wieso 60 EUR für Schrott ausgeben, dann lieber das Geld komplett sparen oder die Investition verdoppeln und was richtig Gutes kaufen, von dem man lange etwas hat.
Der Amazon Kindle ist technisch hervorragend, disqualifiziert sich aber ganz klar durch die fehlende epub-Unterstützung falls man mal auf Alternative Quellen ausweichen möchte. Unter diesen Gesichtspunkten kommt man heutzutage eigentlich nicht am Sony PRS-T1 vorbei.
Ein Tablet ist eine tolle Sache, aber nichts fürs ebookreaden, dagegen spricht die Akkulaufzeit, das Lesen unter der Sonne und vor allem der visuelle Eindruck - ihr müsst es einfach selber ausprobieren und werdet ganz schnell überzeugt werden.
Michael72
03.01.2012, 15:43
Der Amazon Kindle ist technisch hervorragend, disqualifiziert sich aber ganz klar durch die fehlende epub-Unterstützung falls man mal auf Alternative Quellen ausweichen möchte. Unter diesen Gesichtspunkten kommt man heutzutage eigentlich nicht am Sony PRS-T1 vorbei.
Wobei ich sagen muss, dass ich ein Feature des Kindle wirklich gerne auch auf meinem Sony hätte: Das Beladen via eMail. Dann könnte ich nämlich frühmorgens Calibre mit der Erstellung meiner Morgenzeitung beauftragen und sie mir mailen lassen und die Zeitung wäre direkt auf dem Reader. So muss man den Reader erst an den PC anschliessen, und dann kann man das ePaper auch gleich am PC lesen. Wobei das vielleicht via Dropbox gehen könnte...
Relaxometrie
03.01.2012, 17:12
Das Lesen auf einem E-Book-Reader ist herrlich unanstrengend
Ich habe mir heute mal den Sony PRS-T1 angesehen. Das wäre ja der Reader meiner Wahl. Aber ich fand es störend, oder zumindest gewöhnungsbedürftig, daß man doch immer nur einen sehr kleinen Ausschnitt auf dem Display hat und irgendwie ständig blättert.
Macht das Lesen da wirklich Spaß? Auf jeden Fall habe ich erstmal auf einen Spontankauf verzichtet.
das beweisen die Tests und auch meine eigenen Erfahrungen. Wieso 60 EUR für Schrott ausgeben
Wie sehen denn deine Erfahrungen mit Billig-Readern genau aus?
@Relaxometrie: Ja, es ist definitiv gewöhnungsbedürftig. Ich bin bspw. auch noch nicht bereit, komplett auf den eReader umzusteigen. Greife noch verdächtig oft zu nem Buch... Hast du vielleicht jemanden im Freundeskreis, der dir seinen Reader mal ausleihen würde...für ein paar Tage, so zum ausprobieren und dran gewöhnen? Ist jetzt nur so ne Idee, bevor man dann 150€ ausgibt:-)
Gruß
Ich hab mir den Trekstore im Laden angesehen und muss sagen, dass er bis auf die langen Reaktionszeiten auf Knopfdruck eigentlich einen guten Eindruck macht. Ob S/W Display oder nicht spielt wohl insofern keine Rolle, als dass ich ohnehin nur Texte lesen will. Sicher gefiel mir der Sony etwas besser, aber weniger als der halbe Preis ist halt doch ein Argument...
Aber danke, dass ihr mich vor dem Fehler mit dem Tablet bewahrt habt...