PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen eines Österreichers in Deutschland



Johnny252
26.12.2011, 20:34
Hi!

Ich habe mich heute recht intensiv mit dem bundesweiten Aufnahmeverfahren für Humanmedizin auseinandergesetzt.

Mein Vorteil: Ich habe ein recht gutes Zeugnis. Habe mein Maturazeugnis und das "normale" Zeugnis an die ZVS geschickt und warte auf eine Umrechnung für eine Deutsche Durchschnittsnote. Sollte aber 1,3 werden.

Mir wurde gesagt, dass ich mir mit einer solchen Note kaum Sorgen machen müsse, in Deutschland studieren zu können.

Allerdings habe ich mir die Abibestenquoten angesehen für das WS 2011/12. Dabei bin ich schonmal chancenlos mit 1,3. Soweit so gut, doch das Spiel wiederholte sich im AdH.

Kaum eine Universität hat noch Leute mit 1,3 aufgenommen. Allerdings sind auch viele "H" einträge vorhanden, d.h. da müsste ich mich noch genauer informieren.

Kommt man mit einer 1,3 noch "irgendwo" unter, oder kann man sich auch das schon abschminken?

Vielen Dank!

lg Johnny

mathematicus
26.12.2011, 21:16
Hi!

Ich habe mich heute recht intensiv mit dem bundesweiten Aufnahmeverfahren für Humanmedizin auseinandergesetzt.

Mein Vorteil: Ich habe ein recht gutes Zeugnis. Habe mein Maturazeugnis und das "normale" Zeugnis an die ZVS geschickt und warte auf eine Umrechnung für eine Deutsche Durchschnittsnote. Sollte aber 1,3 werden.

Mir wurde gesagt, dass ich mir mit einer solchen Note kaum Sorgen machen müsse, in Deutschland studieren zu können.

Allerdings habe ich mir die Abibestenquoten angesehen für das WS 2011/12. Dabei bin ich schonmal chancenlos mit 1,3. Soweit so gut, doch das Spiel wiederholte sich im AdH.

Kaum eine Universität hat noch Leute mit 1,3 aufgenommen. Allerdings sind auch viele "H" einträge vorhanden, d.h. da müsste ich mich noch genauer informieren.

Kommt man mit einer 1,3 noch "irgendwo" unter, oder kann man sich auch das schon abschminken?

Vielen Dank!

lg Johnny

Natürlich kommt man mit 1,3 unter! "Kaum eine Universität" stimmt auch nicht ganz, an mindestens 13 Unis ist man mit 1,3+Los noch reingekommen ;) Zu den H-Unis ist zu sagen, dass die entweder den TMS berücksichtigen oder Auswahlgespräche führen. Ausnahmen sind: (jeweils Grenzwert zum WS11/12 angegeben)
Frankfurt/Main: 405 Pkt. (=1,5 + 3 Monate KPP)
Gießen: 626,5 Pkt.
Hamburg: Die Punktzahl veröffentlicht die Uni noch auf ihrer Homepage

Wenn du den TMS nicht gemacht hast, solltest du das vlt. noch nachholen, wenn du an einer der TMS-Unis studieren möchtest ;-)

Johnny252
26.12.2011, 21:34
Hey!

Danke für deine Antwort.

Für mich ist, vorerst, Deutschland "nur" ein Notfallplan, falls ich beim EMS in Österreich nicht ausreichend gut abschneide. Obwohl mich das Studium in Deutschland mittlerweile schon unabhängig von meinem Ergebnis beim EMS Test zu interessieren beginnt.

Den TMS habe ich noch nicht gemacht.

Frage zum Auswahlverfahren (AdH) für Dresden (siehe anbei) als Beispiel. Es werden zuerst 900 Leute durch die ZVS ausgewählt. Davon werden 300 zum Bewerbungsgespräch geladen (werden diese durch Los ermittelt?). Diese Art der Auswahl scheint bei einigen Unis der Fall zu sein, richtig?

Vorauswahl:


Ja

Kriterien: Von den Bewerbern, die Dresden in 1. Ortspräferenz genannt haben, werden 900 nach der Durchschnittsnote ihrer Hochschulzugangsberechtigung durch »hochschulstart.de« vorausgewählt.



Auswahl:

Kriterium für die Auswahl ist nach Auswertung eines Fragebogens an der Hochschule das danach folgende Auswahlgespräch. Alle weiterführenden Informationen sind der ?Ordnung für die Durchführung des Auswahlverfahrens zur Vergabe von Studienplätzen durch die Hochschule im Studiengang Medizin? zu entnehmen.


Internet:

http://www.tu-dreden.de/med/studium/ (http://www.tu-dresden.de/med/studium/)



Extras:


Zeitgleich mit dem Vorauswahlbescheid von »hochschulstart.de« zum AdH erhalten die Bewerber etwa zum 12. August Unterlagen durch die Medizinische Fakultät der TU Dresden, welche fristgerecht zurückzusenden sind. Die danach zum Auswahlgespräch zugelassenen Bewerber (300) erhalten eine Einladung zum Gespräch. Die nicht zum Auswahlgespräch zugelassenen Bewerber erhalten darüber einen Bescheid von der Hochschule. Die Auswahlgespräche finden vom 1. bis 14.09. statt.

mathematicus
26.12.2011, 21:59
Die Art der Auswahl ist bei jeder Uni anders! Das ist eine Wissenschaft für sich xD
In Dresden ist es so: Hochschulstart.de wählt die 900 besten Bewerber (nach DN) aus; diese erhalten von der Uni Dresden einen Fragebogen, den sie zurückschicken müssen, und nach den Fragebögen wird eine 2. Vorauswahl getroffen, die sich auf 300 Bewerber beschränkt. Die werden dann zum Gespräch eingeladen. Also wenn du an eine Auswahlgespräch-Uni willst, solltest du schon eine medizinische Freizeitgestaltung vorweisen können oder 1-2 Monate ehrenamtlich arbeiten gehen, darauf fahren die meistens ab... :D

Johnny252
26.12.2011, 22:20
Hmm ich glaube Dresden wäre dann eine Möglichkeit für mich. Meine Krankengeschichte und was ich draus gemacht habe (falls es wen interessiert - ist für jeden zukünftigen Mediziner ganz interessant - www.get-up-lauf.at) ist da sicher ein Vorteil.

lg

mathematicus
26.12.2011, 22:40
Hmm ich glaube Dresden wäre dann eine Möglichkeit für mich. Meine Krankengeschichte und was ich draus gemacht habe (falls es wen interessiert - ist für jeden zukünftigen Mediziner ganz interessant - www.get-up-lauf.at) ist da sicher ein Vorteil.

lg

Mit diesem Projekt wirst du sicher auch punkten können! :-) Aber es gibt viele Unis mit Auswahlgespräch, oder gibt es einen bestimmten Grund, dass du nach Dresden willst? ;)
Eine Sache noch: Willst du dich nicht ggf. schon zum Sommersemester hier in DE bewerben? Da bekommst du mit 1,3 an so ziemlich jeder Uni (Ausnahmen: TMS-Unis und Münster, ggf. auch Berlin) einen Platz und könntest 1 Semester früher beginnen :-)

John-Doe
27.12.2011, 13:32
Hey!

Danke für den Input. Ja Sommersemester hatte ich mir auch überlegt. Aber dann müsste ich den EMS-TEST in Österreich sausen lassen und das wäre schade. Da würde ich eventuell sogar auf das Sommersemester 2013 warten.

Für das WS 2012/13 für das man sich über die ZVS ja bis 31.5.2012 anmelden kann habe ich eine Frage. Wenn man über das AdH einen Platz bekommt, bis wann muss man fix zusagen? Ich habe dazu kaum Infos gefunden.

Insgesamt muss ich mich mal informieren, welche Unis in Deutschland einen guten Ruf haben. Ich nehme aber an, dass ich dazu schon genug im Forum finden werde. Generell sollte ich wahrscheinlich Unis mit Auswahlgespräch bevorzugen.

lg Johnny

John-Doe
27.12.2011, 13:47
Eine weitere Frage:

In Deutschland erhält man ja anders als in Österreich nach fertigem Medizinstudium noch keinen Doktor-Titel. Man kann aber natürlich eine Dissertation machen.

a) Macht man diese während der normalen Studienzeit?

b) Ist man, wenn man sich promoviert hat, Dr. oder Phd?

c) Welche Berufsbezeichnung hat man nach Abschluss des Medizinstudiums ohne Promotion?

Vielen Dank!

mathematicus
27.12.2011, 14:16
Für das WS 2012/13 für das man sich über die ZVS ja bis 31.5.2012 anmelden kann habe ich eine Frage. Wenn man über das AdH einen Platz bekommt, bis wann muss man fix zusagen? Ich habe dazu kaum Infos gefunden.

Insgesamt muss ich mich mal informieren, welche Unis in Deutschland einen guten Ruf haben. Ich nehme aber an, dass ich dazu schon genug im Forum finden werde. Generell sollte ich wahrscheinlich Unis mit Auswahlgespräch bevorzugen.

lg Johnny

Zur ersten Frage: Das steht im Zulassungsbescheid und ist von Uni zu Uni unterschiedlich, du kannst aber davon ausgehen, dass die Annahmefrist vor dem 1. NRV liegt (6. Oktober).
Der Ruf der Uni ist eigentlich nur wichtig, wenn du in die Forschung willst... ansonsten ist es relativ schnuppe, wo du studierst ;)


In Deutschland erhält man ja anders als in Österreich nach fertigem Medizinstudium noch keinen Doktor-Titel. Man kann aber natürlich eine Dissertation machen.

a) Macht man diese während der normalen Studienzeit?

b) Ist man, wenn man sich promoviert hat, Dr. oder Phd?

c) Welche Berufsbezeichnung hat man nach Abschluss des Medizinstudiums ohne Promotion?
Richtig.
a) Man kann während des Studiums mit dem Schreiben der Doktorarbeit beginnen, ja.
b) Man ist dann Doctor medicinae (Dr. med.)
c) Direkt nach dem Studium keine, erst wenn du deine Approbation beantragt und erhalten hast, bist du "approbierter Arzt" und darfst als solcher arbeiten ;-)

John-Doe
28.12.2011, 11:59
Wunderbar, danke für die Info.

Na dann werde ich mich einmal durch einige Unis durchackern und schauen, wo ich mich mit guten Chancen bewerben kann.

a) Bei vielen Unis steht "H" dabei. Kann ich bei diesen Unis irgendwie ermitteln, wie der NC letztes Jahr im AdH ausgesehen hat?

b) Bei euch ist der TMS ja mehr oder minder ein Bonus für die Universitäten. Nachdem ich mich sowieso für den EMS vorbereite würde es ja Sinn machen, den TMS mitzumachen. Die Anmeldung geht allerdings nur bis zum 15. Januar, richtig?

Ich werde nach Recherche mal einen Plan für meine Bewerbung hier vorlegen. Würde mich über Unterstützung freuen :).

Herzkasperl
28.12.2011, 13:30
In München sind seeehr viele Österreicher (pro Jahrgang schätzungsweise etwa 200-300, vermutlich bald die größte Med-Uni für Ösis...), mit 1,3 wärst Du dieses Jahr vermutlich dabei gewesen. Allerdings würde ich München nicht empfehlen... Ulm muss sehr schön sein, auch dort könntest Du Chancen haben. Meine Erfahrung ist, dass die Auswahlgrenzen in Hochschulstart nicht immer stimmen, ich kenne Leute in München mit 1,4 direkt vom Abi, bei HSS steht aber 1,3.

Daher: Nimm die HSS-Tabelle nicht für bare Münze, sondern informier Dich. btw: nächstes Jahr auch in München Testbonus.

mathematicus
28.12.2011, 15:49
a) Bei vielen Unis steht "H" dabei. Kann ich bei diesen Unis irgendwie ermitteln, wie der NC letztes Jahr im AdH ausgesehen hat?

b) Bei euch ist der TMS ja mehr oder minder ein Bonus für die Universitäten. Nachdem ich mich sowieso für den EMS vorbereite würde es ja Sinn machen, den TMS mitzumachen. Die Anmeldung geht allerdings nur bis zum 15. Januar, richtig?

a) Jop, Uni fragen oder hier recherchieren ;-) Für's WS 11/12 kenne ich folgende Werte (ohne Gewähr! xD):
Frankfurt/Main: 405 Punkte
Freiburg: 1,1
Gießen: 626,5 Punkte
Hamburg: HAM-Nat+Abi: 88 Pkt., HAM-Nat+Abi+HAM-Int: 118 Pkt.
Tübingen: 1,0

Die anderen H-Unis sind die Auswahlgespräch-Unis, da müsstest du anrufen und nachfragen ;)

b) Ja, stimmt.

Melina93
29.12.2011, 11:25
In München sind seeehr viele Österreicher (pro Jahrgang schätzungsweise etwa 200-300, vermutlich bald die größte Med-Uni für Ösis...), mit 1,3 wärst Du dieses Jahr vermutlich dabei gewesen. Allerdings würde ich München nicht empfehlen... Ulm muss sehr schön sein, auch dort könntest Du Chancen haben. Meine Erfahrung ist, dass die Auswahlgrenzen in Hochschulstart nicht immer stimmen, ich kenne Leute in München mit 1,4 direkt vom Abi, bei HSS steht aber 1,3.

Daher: Nimm die HSS-Tabelle nicht für bare Münze, sondern informier Dich. btw: nächstes Jahr auch in München Testbonus.


Beim Nachrückverfahren ging es in München noch bis 1,4 runter :)

John-Doe
29.12.2011, 11:43
Hi!

Ich könnte Ulm beispielsweise auf eine meiner hinteren Ortspräferenzen geben, oder? Schließlich ist die Vorauswahl nur DN<=1,5. Wenn ich Ulm auf Ortspräferenz 6 nenne, spielt das für deren Auswahlverfahren keine Rolle?

mathematicus
29.12.2011, 11:58
Hi!

Ich könnte Ulm beispielsweise auf eine meiner hinteren Ortspräferenzen geben, oder? Schließlich ist die Vorauswahl nur DN<=1,5. Wenn ich Ulm auf Ortspräferenz 6 nenne, spielt das für deren Auswahlverfahren keine Rolle?

Ich korrigiere: <=2,5!
Ja, das spielt im AdH keine Rolle, lediglich bei der Abiturbesten- und Wartezeitquote spielt die Ortspräferenz eine Rolle ;-)

John-Doe
29.12.2011, 12:17
Sicher?

Wenn du auf http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000182076 gehst, dann steht dort:
Vorauswahl:
Ja
Kriterien: Durchschnittsnote bis 2,5
Und das habe ich aus dem Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) der Uni Ulm. Oder verstehe ich dich falsch?

lg

Johnny252
30.12.2011, 17:09
Für mich wäre wichtig zu erfahren, ob im AdH die Ortspräferenz eine Rolle spielt. Soweit ich das Verstanden habe schon, immerhin steht bei der Vorauswahl oft etwas wie:
Vorauswahl:
Ja
Kriterien: 1. Ortspräferenz
dabei.
D.h. man ist nur dabei, wenn man diese Beispieluni als OP 1 gewählt hat, oder?

lg Johnny

mathematicus
30.12.2011, 23:25
Zum 1. Beitrag: Ne, schon richtig verstanden. Aber du hattest 1,5 statt 2,5 geschrieben ;-)


Für mich wäre wichtig zu erfahren, ob im AdH die Ortspräferenz eine Rolle spielt.
Gesetzlich ist es so: In der Vorauswahl darf die Uni verlangen, dass man sie an eine bestimmte Ortspräferenz setzt, damit man berücksichtigt wird, später bei der Zulassung im AdH ist die Ortspräferenz aber kein nachrangiges Entscheidungskriterium!

Johnny252
31.12.2011, 11:49
Verstehe, super :). Ab 15.1. kann ich dann meine Bewerbung vorbereiten. Ich denke ich schick den Leuten zuerst einmal einen pro forma Antrag, damit ich mein Kontrollblatt bekomme, und dann werde ich mit meiner DN konkret planen.

mathematicus
31.12.2011, 13:25
Verstehe, super :). Ab 15.1. kann ich dann meine Bewerbung vorbereiten. Ich denke ich schick den Leuten zuerst einmal einen pro forma Antrag, damit ich mein Kontrollblatt bekomme, und dann werde ich mit meiner DN konkret planen.

Den Antrag kannst du erst abschicken, wenn du mindestens eine Uni in einer Quote genannt hast. Es wäre ohnehin sinnvoller, mit konkreten Planungen zu beginnen, wenn das neue Studienangebot erscheint (Anfang März), denn hier dürfen die Unis jedes Semester ihre AdH-Kriterien ändern, wie sie lustig sind ;D