PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New England Journal of Medicine



Barbeq
27.12.2011, 10:55
Hallo alle zusammen,

ich begebe mich gerade auf Literaturrecherche für meine Diss. Gibt es Möglichkeiten die Artikel des NEJM vollständig zu lesen ohne alles zu abonnieren? Die Auszüge, welche man sich nach der Anmeldung ansehen kann, reichen ja nicht aus.

Danke für schnelle Hilfe!
Barbeq

Rico
27.12.2011, 12:07
Über einen PC aus dem Uninetz (z.B. in der Bibliothek, Wohnheim, Klinik) geht das in der Regel.

LotF
27.12.2011, 14:12
oder eben per HeimPC und VPN-Verbindung, wobei das natürlich auch auf die Verträge der Uni ankommt, aber new england journal of med. ist doch recht populär?!

Barbeq
28.12.2011, 14:02
Perfekt! Danke!
Da habe ich gleich noch eine andere Frage: Wenn ich bei der Literaturrecherche nach einer bestimmten Studie suche, auf die sich viele Journals beziehen, gibt es einen schnellen Weg um diese Studie zu finden? Sobald man die Studie und Autoren angibt, kommt eine ellenlange Liste mit Publikationen!?

Muriel
28.12.2011, 14:11
Bietet Eure Uni denn nicht Kurse zur Literaturrecherche an? Bei uns gab es diese regelmäßig, so dass jeder, der so etwas für die Diss oder sonstige wissenschaftliche Tätigkeiten brauchte, es dort erlernen konnte, wie man mit Pubmed etc. umgeht.

flopipop
28.12.2011, 15:06
es kann ja auch sein, dass eure uni die ein oder andere zeitschrift nicht abboniert und man an die artikel dann auch trotz vpn zugangs nicht rankommt....in solchen fällen zitiere ich, zum beispiel, diese artikel nicht, auch wenn ich das abstract gelesen habe...wie macht ihr das?

wjsl
31.12.2011, 14:03
Ich habe auch Studien zitiert, bei denen ich nur die Abstracts hatte, das war im Grunde kein Problem; hängt auch ein bisschen davon ab, wie viel Argumentationsgewicht darauf liegt. Erwähnen kannst du aber auch ein Abstract.

Was du auch machen kannst, ist den Autor direkt anschreiben; oft kriegt man das Paper dann doch per Email zugeschickt. Oder du fragst das Institut, an dem du die Arbeit schreibst, mir haben die alles besorgt was ich über meinen regulären Zugang nicht bekommen habe. Manchmal hat auch nur der Doktorvater Zugriff auf bestimmte Datenbanken; fragen kostet nichts.

Je spezifischer die Angaben, desto eher bekommst du auch die gewünschte Studie. Auch hilft es manchmal, zu spezifizieren in welche Kategorie ein Suchwort fällt( z.B. [MeSH]), oder der Gebrauch von Operatoren (AND, NEAR, etc). Für fortgeschrittene Bedürfnisse kannst du auch mit Filtern arbeiten:

#1 randomized controlled trial [pt]

#2 controlled clinical trial [pt]

#3 randomized [tiab]

#4 placebo [tiab]

#5 drug therapy [sh]

#6 randomly [tiab]

7# trial [tiab]

8# groups [tiab]

#1 OR #2 OR #3 OR #4 OR #5 OR #6 OR #7 OR #8

animals [mh] NOT humans [mh]

#9 NOT #10


PubMed search syntax
[pt] denotes a Publication Type term;

[tiab] denotes a word in the title or abstract;

[sh] denotes a subheading;

[mh] denotes a Medical Subject Heading (MeSH) term (‘exploded’);

[mesh: noexp] denotes a Medical Subject Heading (MeSH) term (not ‘exploded’);

[ti] denotes a word in the title.

(aus dem Cochrane Handbook zitiert)

Obwohl primär für Metaanalysen gedacht, fand ich bei speziellen Fragestellungen das Cochrane Handbook sehr hilfreich
(kostenlos im Internet unter http://www.cochrane-handbook.org/ )