PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung in Deutschland



John-Doe
28.12.2011, 15:27
Hi!

Mich würde interessieren, wie bei euch in Deutschland (bin Österreicher) die Facharztausbildung abläuft.

Bei uns in Österreich hat man (meistens - ist nur üblich aber kein Zwang) 3 Jahre Turnus (dann darf man als Allgemeinmediziner arbeiten) und dann 6 Jahre Facharztausbildung.

Bei euch gibts ja keinen Turnus. Die Facharztausbildung scheint auch nicht zwingend 6 Jahre zu dauern. Kann mir das jemand erklären oder einen guten Link dazu anbieten?

Vielen Dank!

lg Johnny

Strodti
28.12.2011, 15:34
Nach dem Studium bewirbst du dich in einer Abteilung des Fachs deiner Wahl. Die Dauer der Weiterbildung richtet sich nach der Weiterbildungsordnung der zuständigen Landesärztekammer und kann zwischen 4 und 6 Jahren variieren. Der Inhalt deiner Weiterbildung wird auch in der WBO beschrieben.

In Deutschland ist der Allgemeinmediziner übrigens auch ein Facharzt mit (meist) 60 monatiger Weiterbildung.

Schau dir am besten mal eine WBO an, zum Beispiel unter www.aekn.de (http://www.aekn.de).

John-Doe
28.12.2011, 16:19
Verstehe, danke für die Info. D.h. nach dem Studium kann man entweder als Assistenzarzt in einem Krankenhaus arbeiten, oder eine fachärztliche Weiterbildung machen.

Kann sich ein deutscher Facharzt in einem anderen EU-Land als Facharzt niederlassen?

SuperSonic
28.12.2011, 17:01
D.h. nach dem Studium kann man entweder als Assistenzarzt in einem Krankenhaus arbeiten, oder eine fachärztliche Weiterbildung machen.
In den meisten Fällen ist das einerlei (während der Assistenzarztzeit erfolgt die Weiterbildung).


Kann sich ein deutscher Facharzt in einem anderen EU-Land als Facharzt niederlassen?