PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Krankenpfleger Medizin studieren...



Mars85
30.12.2011, 12:16
Ich bin mir unsicher!

Bin 26Jahre alt und gelernter Krankenpfleger, arbeite seit 5 Jahren im Beruf ( mit Ausbildung und FSJ 9 Jahre) Derzeit arbeite ich in einem Altenheim. Habe keine fachspezifische Weiterbildung und kein Abi, aber mir schwirrt der Gedanke, Medizin zu studieren schon seit Monaten im Kopf rum...keine Ahnung wieso. Früher so mit 15,16 hab ich den Wunsch gehabt, Kinderarzt zu werden, was sich dann aber aufgrund meiner "durchschnittlichen" Realschulnoten (Mathe 5, Physik+Chemie 4) zerschlagen hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht(was das Studieren ohne Abi angeht) und kann mir ein paar Tipps bzw. Ratschläge geben? :-???

Rico
30.12.2011, 15:29
Hi, willkommen im Forum.

Das Schlagwort für Dich wären "Immaturenprogramme"

Einfach mal dannach in der Boardsuche oder per Google schauen, das hatten wir schon ein paar mal, da müsste was zu finden sein.

Alternativ halt das Abi berufsbegleitend machen, mit dem Risiko, dass die Note dann auch nicht für einen sofortigen beginn ausreicht.

Mars85
30.12.2011, 15:37
Ah, okay. Danke erstmal für die Antwort :-)

Julia8
31.12.2011, 12:37
Hi Mars, kann dir keine Privatnachricht schreiben-ob's am iPhone liegt?
Vielleicht schreibst du mich mal an, kann dir Infos geben.

Lg Julia

fredzi
20.01.2012, 13:43
also als ich in Ulm angefangen habe zu studieren, waren da auch viele Krankenpfleger dabei.:-))Du hast ja schon Erfahrung im medizinischen Bereich, wieso holst du nicht dein Abi nach auf der BOS beispielweise oder so wie ich auf dem Abendgymnasium und machst dein Ding? Du bist noch jung genug, zudem hast du durch deine Erfahrung enorme Vorteile und dass du in der Realschule nicht so dolle Noten hattest- naja, also mein Quali war auch schlechter als mein Abi. Es ist alles eine Frage des Willens und des Mutes...:-top

Mars85
20.01.2012, 14:00
Hey ;-)
Danke dir für deine Antwort.
Mal schauen, was wird.

Linda.1001
20.01.2012, 14:41
also als ich in Ulm angefangen habe zu studieren, waren da auch viele Krankenpfleger dabei.:-))Du hast ja schon Erfahrung im medizinischen Bereich, wieso holst du nicht dein Abi nach auf der BOS beispielweise oder so wie ich auf dem Abendgymnasium und machst dein Ding? Du bist noch jung genug, zudem hast du durch deine Erfahrung enorme Vorteile und dass du in der Realschule nicht so dolle Noten hattest- naja, also mein Quali war auch schlechter als mein Abi. Es ist alles eine Frage des Willens und des Mutes...:-top


Genau. Abi nachholen wäre meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. :-) Wir haben auch viele Krpfl., die ihr Abi nachgeholt haben, teilweise viel älter als du es jetzt bist und da sind viele darunter, die unter den besten des Semesters sind....also nur Mut!

StellaMaris
22.01.2012, 14:11
Hallo Mars,

ich habe auch nach meinem Abi zunächst eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und direkt danach das Medizinstudium begonnen. Habe schon sehr von der vorherigen Ausbildung profitieren können im Studium, gerade in den Famulaturen ist es durchaus von Vorteil, wenn man schon Dinge kann wie z.B. Blutabnehmen oder wenn man weiß, wie man sich im OP zu verhalten hat.
Würde dir aber auch empfehlen, zunächst das Abi nachzuholen, in der Vorklinik muß man sich schon ziemlich mit den Grundlagenfächern Physik und Chemie herumplagen, da ist es ganz gut, wenn man Oberstufenkenntnisse mitbringen kann.

Ich war 22, als ich mit dem Studium angefangen habe, es waren sogar relativ viele bei uns, die schon Mitte Zwanzig waren am Anfang, einige waren sogar schon Anfang/Mitte Dreißig, aber auch da kann ich mich an wenigstens zwei erinnern, die auch schon vorher im Gesundheitswesen gearbeitet hatten und die dann im Studium ziemlich gut waren. Du bist also auf keinen Fall zu alt. Wenn es wirklich dein Herzenswunsch ist, dann mach es.

Pas
22.01.2012, 14:28
Wenn du motiviert bist, versuch es! Ich hab auch während meiner Ausbildung mein Abitur nachgeholt und bin jetzt 27 Jahre alt und im 1.Semester.. ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und noch bereue ich gar nichts! :)

Gimlie
25.01.2012, 07:31
Hi Mars85!

Oh ich kann Dich so gut verstehen!!!
Zuerst einmal sag ich Dir, wenn Du es willst versuch es! Wege gibt es verschiedene. Seit einiger Zeit gibt es in den Bundesländern verschiedene Möglichkeiten auch ohne Abi zu studieren. Stichwort "Hochschulzugangsberechtigung für beruflich qualifizierte" (google das mal, da kommt einiges). Exemplarisch mal mein Weg :-))
Ausbildung zum Krankenpfleger (Abschluss 2000) dann ein paar Jahre gearbeitet, hab dann von 2005-2007 die Fachweiterbidlung Anästhesie und Intensivpflege gemacht. Hab immer schon mit dem "Arzt sein" geliebäugelt, aber meine Noten waren eben auch nie der Hammer und auf Gym hatte ich keinen Bock. Dann entdeckte ich die o.g. möglichkeit und habe alle Vorgaben, Beratungen etc. erfüllt und habe dann eben die Zulassung bekommen. Damit bei der ZVS beworben (jezt Stiftung Hochschulstart oder so ;-) Hier dann einen Platz bekommen und dann im WS08/09 das Studium begonnen!
Bin inzwischen Ende 7. Semester, hab es keinen Tag bereut und kann Dich nur ermutigen es zu versuchen! War zum Studienbeginn 28 Jahre alt und nicht der älteste im Semester, sicher auch nicht der jüngste ;-) Von Physik, Chemie, Biochemie hatte ich keine Ahnung und natürlich auch jahrelang nichts mehr gehört. Aber da musste ich eben, wie viele meiner Kommilitonen auch, büffeln! Und um Dir Mut zu machen, ich bin keine Leuchte und weiß von dem Stoff jetzt fast gart nichts mehr, wie eben alle anderen auch, und musste in keine Nachklausur in diesen Fächern und selbst wenn wär das auch kein Beinbruch gewesen. In der Vorklinik zählt eh nur druchhaltevermögen!
Meld Dich wenn Du noch Fragen hast, schau ob Du die Vorgaben erfüllen kannst, oder ob der Weg über Abi nachmachen für Dich der bessere ist. Die Entscheidung kann Dir leider keiner Abnehmen.
Gruß
gimlie