PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Psychiatrie?



RAX2
30.12.2011, 16:55
Hey, da ich mich für die Psychiatrie ziemlich interessiere überlege ich, hier mein allererste Famulatur zu machen. Andererseits wäre es vielleicht sinnvoller zuerst mal wo zu famulieren, wo ich auch allgemein medizinische Dinge lerne und ein bisschen mehr machen kann.
Wie seht ihr das, hat schon jemand Famu auf der Psychiatrie gemacht? Wie sieht der Arbeitstag denn da so aus und was kann man als Famulant machen?
Und kann man eigentlich während der Famulatur die Stationen wechseln? Also 1 Woche geschlossene, 1 Woche Sucht usw.?
MfG RAX

bristol
30.12.2011, 22:21
Mmh, prinzipiell spricht nichts dagegen, allerdings sollte man die Grundzuege der internistischen und neurologischen Untersuchung schon beherrschen. Ich persoenlich wuerde allerdings nicht woechentlich wechseln, da die Patienten in der Regel ja auch laenger da sind und man einfach auch Zeit braucht, um reinzukommen. Geh doch auf eine allgemeinpsychiatrische Station, da sind in der Regel auch Leute mit Suchtproblemen.