PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (K)eine Chance



Seiten : [1] 2 3

Lilienkreuz
31.12.2011, 11:13
Hallo,

ich stehe derzeit vor meiner persönlich größten Misere und hoffe, dass ihr mir vielleicht etwas helfen könnt, denn derzeit weiß ich nicht mehr was ich machen soll.

Ich gebe euch ein paar Daten, damit ihr etwas mehr wisst:
- Abitur 2011 mit DN 2,4 (EA Biologie und Chemie) in Niedersachsen, Physik aber nur bis zu 11. Klasse
- studiere derzeit in Göttingen im 1. Semester Biologie Bachelor
- nahm im Sommer am EMS in Wien teil, doch erhielt ein Schreiben, dass ich aufgrund der EU-Bürger Quote keinen Studienplatz erhalten kann
- habe keine Ausbildung

Nun möchte ich euch mein Problem schildern: Ich wusste die ganze Zeit, dass es falsch ist Biologie zu studieren, doch wegen meinem DN kam ich bei hochschulstart nicht sehr weit.
Durch das Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich es mit Biologie mit dem Quereinstieg schaffen könnte, doch mein Studium frustriert mich dermaßen, dass ich es am liebsten noch heute abbrechen will, denn mich interessieren überhaupt nicht irgendwelchen Coniferen oder Nemathelmintels!

Nach meinem Abitur hätte ich nie gedacht, dass ich an den Punkt kommen würde wo ich sagen würde, dass ich 7 Jahre Wartezeit in Kauf nehmen würde, doch dann würde es wiederum Problem mit Bafög geben auf welches ich angewiesen bin.
In Ungarn oder Lettland studieren wäre eine Alternative, doch ich verfüge nicht über die finanziellen Möglichkeiten solch ein Studium dort zu finanzieren und ein Bildungskredit ist auch für mich unrealistisch.
Oder vielleicht Witten/Herdecke?

Es ist so verdammt verzwickt! Studium abbrechen? Doch FSJ machen? Ins Ausland? Quereinstieg? Ewig unglücklich leben?

Ich stellte nämlich fest, dass ich nicht Biologin werden möchte, ich will Humanmedizin und nichts anderes und wenigstens das ist mir klar, doch ansonsten bin ich so was von unmotiviert und unglücklich, dass ich wohl selbst bald beim Psychologen landen werde.

Lieben Gruß

amy-mia
31.12.2011, 12:13
Du hast dir teilweise selbst schon die Frage beantwortet! Du willst nicht unglücklich sein, willst nichts anderes als Humanmedizin studieren! Ich Rate dir, da du ja noch nicht so lang studierst, brich ab und Fang eine Ausbildung im medizinischen Bereich an! Somit hast du erstmal Geld und mehr Zeit darüber nachzudenken, wie Au weiter Vorgehen kannst!
Lg

Solara
31.12.2011, 12:18
Fang irgendeine Ausbildung an, die nicht zwangsläufig im medizinischen Bereich liegen muss, sondern eine, die es dir gut ermöglicht während eines späteren Studium am WE zu arbeiten.
Zudem sollte es eine gutbezahlte Ausbildung und natürlich später auch ein gutbezahlter Beruf sein.
Und: du solltest dir vorstellen können, in diesem Beruf notfalls ein Leben lang zu arbeiten, falls es mit dem Studium (oder dessen Beendigung irgendwann) nicht klappen sollte.

Es gibt übrigens zigfach Ärzte, die vorher anderes gemacht haben - viele, viele, die nicht ansatzweise irgendwas im Gesundheitsektor gemacht haben.

-Julchen-
31.12.2011, 12:50
Ich würd auch ne Ausbildung anfangen. Und es muss zwar nicht im Gesundheitsbereich sein, da du dich ja aber dafür interessierst und es dir auch im Studium hilft, so ein bisschen was schon zu wissen, würde ich doch Krankenpflege, MTA oder sowas machen! Auf jeden Fall ist alles besser, als was zu studieren für das man sich eigentlich nicht interessiert und das man nur um des Studierens willen macht! Wenn du unbedingt Medizin machen willst, versuch alles mögliche, denn dann ist es offensichtlich das Richtige für dich!

nepomuc
31.12.2011, 13:17
Du kannst auch erstmal in Erfahrung bringen, ob der Quereinstieg überhaupt möglich ist. Sprich du müsstest zu den Praktikumsleitern der Humanmedizin gehen und denen deine Leistungen in Biologie, Chemie und Physil vorlegen. Wenn die dir dann dafür eine Äquivalenzbescheinigung ausstellen würden, ist die Weiterführung des Biostudiums definitiv eine Option im Ausblick auf einen Quereinstieg.
Allerdings schreibst du, dass du nicht besonders motiviert bist. Für Quereinstieg sollte man allerdings hochmotiviert sein, weil man eventuell echt kämpfen muss, damit man alle Anerkennungen und Äquivalenzbescheinigungen bekommt.

Julia8
31.12.2011, 14:11
Hi, wenn Humanmedizin wirklich das ist was du willst...dann Vollgas geben.
Ausbildung Krankenpflege, plus TMS - können dir - je nach Bonus - in 4 Jahren einen Platz ermöglichen.
Verdienst ja auch in dieser Zeit, kannst prima nebenher mal arbeiten und KPP fällt schon mal weg;-).

lg

medi93
31.12.2011, 15:07
Ich würde versuchen Freude am Fach Biologie zu entwickeln, wenn du so gern Humanmedizin studieren willst, muss es doch auch Faecher im Biologie-Grundstudium geben, die dich interessieren. Zellbiologie? Stoffwechsel? Proteine und alles was dazugehört? Naturwissenschaften überschneiden sich doch alle.
Vielleicht steckst du einfach nur in einer kleinen Krise mit Bio, doch alles wird auch im Medizinstudium nicht so rosig sein. Und das Grundstudium dauert ja nicht sechs Jahre, sondern nur drei. Im Master kannst du dein medizinische Interesse dann schon eher wieder ausleben. Biomedizin, molekulare Medizin,...
ich halte das zumindest für eine Ueberlegung Wert. In ein paar Jahren haettest du dann einen Bio B.Sc, einen Master in einem medizinisch orientierten Biologiefeld und evt. Auch die Chance zu promovieren. Wenn du weltoffen bist kannst du auch an ausländischen Universitäten arbeiten und sehr gut Geld verdienen. Der weg über die Wartezeit bzw Mit Glueck Ausbildung und tms kann sehr frustrierend sein und lohnt sich finanziell wahrscheinlich auch nicht. Manchmal ist es besser man verabschiedet sich rechtzeitig von Träumen, nicht weil sie eine Nummer zu groß sind - das ist Medizin für die wenigsten Abiturienten - sondern weil es den Wahnsinn um Wartezeit, nc, einfach nicht Wert ist.

Was ich dir eigentlich sagen will, es gibt nicht nur das eine Studienfach, das grundlos glorifiziert wird in einem altertümlichen esoterikgewchwafel von den Helden in weiß.
Ich kenne dich natürlich nicht, um dir einem definitiven Rat zu geben, ist ja klar, aber der Beitrag soll das auch nicht, lediglich ein Denkanstoß in eine andere Richtung, ohne Scheuklappen.

Colourful
31.12.2011, 15:30
Was ich dir eigentlich sagen will, es gibt nicht nur das eine Studienfach, das grundlos glorifiziert wird in einem altertümlichen esoterikgewchwafel von den Helden in weiß.
Ich kenne dich natürlich nicht, um dir einem definitiven Rat zu geben, ist ja klar, aber der Beitrag soll das auch nicht, lediglich ein Denkanstoß in eine andere Richtung, ohne Scheuklappen.

Das sehe ich auch so. Ich frage mich auch immer, warum alle unbedingt Medizin studieren wollen, das wird total glorifiziert und in Wirklichkeit ist das auch nur ein normaler, wenn auch durchaus sehr interessanter, Beruf, aber da gibt es ja noch mehr von.

Wenn du dich mit Bio gar nicht anfreunden kann, ich würde es nicht weiterstudieren, denn es gibt bestimmt auch Sachen außerhalb der Medizin, die dich jetzt interessieren, oder? Ich finde die Idee mit einer interessanten Ausbildung auch sehr gut und verfolgenswert! Und dann eben schauen, ob es klappt mit dem Studienplatz, wenn nicht, dann nicht.
Ich würde mir auch noch mal überlegen, ob ich dann sieben Jahre warten wollen würde.

Liebe Grüße!

stennadolny
31.12.2011, 16:15
Alles schön und gut, aber wenn Du trotz angeblicher doller Motivation für Humanmedizin (und zumindest initialer Motivation für Biologie !) noch nicht mal einen Studienplatz in Ösiland über den EMS knackst, was willst Du eigentlich noch hören ?

Daß Du in Ösiland immer wieder antreten kannst ?

Daß bei Dir möglicherweise Anspruch und Realität nicht Schritt halten können ?

Du kannst auch mit einem abgeschlossenen Biostudium in die Medizin gehen - in die Forschung etwa (Physiologie/ Pathophysiologie), was kaum ein Mediziner machen möchte.

Wenn Du als erwachsener Mensch Bio studierst und eigentlich etwas anderes möchtest, würde ich mich schon psychotherapeutisch beraten lassen. Und zwar entwicklungstechnisch.

Mediziner in D ist heute kein Traumjob mehr, sondern vielfach einfach romantische Einfallslosigkeit von medizinfernen Schichten.

Trianna
31.12.2011, 16:39
@ Stennablabla

Mannn... Du bist echt auch noch einer der Flops2011

medi93
31.12.2011, 17:21
Zitat: noch nichtmal n Studienplatz in oestereich knackst...

Das ist allemal schwerer als n gutes 1,x abi in euren bildungsentwicklungsbundeslaendern.

Anspruch und Realität nicht Schritt halten können....du bist mir auch so einer...
Der Wunsch Medizin zu studieren ist kein besonderer Anspruch.
Dein Post ist ziemlich aggressiv geschrieben.
Medizinferne Schichten...mein Gott bist du ein hirnduebel.

Trianna
31.12.2011, 22:13
Jo der ist bei allem so. Wenn du sagst "Das Essen war lecker" wird er daraus irgendeinen Hasspost machen :)

So ist er nun mal, die alte Hasswurst

Colourful
01.01.2012, 10:15
Jo der ist bei allem so. Wenn du sagst "Das Essen war lecker" wird er daraus irgendeinen Hasspost machen :)

So ist er nun mal, die alte Hasswurst

Ja, und ich frage mich dann, was der mal tun muss, um mal wieder ein etwas ausgewogeneres Bild vom Leben zu bekommen. Klar, ist nicht alles toll. Und schlechte Erfahrungen macht auch jeder Mal, aber das liest sich ja immer so, als wäre das ganze Leben ganz schrecklich.
Aber - Leute mobben bringt auch nichts. :P

Trianna
01.01.2012, 10:48
Aber - Leute mobben bringt auch nichts. :P

Nee, aber manchmal muss es raus ^^

Colourful
01.01.2012, 10:54
Das habe ich doch schon so verstanden... ;)

Lilienkreuz
01.01.2012, 11:37
Hallo,

ich hoffe Ihr habt einen guten start ins neue Jahr gehabt und danke allen für die lieben Ratschläge, denn ihr helft mir damit wirklich weiter, denn ich bin derzeit einfach verzweifelt.

@amy-mia: Dankeschön, ja nur das Problem mit der Ausbildung ist, dass ich wenn als OTA oder Anästhesietechnische Assistentin eine Ausbildung machen wollen würde, doch i der Umgebung (100km) sind derzeit keine Ausbildungsplätze. Ich werde aber mal genauer nachsehen in verschiedenen Suchmaschinen.

@Solara: Danke, deine Ratschlag klingt gut, aber ich glaube nicht, dass ich damit gut leben könnte, denn ich will ja unbedingt im medizinischen Bereich arbeiten und weder Bankerin, Managerin, oder Politikerin werden, auch nicht in der IT Branchen, obwohl man dort ja sehr viel Geld verdienen kann. Denn falls es mit dem Wechsel zu Medizin nicht klappen sollte wäre ich ja dann an meinen ungeliebten Job gebunden.
Ich wäre damit einfach unzufrieden und würde mich wie jetzt schon im Studium schwarz ärgern, dass es nicht für Medizin gereicht hat.

@Julchen: Danke dir, ja so was in der Richtung denke ich auch, da ich zumal mit meinem Abitur, welches gut ist, nur nicht sehr gut an viele Ausbildungsplätze kommen könnte.

@nepomuc: Ja, der Quereinstieg ist möglich, aber das Studiensekretariat sagt es sei seit dem Bachelor/Mastersystem fast unmöglich.
Wollen die mich nur abschütteln? Denn einer meiner Bekannten hat es in Göttingen von Agrarwissenschaften nur mit dem Physikschein in die Zahnmedizin dieses Semester geschafft.
Die jeweiligen Praktikumsleiter haben mir alle per Mail zugesichert, das ich bis zum 3. Semester alle Scheine habe (Bio, Physik und Chemie), dann zum Landesprüfamt (dort habe ich mich bereits erkundigt), wo ich mit allen Scheinen meine Äquivalenzbescheinigung bekommen würde, damit hätte ich ein 1 Semester Humanmedizin und müsste irgendwo egal wo in Deutschland ein Studienplatz bekommen, doch die Abbrecherquote im 2. Semester soll sehr gering sein, wobei es sehr schwer sein könnte einen Platz zu bekommen.
Also irgendwie die 3 Semester (eigentlich sind es ja nur noch 2 Semester) schaffen und dann einen Platz versuchen zu bekommen?
Nur sich immer für Botanik/Pflanzensystematik/Zoologie aufraffen ist echt nicht leicht, aber Ringvorlesungen sind wenigstens interessant.

Lilienkreuz
01.01.2012, 12:05
@Julia8: Dir auch ein Dankeschön, ja egal was ich jetzt mache ich muss einfach motiviert werden.
Für den TMS werde ich mich auch anmelden und wie ich oben geschrieben habe werde ich auch nach Ausbildungen Ausschau halten.

@medi93: Vielen lieben Dank an dich!
Ja, meine Freunde und Bekannte meinen auch ich solle die Semester noch „Zähne zusammenbeißen“ und dann wird auch das Studium besser oder ich solle dann den Quereinstieg wagen.
Mein Problem ist nur, dass ich für mich in der Biologie keine Zukunft sehe, besonders jobtechnisch, nur falls ich wirklich Biologie weiter studiere wäre nur Biomedizin meine Alternative mit der ich auch klar kommen würde, oder halt molekulare Medizin.
Du hast es mit dem Satz auf dem Punkt betroffen was mich auch bedrückt : „ weg über die Wartezeit bzw Mit Glueck Ausbildung und tms kann sehr frustrierend sein und lohnt sich finanziell wahrscheinlich auch nicht.“
Nochmals vielen Dank für deinen Denkanstoß und die Verteidigung bezüglich es aggressiven Posts (ich sage nur Billigabitur in der ehemailgen DDR)!

@Colourful: Dir auch Danke. Ja, früher war es das gesellschaftliche Ansehen und das Geld, davon ist heute aber nicht mehr viel übrig. Aber ich könnte viele Beispiele nennen und Ihnen hunderte Gründe aufzählen, warum Medizin mein Wunschstudium ist, vom klassischen Helfersyndrom, Idealismus, Faszination menschlicher Körper bis hin zu der Dankbarkeit und der Freunde eines geheilten Patienten … nur ob es 7 Jahre Wartezeit wert ist?

@stennadolny: Was ich hören will? Nett gemeinte Ratschläge, mehr nicht! Warst du 2011 beim EMS dabei? Über 5900 Bewerber für 366 Plätze wo unter 100 Plätze für EU Bürger sind bei gut 4500 Deutschen, toll ich war im Ranking vorne, aber was bringt es mir, wenn die Quote alles zunichte macht, wobei ich die Quote für die Österreicher gerechtfertigt finde.

Ja, und natürlich weiß ich, dass es bei Medizin eben nicht um Prestige, Geld oder einen sicheren Job geht. Sondern eher sind Ärzte unterbezahlt, arbeiten in 24 Stunden Diensten und es gibt zu viel Bürokratie
Und Danke, dass ich deiner Ansicht mich psychotherapeutisch behandeln lassen sollte.

Ich werde mich jetzt auch noch in Witten/Herdecke bewerben und habe mich schon für ein KPP beworben.
Denn wenn ich es Anfang März nach meinen Biologie Klausuren beginne, habe ich bis Mitte April, wenn das zweite Semester beginnt Zeit die Zusage bzw. Absage von Witten (Antwort kommt erst Mitte April) zu haben.
Was haltet ihr von der Idee? Verloren außer Geld hätte ich ja nichts?!

Lieben Gruß

medi93
01.01.2012, 13:06
Bewerben schadet nie. Lass dich auch nicht runtermachen, und schon gar nicht von forennutzern. (die lassen aufgrund verschiedenster Motive ihre Launen an anderen im ach so anonymen Internet aus, weißt du ja...)

stennadolny
01.01.2012, 14:53
@stennadolny: Was ich hören will? Nett gemeinte Ratschläge, mehr nicht! Warst du 2011 beim EMS dabei? Über 5900 Bewerber für 366 Plätze wo unter 100 Plätze für EU Bürger sind bei gut 4500 Deutschen, toll ich war im Ranking vorne, aber was bringt es mir, wenn die Quote alles zunichte macht, wobei ich die Quote für die Österreicher gerechtfertigt finde.

Ja, und natürlich weiß ich, dass es bei Medizin eben nicht um Prestige, Geld oder einen sicheren Job geht. Sondern eher sind Ärzte unterbezahlt, arbeiten in 24 Stunden Diensten und es gibt zu viel Bürokratie
Und Danke, dass ich deiner Ansicht mich psychotherapeutisch behandeln lassen sollte.

Nicht "die Quote" hat Dir in Ö alles zunichte gemacht, sondern Deine Leistung beim EMS 2011 - Du solltest schon die Kirche im Dorf lassen. 2011 warst Du - praktisch NUR gegen Deine eigenen Landsleute (egal, welcher Abischnitt, lediglich die Testleistung an einem Tag zählten, was willst Du mit Deiner Motivation noch mehr :-music ?) - relativ nicht gut genug. Es gab dennoch genügend Deutsche, die es geschafft haben, deren Testleistung also besser gewesen ist, was Du offenbar nur schwer akzeptieren kannst.

Ohne EU (=Deutschen)Quote hätten bei dem Deutschenansturm die Ösis kaum eine Chance auf einen Medizinstudienplatz und Österreich kann bei Gott nicht für die beruflichen Aufsteigsträume vieler medizinferner Schichten in Deutschland und den bescheuerten deutschen NC büßen. Zudem braucht Österreich selbst auch noch ein paar Ärzte, was bei deren Arbeitsbedingungen und Sprache mit Import kaum zu bewältigen sein dürfte.

Abgesehen davon scheinst Du eine etwas unrealistische Einschätzung ärztlicher Arbeitsbedingungen in D zu haben: 24 Stunden arbeiten heute nur mehr wenige Ärzte in meist schlechten und schlecht gemanagten Kliniken. Unterbezahlt sind Ärzte nicht, allenfalls in den Diensten und wenn Überstunden nicht bezahlt werden, aber die ärztefernen Tätigkeiten nehmen Überhand.
Also genau das, was Du anscheinend möchtest, wird immer schwieriger: Ärztliche Tätigkeit around the clock.
Einen sicheren Job hat man als Arzt - was denn sonst, bitte ? Natürlich ist Prestige dabei und, ja, mit Geschick und Ellbogen kann man auch noch recht wohlhabend werden.

Warum Du nicht bereits das KPP (oder ein anderes Praktikum) gemacht, wenn Dich Humanmedizin so interessiert ?

Wenn Du bereits wußtest, daß Du so rasch wie möglich Humanmedizin machen möchtest, wieso hast Du dann einen Schnitt von 2,4 ? Der kommt ja nicht von heute auf morgen, oder ?

Wenn Du kein Geld im Ausland investieren möchtest oder kannst, wieso ist Dir dann nicht klar, daß Du entweder so oft zum EMS in Österreich antreten mußt, bis Du drinne (oder eben nicht) bist bzw. in Deutschland eben höchstwahrscheinlich warten wirst müssen. Wie die anderen auch !

Was soll es dann noch für große Alternativen geben ? Warum möchtest Du den EMS nicht wiederholen, weil Du vielleicht schon mal gescheitert bist ?

Warum mußt Du motiviert werden, obwohl Du Dir nichts anderes als Humanmedizin vorstellen kannst wie zigtausende andere auch (Welcher Zufall !) ? Wenn Du Dir im Extremfall nicht mal sicher bist, ob 7 Jahre Wartezeit "es wert sind", dann weiß ich echt nicht :-sleppy .........

Was soll das "Billigabitur in der ehemaligen DDR" mit Deinem bisherigen (aufgrund des Schnitts vorhersehbaren) Scheitern beim Antritt eines Medizinstudiums zu tun haben ?

@medi93:
Zitat: noch nichtmal n Studienplatz in oestereich knackst...

Das ist allemal schwerer als n gutes 1,x abi in euren bildungsentwicklungsbundeslaendern.

Soweit ich das überblicke, hast Du weder in Ö noch in D oder gar Ungarn (!) einen Studienplatz, da würde ich mit solchen großkotzigen Äußerungen vorsichtig sein, zumal Du Dir ja offenabr noch nicht mal für`s Vorbereitungsjahr in Ungarn zu schade bist. Ich bin Deutscher, kein Ösi, und habe in Bayern anno dunnemals ein fabelhaftes Abi hingelegt, weil ich Medizin unbedingt machen wollte, aber der EMS in Ö hat weder mit Abi noch mit "Bildungsentwicklungsbundesland" zu tun, sondern schlicht mit Einzelleistung beim Test. Diese dürftest Du ja bisher noch nicht mal in Ö gebracht haben, oder ?

medi93
01.01.2012, 15:26
Hab das nichtmal angefangen, aber brav gestalked. Peace du Miesepeter, wenn durch den Beruf alle so abdrehen, dann hura dass ich was anderes gefunden hab.