PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung der Approbationsordnung



Seiten : [1] 2 3 4

Kyutrexx
31.12.2011, 12:28
Hallo Leute,

weiß jemand eigentlich, wie der aktuelle Stand der Änderungen ist?

Ich krieg das zur Zeit alles nur so am Rande mit.


Gruß

Herzkasperl
31.12.2011, 20:44
Bundestag passiert, allerdings ohne die Verkürzung KPP auf 2 Monate. Da waren die Lobby-Verbände der Krankenhäuser wohl am längeren Hebel... Nun Bundestag, da sind die Unis auf den Barrikaden wg. Freigabe PJ, ich vermute aber, dass da die Unis keine Chance haben (s.o. Krankenhäuser), so dass alles seinen Gang geht, ab 2014/2015 dürfte dann die neue Gesetzeslage gelten.

ledoell
21.01.2012, 14:21
aloha,

hab mir den ganzen kladderadatsch eben ausgedruckt und gesehen, dass artikel 2 (betrifft PJ) schon am 01. April 2013 in Kraft treten soll. Das würde die aktuellen 8.-Semester wie mich (Abschluss des 10. Semesters normalerweise im WS 2012/2013) ja dann schon betreffen....

in Artikel 5 (Inkrafttreten) ist außerdem schwarz auf weiß zu lesen: "Der Bundesrat hat zugestimmt", obwohl ja überall (z.B. auch hier) (http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=3.71.9972.9973.10011) zu lesen ist, das die Zustimmung durch den Bundesrat noch aussteht??

Verwirrung.

epeline
22.01.2012, 12:27
ach ich bin so neidisch.....

fiden
22.01.2012, 21:07
hab mir den ganzen kladderadatsch eben ausgedruckt und gesehen, dass artikel 2 (betrifft PJ) schon am 01. April 2013 in Kraft treten soll. Das würde die aktuellen 8.-Semester wie mich (Abschluss des 10. Semesters normalerweise im WS 2012/2013) ja dann schon betreffen....

Verwirrung.


Gilt die Änderung nicht erst für diejenigen die mit dem Studium beginnen, nachdem die neueste AO gilt?
Inkraft treten ab 2013 heisst für mich, dass diejenigen die 2013 als Erstis beginnen dann auch das PJ nach dem schriftlichen Examen machen.

Liege ich falsch???

Elena1989
22.01.2012, 21:12
Soweit ich das damals gelesen habe, sollte das erste "neue" Examen im Jar 2014 geschrieben werden, würde somit alle die betreffen, die jetzt im 5. Semester sind.

epeline
22.01.2012, 21:16
muss nicht.
es wird eine kohorte sein, der die änderung zumutbar ist ;-)
wenn mir jetzt einer sagen würde.... ey, schreib ma bitte im august oder wann hex, fänd ich das schon blöd :D

Elena1989
22.01.2012, 21:21
wenn mir jetzt einer sagen würde.... ey, schreib ma bitte im august oder wann hex, fänd ich das schon blöd :D

Ach was :-) So viel Spontanität wird doch wohl drin sien, oder?

na, aber mal ganz ehrlich, wenn der schriftliche Teil zukünftig nach dem 10. Semester geschrieben werden soll, müssten die meisten Unis ja wohl auch ihre Stundenpläne ändern. (Na gut... wer braucht schon Zeit zum lernen?)
Eine gewisse Vorlaufzeit sollten sie dann ja eigentlich schon geben...

fiden
22.01.2012, 21:22
Ich hoffe nur, dass ein Uniwechsel zum PJ dann noch immer möglich ist.
Denn ursprünglich habe ich das vor.

Hat auch da jemand "was gehört", eigene Meinungen wären auch interessant. :)

epeline
22.01.2012, 21:46
wieso stundenpläne ändern?
ich denke, dass sich einfach der pj-beginn verschieben wird. zb von august auf oktober oder so.
dass quasi nach letzter klausur noch so 6-8 wochen zeit sind, oder wie lange auch immer.
so wie zum physikum ja quasi auch

Carina2
22.01.2012, 21:58
Also was ich ja befuerchte, bezueglich der freien PJ - Platz - Wahl ist, dass wenn es zum April 2013 Inkraft treten soll, damit die dann beginnende Bewerbung zum PJ im Sommer 2013 gemeint ist... Und damit waeren erst das jetzige 7. Semester betroffen...

Elena1989
22.01.2012, 22:01
wieso stundenpläne ändern?
ich denke, dass sich einfach der pj-beginn verschieben wird. zb von august auf oktober oder so.
dass quasi nach letzter klausur noch so 6-8 wochen zeit sind, oder wie lange auch immer.
so wie zum physikum ja quasi auch

Naja. PJ - Beginn verschiebt sich, aber der geplante Termin fürs neue Examen liegt ja im August. Das Semester geht bis Ende Juli.
Unser viertes Semester zum Beispiel war extra recht "leer" geräumt, damit man etwas Zeit zum Lernrn hatte (weil freie Zeit ja auch nur 4 Wochen waren)
Unser 10. z.B. ist ziemlich voll, da fände ich dann 4 Wochen doch ein bisschen wenig. (wobei man natürlich viel frisches Wissen mitbringt. Hoff ich zumindest)

Aber klar, "müssen" müssen die gar nichts. Aber trotzdem ist es ja ein Fakt, dass die aktuellen Stundenpläne nicht darauf ausgelegt sind, dass danach schriftliches Examen ist.
Naja, wie auch immer. Ändern können wir eh nichts. Wobei ich es für diejenigen echt hart finde, die nach dem PJ direkt im August schreiben.....
Ist halt alles mal wieder nur mäßig durchdacht, wie ich finde. (Ich finde es trotzdem eine gute Idee, so ist es nicht)

epeline
22.01.2012, 22:11
nach dem pj direkt im august?
hä?

Elena1989
22.01.2012, 22:28
So wie es geplant ist, wird das erste neue Examen im August 2014 geschrieben. Und zwar sowohl von denjenigen, die da gerade mit dem PJ fertig werden, also regulär nach 6 Jahren, als auch von denjenigen, die dann vor dem PJ sind. Quasi ein Doppeljahrgang wie beim G8 ;)

So steht es zumindest in dieser Verordnung (S. 34 und 35)

ehemaliger User_13052016-1
23.01.2012, 00:48
Oje, das ist dann echt hart... Da hatte man also nach dem PJ absolut keine Vorbereitungszeit oder wie soll man das verstehen?:-???

SuperSonic
23.01.2012, 09:37
Ich zitiere (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=64448&p=1086290&viewfull=1#post1086290) mich mal selber.


Noch mal auf einen Blick:

aktuell:
- PJ beginnt jeweils in der zweiten Hälfte der Monate Februar und August
- schriftlicher Teil der 2. ÄP in April und Oktober, mündlich-praktischer Teil der 2. ÄP von April bis Juni und von Oktober bis Dezember, jeweils nach dem PJ

zukünftig:
- PJ beginnt jeweils in der zweiten Hälfte der Monate April und Oktober
- schriftlicher Teil der 2. ÄP in März und August jeweils vor dem PJ, mündlich-praktischer Teil der 2. ÄP von April bis Juni und von Oktober bis Dezember jeweils nach dem PJ

Leelaacoo
23.01.2012, 10:02
Is ja nicht so, als ob es so nicht schon mal gewesen wäre ;-) (wie man die Rückkehr zum Bewährten als Neuerung verkaufen kann, erstaunlich...)

LG Lee

Laelya
23.01.2012, 13:41
aber sehe ich das richtig (und wenn ja, finde ich das unfair) dass wir, die 2014 examen machen keine freie lernzeit nach dem pj haben?

in artikel drei steht ja, dass mit inkrafttreten des neuen examens am 1.januar 2014 die examina im april 2014 auf den märz 2014 und im oktober 2014 auf den august 2014 geschoben werden.
geltend für alle, die im jahr 2012 examen nach 6 jahren inkl pj bzw nach 5 jahren vor dem pj schriftliches examen machen.

dementsprechend ended mein pj im august 2014 und ich darf im august auch gleich zur prüfung antreten, statt wie sonst im oktober...

das finde ich reichlich unfair

ehemaliger User_13052016-1
23.01.2012, 13:53
So verstehe ich das nämlich auch, und ich finde, das ist keine gute Lösung, denn ohne Vorbereitungszeit ein schriftliches Examen, dass auf Kreuzfähigkeiten beruht, anzutreten, ist Selbstmord...Vielleicht wird das einfach dazu führen, dass die Leute, die im August 2014 schreiben, ein Lernsemester einschieben müssen :-oopss

Kyutrexx
23.01.2012, 16:19
aber sehe ich das richtig (und wenn ja, finde ich das unfair) dass wir, die 2014 examen machen keine freie lernzeit nach dem pj haben?

in artikel drei steht ja, dass mit inkrafttreten des neuen examens am 1.januar 2014 die examina im april 2014 auf den märz 2014 und im oktober 2014 auf den august 2014 geschoben werden.
geltend für alle, die im jahr 2012 examen nach 6 jahren inkl pj bzw nach 5 jahren vor dem pj schriftliches examen machen.

dementsprechend ended mein pj im august 2014 und ich darf im august auch gleich zur prüfung antreten, statt wie sonst im oktober...

das finde ich reichlich unfair
Nein.
Das Staatsexamen ist eine Antragsprüfung. Du kannst auch einfach zu einem späteren Zeitpunkt antreten.

Ist das selbe wie im Physikum - du MUSST ja nicht zum nächstmöglichen Termin antreten.