PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin oder Göttingen?



ehemaliger User_29072015
31.12.2011, 13:51
Hei Leute,

kann mir einer einen Tipp geben was "besser" ist, Berlin oder Göttingen? Wohnen tu ich in Kassel und mein Mann kommt aus Berlin, beide Städte sind mir daher sehr vertraut. Nur welche Uni würdet ihr eher nehmen?

In Berlin würde mich der Modellstudiengang reizen, in Göttingen nerven mich die Studiengebühren, wir könnten aber hier wohnen bleiben und mein Mann könnte hier weiter arbeiten.

Hat wer Erfahrung und kann mir behilflich sein?

Guten Rutsch euch allen.........

Noch 228 Tage bis zu den Bescheiden :-)

amy-mia
01.01.2012, 08:10
Also ich habe 4 Jahre in Berlin gewohnt, habe auch mal an der Uni spaßesweise paar Vorlesungen mitgemacht! Berlin Charité hat 3 Campi und Berlin ist groß! Mich stört der Fakt, dass man viel fahren muss und bei Pech in Stundenplan, seine Freizeit in Fahrtzeit umwandelt! Der Modellsrudiengang reizt mich allerdings überhaupt nicht, da er erst seit wise 2010/11 eingeführt ist! Das heißt, das Curriculum ist noch nicht ausgereift!
Aber Berlin an sich ist eine tolle Stadt!
Es wird sicher jeder eine individuelle Meinung haben und die Entscheidung Bleibt die überlassen!
Jeder hat ja andere Prioritäten was den Studienort anbelangt!
und im Endeffekt ist es doch egal! Der Abschluss bleibt der gleiche, sowie auch die Studienregelzeit!

Ach und p.s wenn du Modellsrudiengang studierst, kannst du kein Uniwechsel machen!

ehemaliger User_29072015
02.01.2012, 10:37
na ja, egal ist es mir auch an welcher uni, nur zz denk ich drüber nach vielleicht nach berlin zu gehen statt nach GÖ. mal schaun wie`s kommt. wenn muss ich GÖ und Berlin eh an erster Stelle haben und beide auf einmal wird schlecht ;-)

hafenbrille
02.01.2012, 13:11
hm, ich denke, im wesentlichen muss du dich entscheiden, ob du lieber großstadt hättest oder klassische studentenstadt? letztendlich verbringst du in der unistadt unfassbar viel zeit, da würd ich das mit als wichtigstes kriterium heranziehen.

berlin is halt berlin mit allen vor- und nachteilen; ich selber hab 2 super jahre in göttingen studiert und würd das daher auch jedem empfehlen: nicht zu groß, überschaubar, familär, kurze wege. Lehre und Fachschaft, etc, sowieso top.
und zu zahlende studiengebühren kann man durchaus mit den doch echt fairen "lebenskosten" in göttingen schon z.t. ausgleichen.

ehemaliger User_29072015
02.01.2012, 15:23
Göttingen wäre von daher besser, dass mein Mann seinen Job hier in Kassel behalten kann und wir unsere Wohnung. Ich müsste dann pendeln (43km/Strecke), also auch machbar.

Berlin wäre gut, weil mein Mann Berliner ist und wieder in der Heimat wohnen könnte (würde er, ist aber auch nicht ein muss seinerseits).

Mich würde was neues reizen, die Charitè würde mir aber auch wegen dem Ruf schon Angst machen, hätte Bedenken, dass da mit den ganzen 1,0 Leuten kein Sau mehr mitkommt.

Über was man nicht alles nachdenken tut im laufe des Lebens ;-)

Trianna
02.01.2012, 15:34
Wichtig ist, dass ihr eure Entscheidung vor der Bewerbung trefft und dann auch eure Adresse einer Berliner ist, wenn du dich dafür entscheidest.

Denn ansonsten greift dein SK ja nicht.

ehemaliger User_29072015
02.01.2012, 16:09
auch nicht wenn ich eh verheiratet bin und SK2 hab? Muss zugeben, dass ich mich mit den SK noch nie beschäftigt habe.
Zur not können wir die Adresse bei den Schwiegereltern angeben.

Trianna
02.01.2012, 16:15
Also das Ziel des SK ist es ja, für Leute die einen Ehepartner oder Kinder haben, die Uni, welche am nächsten zum Lebensmittelpunkt ist, zu bekommen. Wenn euer Lebensmittelpunkt allerdings in Kassel ist, zieht die Argumentation für Berlin nicht.

Ob du riskieren willst, HSS zu verarschen mit der Angabe der Schwiegerelternadresse musst du selbst wissen.

hafenbrille
02.01.2012, 18:51
Mich würde was neues reizen, die Charitè würde mir aber auch wegen dem Ruf schon Angst machen, hätte Bedenken, dass da mit den ganzen 1,0 Leuten kein Sau mehr mitkommt.


a iwo! ich bin etz über die details des adh in berlin net informiert, aber da sitzen genug ohne top schnitt (allein die 20% wartezeit), mal davon abgesehen, dass die uni sowieso ihr eigenes tempo hat, egal wer in der vorlesung sitzt + leute mit nem guten abi noch lange keine granaten im studium sind.

das würd ich also gar nicht als entscheidungskriterium dazuziehen.

Nautila
02.01.2012, 19:04
Also das Ziel des SK ist es ja, für Leute die einen Ehepartner oder Kinder haben, die Uni, welche am nächsten zum Lebensmittelpunkt ist, zu bekommen. Wenn euer Lebensmittelpunkt allerdings in Kassel ist, zieht die Argumentation für Berlin nicht.

Ob du riskieren willst, HSS zu verarschen mit der Angabe der Schwiegerelternadresse musst du selbst wissen.

Verarschen ist ja hier eh nicht möglich, da HSS eine offizielle Meldebescheinigung benötigt - mal eben Adresse von den Schwiegereltern angeben funktioniert also nicht. Auch nicht mit Zweitwohnsitz oder sonstwas. Man bekommt dort das SK, wo man seinen HAUPTwohnsitz hat.

Das SK wird die TE kriegen... nur sollte man sich vorher schon entscheiden wo man hin will und genug Vorlaufzeit einplanen.

Alles andere wird man sehen.... und auch an der Charité kocht man nur mit Wasser. ^^

ehemaliger User_29072015
03.01.2012, 10:41
wir haben uns gestern abend für göttingen entschieden, ist alles einfacher hierzubleiben.... leider, oder zum glück, hab da heute keine meinung zu, da ich eigentlich hier raus wollte.

hab gestern den typen bei WWM beneidet, einfach mal abgehauen ins ausland, ...... hach......

Kiddo
04.01.2012, 15:21
Hättest über Wartezeit in Berlin eine Chance reinzukommen?

ehemaliger User_29072015
05.01.2012, 11:21
wenn ich dort meinen hauptwohnsitz angebe ja. habe SK2.
aber mein mann will nicht mehr nach berlin zurück hat er mir am montag gesagt. schade irgendwie, aber egal.

Kiddo
06.01.2012, 15:21
Hauptsache Platz. Der Ort ist mir da egal. Wobei ich in Marburg denk ich ganz gute Chancen haben werde.

ehemaliger User_29072015
06.01.2012, 20:46
marburg ist auch meistens N oder was da steht :-)
MR ist auch meine OP 2

Capybara
13.01.2012, 16:38
Mach Dir wegen den ganzen 1,0ern keine Sorgen, die sind hier auch haufenweise vertreten...aber ich hab auch 12 Semester gewartet und war bis jetzt auch nicht schlechter!