PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dissertation nur an eigener Uni ?



Haru
04.01.2012, 10:12
Hallo zusammen,

darf ich als eingeschriebener Student der Uni A ( der das HEX auch an Uni A ablegen wird ) eine Diss an einer Uni B beginnen ? Ich habe ein Thema und eine Betreuung gefunden, die ich super finde, aber nicht an meiner Heimatuni läuft, geht das ? Muss ich dann Zweithörer an dieser Uni sein ?

Dankeee

denkstdu
04.01.2012, 10:34
Frag doch mal bei uni B beim zuständigen Promotionsausschuss nach wie das läuft. Das macht jede Uni bissel anders.

SuperSonic
04.01.2012, 11:19
Eine Promotion kannst du prinzipiell beginnen, wo du magst, und musst dafür auch nicht immatrikuliert sein (außer vielleicht bei speziellen Promotionsprogrammen mit festem Curriculum). Was manche Unis in der Promotionsordnung fordern, ist aber, dass man bis zum Abschluss der Promotion eine bestimmte Anzahl an Semestern an dieser Uni eingeschrieben war (wovon andererseits auch Ausnahmen möglich sind).

Lies dir doch erst mal die Promotionsordnung der "Uni B" durch.

Muriel
04.01.2012, 12:21
Und wenn es Dinge gibt, die laut Promotionsordnung dagegen sprechen, der potentielle Dr-Vater Dich aber haben wollen würde, dann soll der ggf. mal mit dem Dekanat reden. Kann Wunder wirken.